Was tun mit nichtbespieltem Spielzeug

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 4663
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Was tun mit nichtbespieltem Spielzeug

Beitrag von MaMaNo »

Wir haben einiges Spielzeug, was von den Hummeln gar nicht genutzt wird.
Als Erstes die Brio-Eisenbahn, dann eine Parkgarage mit Straßenteilen zum dranbauen, Bauklötze, Schleichtiere + ein großes Bauernhaus aus Holz.
Die Sachen stehen hier rum, teilweise in Reichweite, teilweise einfach im Kinderzimmer.

Aber beachtet werden sie nicht.
Im Moment sind die Puppen hoch im Kurs, Lego und ein bisschen Playmo. Und halt die Sachen für draußen.

Eigentlich rotiere ich mit dem Spielzeug ja, will heißen, ich räume Sachen aus dem KiZi ins Wohn- und Spielzimmer und umgekehrt.
Mache ich das mit der Briobahn wird die Kiste nicht mit dem Pobbes angeschaut :wink:
Die Parkgarage ist eine Leihgabe meiner Cousine und als ich neulich meinte, dass wir ihr die Garage und das Zubehör wiedergeben können, war das Geschrei zwar groß, aber seit dem haben sie auch das nicht mehr angeschaut.

Ich bin gerade unsicher.
Warte ich und hoffe, dass sie die Sachen in ein paar Jahren bespielen?
Gebe ich sie weg?

Wie handhabt ihr das?
Habt ihr überhaupt Zeug was nicht bespielt wird? Also wirklich nie?
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
EUfqtw

Re: Was tun mit nichtbespieltem Spielzeug

Beitrag von EUfqtw »

Ja, hatten wir. Die Parkgarage zB :lol: War glücklicherweise auch nur eine Leihgabe und ich habe sie - nachdem 1 Jahr nicht damit gespielt wurde - zurückgegeben. Mit Autos wird von beiden gern gespielt, aber eben nicht mit der Garage.

Außerdem haben wir "Saisonspielzeug". Unser Puppenhaus + Zubehör und der Bauernhof + Tiere verschwinden Ostern zu Oma auf den Dachboden und werden im Oktober wieder hergeholt.

Im Herbst habe ich mal ganz viele Spielsachen, von denen ich das Gefühl hatte, dass niemand damit spielt, heimlich in eine Umzugskiste gepackt. Ich hab mir gedacht, ich gucke mal, ob die Sachen vermisst werden. Wurden sie bisher nicht :wink: und ich werde sie demnächst mal verkaufen/verschenken/zurückgeben/wegwerfen.
Lösche Benutzer 1828

Re: Was tun mit nichtbespieltem Spielzeug

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

das superschöne Selecta-Puppenhaus - wird vom Junior mal als Tierstall zweckentfremdet,Tochter spielt aber nie damit

da tue ich mich echt schwer, es wegzugeben - das ist so schön :oops:

Parkgarage war auch nie hoch im Kurs - die fliegt wohl bald raus

ansonsten wird alles bespielt, was wir haben - wir haben einiges, aber sie spielen mit dem Rest
nicht immer mit allem, es gibt Phasen,klar

ach so, der Große baut sein Lego zwar auf,spielt dann aber eigentlich kaum damit - steht dann halt im Regal - wird also eigentlich dann auch nicht bespielt.....
Benutzeravatar
wunderpflanze
alter SuT-Hase
Beiträge: 2513
Registriert: 19.08.2006, 10:29
Wohnort: nördlich von München

Re: Was tun mit nichtbespieltem Spielzeug

Beitrag von wunderpflanze »

Die Holzeisenbahn hab ich in einen KArton gepackt und in den Keller gestellt (die Sachen sind noch aus meiner Kindheit und ich wills nicht weggeben).
Lego Primo wird auch nicht mit dem Allerwertesten beachtet und steht schon in der KK. Ebenso Lego Duplo - einen Teil behalten wir, ein Teil kommt weg.
Wir haben auch ein Haufen Zeug - am liebsten mag Charlotte Bücher, Malen, Kneten und zwischendurch Polly Pocket und ihre neue gewünschte Barbie.
Ich tu in zwischen alles weg, mit dem keiner spielt.
So kann ich dann auch für Magdalena bei Bedarf wieder was neues kaufen (mit den Sachen spielt dann auch Charlotte wieder gerne :wink: ).
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Benutzeravatar
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1909
Registriert: 20.12.2005, 14:10
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit nichtbespieltem Spielzeug

