wenig gegessen - weniger Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Touffi
ist gern hier dabei

wenig gegessen - weniger Milch?

Beitrag von Touffi »

Hallo nach langer Zeit mal wieder... unser 2. Baby ist jetzt 3 Monate alt und bisher war alles okay, jetzt habe ich aber schon den 4. Tag irgendwas am Magen bzw. Darm. Die Kleine hat es nicht, aber heute hängt sie schon den ganzen Tag an der Brust. Damit meine ich, keine Pause länger als 15 Minuten! Jetzt dachte ich, es gilt ja: alles, was ich esse, geht in die Milch. Ich habe aber seit Sonntag kaum was gegessen, auch schon fast 3 kg abgenommen. Das Abnehmen finde ich ja nicht schlimm, aber Milch will ich schon noch haben. Kann es da einen Zusammenhang geben oder ist das Zufall? Vielleicht hat jemand von Euch das ja auch schon mal gehabt?
Monstermama
Herzlich Willkommen

Re: wenig gegessen - weniger Milch?

Beitrag von Monstermama »

Ich hatte einen schlimmen Magen-Darm-Virus und hab' in einem Tag zwei Kilo abgenommen. Ich hatte auch den Eindruck, dass für kurze Zeit die Milch weniger wurde, weil der Kleine einfach nach dem Stillen nicht wirklich zufrieden war. Die Stillberaterin hat damals auch gemeint es kann passieren, dass es etwas weniger wird, aber sobald ich wieder etweas bei mir behalten habe hat sichs dann wieder eingependelt. Hab' ungefähr eine Woche gebrsucht bis ich wieder wirklich auf den Beinen war und der kleine Mann hat aber in dieser Woche und der davor insgesamt 500g zugenommen. Vielleicht war ich auch deshalb so fertig. Mein Fazit: Die Kleinen holen sich's und Mamas Körper kommt halt manchmal an seine Grenzen
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich hatte nen Milchstau mit Fieber - ich hatte null Hunger oder Appetit und nach 3 Tagen blieb mir die Milch damals komplett weg... :shock: :( Es war allerdings auch ganz am Anfang und dank meiner Hebi kam die Milch auch nach einem Tag etwa wieder. Wenn ich jetzt mit Magen-Darm zu tun hab, nehme ich immer extrem ab und merke auch, dass ich weniger Milch habe. Meine Kleinen essen dann allerdings einfach mehr.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Touffi
ist gern hier dabei

Beitrag von Touffi »

Minchen, was hat deine Hebamme dir damals geraten, war das was Besonderes oder allgemeine Stilltips?
Habe gerade versucht, was von meinem zum Glück umfangreichen Vorrat aus der Tiefkühltruhe zu geben, weil ich langsam wund werde, aber das war wohl doof. Nach 30 min. und 20 ml mit 2 Bäuerchen wegen Verschlucken habe ich es gelassen. Die Kleine hat vor lauter Stillen heute noch gar nicht wirklich geschlafen.
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

mein Jüngster ist 6 Monate und letzte Woche hatte ich auch einen leichten MD Virus, ohne Erbrechen aber gegessen und getrunken habe ich so gut wie nix...die Milch wurde rasant schnell weniger , aber nach guten 5 Tagen hat sie das "Ausgangspensum" wieder erreicht...ich habe auf die Flüssigkeitszufuhr geachtet und esse momentan viel Gemüse ..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“