Welches Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Chrome
Herzlich Willkommen

Welches Tragetuch?

Beitrag von Chrome »

in nun am Zweifeln. Ich habe ein Tragetuch von Didymos in Größe 6 und ich fand es zu lang für ein Neugeborene. Ich erwarte ein zweites Kind. Und ich möchte noch ein Tragetuch zulegen. Ein neues Tragetuch in anderer Größe oder ein elastisches Tragetuch.
Ich weiss nicht, wie ein elastisches Tragetuch sich anfühlt. Ist sie empfehlenswert?
Feleni
Dipl.-SuT
Re: Welches Tragetuch?

Beitrag von Feleni »

Hallo!
Zu den elastischen Tüchern ist hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372
ein Infothreat.
In den meisten Fällen finde ich sie unnötig, da man von Anfang an mit einem normalen gewobenen binden kann. In einigen Situationen können sie aber schon gut sein und viele Eltern finden durch sie den Einstieg ins Tragen.

Welche Länge du beim TT brauchst hängt von Deiner Größe und Statur sowie der Bindeweise, die du auswählst, ab.
Ich komme z.B. für alle Känguruhs mit 3,60 hin, für die Wickelkreuz-Bindeweisen brauche ich 4,60.
Bin 1,75 m groß und tragen Gr. 42. Als Beispiel...

Was hast du denn beim ersten Kind gebunden?
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Chrome
Herzlich Willkommen

Beitrag von Chrome »

aha, danke für die Info.

ich habe mein Sohn meistens in Wickelkreuztrage getragen. als mein Sohn 6 Monate alt war, war mir das Tragen nicht mehr angenehm, obwohl ich alles sorgfältig geprüft habe. Trotzdem war immer irgendwas locker.dann tat mir immer eine Stelle weh: am Rücken, am Schulter usw.
habe dann, als er 9 Monate alt war, ERGOBaby gekauft. seitdem war ich zufrieden.

Deswegen denke ich, dass das Tuch evtl. zu lang ist und zu schmal. zb Didymos 5,40m x 60cm und Hoppediz hat die Breite von 70cm.

hm, Hoppediz elastisches Tuch ist also nicht gut?

Bin 1,68cm groß und Kleidergröße 36/38
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich würde kein elastisches Tuch kaufen,... Ich hatte anfangs mit zu langem Tuch auch das Problem sauber zu binden. Wobei ich eigentlich nur Känguru und Rucksack binde, dafür ist eine 3,70 bzw. 4er Tuch bei mir perfekt. Breit genug sind die normalen Tücher auf jeden Fall,...

Was für ein Tuch man gerne trägt ist ziemlich Geschmackssache, ich war am Anfang sehr mit dem Storchenwiege Leo und den DD Tüchern zufrieden. Aber da findet jeder etwas anderes toll,....

Eine Trageberatung ist evtl. auch nicht schlecht wenn du das Gefühl hast das du nicht fest genug gebunden hast oder das Tragen unbequem ist.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich würde auch vom elastischen Tuch abraten - schwer festzuziehen und lang nutzen kannst Du es auch nicht, weil die Babys schnell zu schwer werden.
Und wenn es nun endlich warm wird, finde ich es auch nicht gerade luftig, drei Schichten Tuch um das Baby zu wickeln. 8)

Vielleicht kannst Du das lange Tuch kürzen lassen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Wie die anderen auch, wuerde ich dir ebenfalls vom Kauf eines elastischen Tuches abraten. Gruende wurden ja alle schon genannt.
Es ist gut moeglich, dass du mit einem kuerzeren Tuch besser zurecht kommst. Ich bin so gross wie du, trage 38/40 und mir reicht ein 5er Tuch (4,20)
locker fuer WKT.
Allerdings ist jedes Tuch etwas anders, wie Fruba schon sagte, Geschmacksache. Ich wuerde dir, wie er auch, eine Beratung empfehlen.
Da koenntest du evtl. verschiedene Tuecher mal testen und auf dein Binden schauen lassen, damit nix mehr drueckt oder locker ist.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Also soweit ich weiß, sind elastische Tücher noch mal länger. Mein Hoppe ist 5,20 m. Damit wirst du dann ja erst Recht nicht glücklich...

Ich würde auch sagen, daß du dir ne TB gönnen solltest. Das Tragen mit 6 Monaten wird vorm Bauch dann eh vom Gewicht her schwer, daß du auf dem Rücken tragen solltest. Daß dann auch vorm Bauch ggf. ein Ergo bequemer ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, besonders, wenn man einige Festziehkniffe beim Tuch NICHT kennt. UNd auch die "simple" Wickelkreuztrage hat einige Kniffe zu zeigen, so einfach sie auch zu sein scheint ;)

Und die Alternative Tuch kürzen hast du ja immer, wenn du merkst, daß es dir noch immr zu lang ist. Oder verkaufen und ein kürzeres neu, bzw. gebraucht kaufen. Gebraucht hat oftmals den Vorteil, daß es schon eintegragen ist und daher weicher, angenehmer als ein Ladenneues.
Chrome
Herzlich Willkommen

Beitrag von Chrome »

ok, dann kaufe ich elastisches Tuch nicht.

welches Tuch ist gut? das von Hoppediz oder von Didymos?

Bei Didymos kann ich in Größe 3,70m oder 4,20m kaufen

oder bei Hoppediz Gewebte Baby Tragetuch Medium Tuch (4m)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Tja, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Beide Firmen sind gut.
Bei DD hast du mehr Auswahl, besonders was die Webarten und Materialien angeht (siehe Sondertücher).
Aber gut und solide sind beide.
Vielleicht kannst du es ja am Preis festmachen?
Hoppe ist günstiger.

Frag 5 Tragemamas nach ihrer Lieblingsfirma und du bekommst 5 Antworten...
lavella
ist gern hier dabei

Beitrag von lavella »

Elastiches Tuch ist für neu geborenem sehr gut.:)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“