Beitrag von Flädi »

also bei mir kommt alles weg, was nicht bespielt wird. da bin ich riguros. wir haben eh unheimliche mengen an spielsachen. bei manchen sachen, pack ich sie auch ein weilchen weg und plötzlich ist es interessant. das mache ich aber nur bei "pädagogisch wertvollem zeug" welches mir selber gefällt und ich nicht ganz weggeben will. alles andere wird wieder auf den flohmi gebracht (wir kaufen viele spielsachen auf flohmärkten) oder sonst verkauft oder verschenkt.

liebi grüessli
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
mama2008
SuT-Legende
Beiträge: 9178
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Was tun mit nichtbespieltem Spielzeug

Beitrag von mama2008 »

hallo,

hier ist´s ja aufgrund eines kindes ja noch im rahmen.
allerdings hab ich "babyspielsachen", nach gut drei monaten nicht beachten weggepackt.
fehlgriff waren hier holzbausteine, die sind so gut wie nicht bespielt, haben hr. hummel nicht gereizt. hab ich immer wieder mal angeboten, seit nem halben jahr ist es weggepackt. oder dieses vorsichherschiebteil oder das nachziehteil, ich glaub, das hat keine halbe stunde beachtung insgesamt bekommen. ist mittlerweile alles in der ausrangierten spielzeugkiste auf dem dachboden.
rumstehen tut nach wie vor so ein steckspielwürfel, auch puzzel sind nicht wirklich interessant, das liegt jetzt erst mal nicht in sichtweite, mal sehen, ob es wieder interessant ist, wenn es da ist.
ich handhabe es so, dass alles was länger nicht bespielt wird, wird weggepackt.

liebe grüße britta
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 4663
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Re: Was tun mit nichtbespieltem Spielzeug

Beitrag von MaMaNo »

Danke euch!

Die Briobahn kann ich keinesfalls verkaufen, die gehört meinem Mann :lol:
Aber ich denke, wir werden sie meinen Schwiegereltern zurückgeben, da stand sie vorher schon auf dem Dachboden, da darf sie auch wieder hin.
Bis ich Oma bin :wink:

Die Parkgarage hat noch ne Chance bis zum Sommer.
Dann fahren wir wieder zu meiner Cousine und wenn das Teil bis dahin immer noch unbeachtet rumsteht, nehmen wir sie wieder mit.

So wirklich ganz trennen kann ich mich gerade nur schwer von Spielsachen.
Ich denke immer, was wäre, wenn sie in zwei Jahren anfangen damit zu spielen?

Der Bauernhof z.B. Irgendwann wird der vielleicht doch interessant?

Hmmm, vielleicht packe ich das Zeug einfach auf den Dachboden?
Und die Bauklötze könnte ich erstmal an meine Nichte weitergeben und später wieder zurückholen (wenn ich mal Oma bin :lol: ).

....
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Benutzeravatar
Altraia
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8383
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Was tun mit nichtbespieltem Spielzeug

Beitrag von Altraia »

Bei den Bauklötzen habe ich mich heute noch genau das gleiche gefragt. Mein Sohn hat damit nur eine ganz kurze Phase lang gespielt, Tochter auch. Kommt das wieder oder tu ich die Dinger weg, schließlich nehmen sie eine Menge Platz weg. Schleichtiere mochte Töchterlein so mit 1-2 Jahren, jetzt werden sie schon seit über einem Jahr nicht beachtet. Ich könnte sie gut verkaufen, traue mich aber noch nicht. Wenn man sie fragt, braucht sie ja alles noch :roll:.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
wunderpflanze
alter SuT-Hase
Beiträge: 2513
Registriert: 19.08.2006, 10:29
Wohnort: nördlich von München

Re: Was tun mit nichtbespieltem Spielzeug

Beitrag von wunderpflanze »

Schleichtiere haben wir eine ganze Menge (weil ich mal einen eBay-Kaufwahn hatte und liebste noch weiter sammeln würde).
Hergeben werde ich die erstmal nicht - denn an den 6/7jährigen Nachbarmädels sehe ich, dass die Zeit wohl noch kommen wird. Wenn die ihre Tiere (überwiegend Pferde) mit draußen haben, dann will Charlotte auch. Sonst werden sie wenig beachtet.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Benutzeravatar
Altraia
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8383
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Was tun mit nichtbespieltem Spielzeug

Beitrag von Altraia »

Ja, die Pferde werden von meinen Nichten im Grundschulalter auch bespielt. Vielleicht schmeiße ich alles außer den Pferden raus.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“