Welche Popolini Onesize hab ich? Und Pflegetipps...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
mama.sia
gut eingelebt

Welche Popolini Onesize hab ich? Und Pflegetipps...

Beitrag von mama.sia »

Hallo Frauen

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab 18 gebrauchte Popolinis OneSize ersteigert, nur weiss ich nicht, welche Version ich hab (auch die Verkäuferin nicht :roll: )
Ich hab zwei unterschiedliche Modelle:
- die erste hat Innen und Aussen den gleichen Stoff. So Frottee-mässig
- die andere ist Aussen auch Frottee und Innen ein weicher glatter Stoff. Fühlt sich an wie Microfaser.

Die andere Frage. Wie kann ich die Popolinis waschen? Darf ich sie mal kochen??? Bleichmittel? Die Windeln sehen eben sehr schmuddelig aus und sind auch bissl violett verfärbt. :|

Danke & Gruss von der
Mama von Josia & Alea
Daria
Dipl.-SuT

Re: Welche Popolini Onesize hab ich? Und Pflegetipps...

Beitrag von Daria »

Also die Frottee sind die OneSize, früher MotherEase.
Die anderen hören sich zwar wie one size Windeln an, aber es ist ein anderes Modell. Hat es denn Druckknöpfe? ...magst Du mal ein Foto machen?
Bleichmittel kannst Du wohl für beide Arten benutzen. Aber das ganze ist ja, nach dem Auskochen, eher ein optisches Problem. Bleichmittel greift halt ziemlich das Gewebe an und ist für die Umwelt nicht förderlich.

Die ersteren kannst Du auskochen, ja. Nicht dauernd halt, damit die Bündchen nicht so strapaziert werden.
Bei den anderen würde ich lieber das Foto abwarten. Microfaser sollte ja nicht über 60° gewaschen werden.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
mama.sia
gut eingelebt

Beitrag von mama.sia »

Danke für deine Antwort.
Die Windeln sehen eigentlich genau gleich aus, ausser eben das Innenteil. Darum sind wohl beide OneSize... Ich frag mich bloss ob's die soft, organic, tencel, super... sind. Einfach damit ich weiss, womit ich arbeite... Wie könnte ich denn ein Foto reinstellen? Hab das noch nie gemacht :oops:
Ich würde die Windeln definitiv nur beim ersten Mal mit 95° waschen und bleichen, damit sie für mich eben nicht mehr so schmuddelig sind... Danach nur noch mit 40° :wink: Aber ich bin schonmal froh, dass ich's kann...
Gruss
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

unter dem Textfeld sind zwei Reiter, einer Optionen, einer Dateianhang hochladen. Und damit kannst Du ein Bild von Deinem PC hier anhängen ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
mosch
gehört zum Inventar

Beitrag von mosch »

Das andere dürfte die OneSize super sein, die hat innen Polyesteranteil und soll sich dadurch trockener anfühlen. Hab da auch eine von.
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)

zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
mama.sia
gut eingelebt

Beitrag von mama.sia »

Perfekt! Ich versuchs also mal. Hier sind die Bilder von der "komischen" Windel.
P1040730.JPG
P1040727.JPG
P1040729.JPG
mosch
gehört zum Inventar

Beitrag von mosch »

Ach ja, zum waschen: ich hab unsere bei Windelsoor auch schon gekocht, als Bleichmittel nutzen wir die Sonne.

zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
mosch
gehört zum Inventar

Beitrag von mosch »

Ja, das ist die "super"!

mama.sia
gut eingelebt

Beitrag von mama.sia »

Danke mosch! Die einen weiss ich jetzt. Kann man die anderen auch bestimmen? Die sind ja innen und aussen Frottee...
mosch
gehört zum Inventar

Beitrag von mosch »

Du meinst, ob das nun "soft" oder "organic" ist? Bei älteren nicht mehr so einfach. Ich hab nur eine "soft", die ist eher weißer, die "organic" sind zu Anfang naturfabener, da ungebleicht. Sie haben es alle irgendwo dranstehen. Bei den meisten ist es aber nur noch ein Schildchen an dem man erahnen kann, dass da vielleicht mal "organic" drauf stand, schon zu oft gewaschen dafür.

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“