Nur noch Milumil kindermilch, reicht ihr das überhaupt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Talgaro
Universaldilettantin

Re: Nur noch Milumil kindermilch, reicht ihr das überhaupt

Beitrag von Talgaro »

@ Sandküste: Meine Mutter ist 1950 geboren und hatte nie einen Mangel zuleiden, da bin ich mir sehr sicher. Aber stimmt schon, ist noch eine andere Mentalität.

Bei uns war es in dem Alter (der Große stillte nur 15 Monate) morgens und abends ein halbes Glas kühlschrankkalte nicht homogenisierte 3,8% Vollmilch.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

LaLeMi hat geschrieben:Ja, 200 bis 300 (1./2. LJ). Allerdings geht Eugster ja im Grunde noch von einem Dabei-Stillen aus.
Bei Gabi Eugster heißt es auf Seite 44 zur Kleinkindernährung: "500ml Milch oder Milchprodukte pro Tag genügen [...]. 100g Käse entsprechen einem Liter Milch. Trinkt das Kind zum Frühstück einen Becher Milch, isst vom mit Käse überbackenen Auflauf und nimmt einen Joghurt zum Abendessen, hat es seine Milchration für diesen Tag schon erreicht."
Vom Nebenher-Stillen ist dort KEINE Rede.

LG;
Julia
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Talgaro hat geschrieben:@ Sandküste: Meine Mutter ist 1950 geboren und hatte nie einen Mangel zuleiden, da bin ich mir sehr sicher. Aber stimmt schon, ist noch eine andere Mentalität.

Bei uns war es in dem Alter (der Große stillte nur 15 Monate) morgens und abends ein halbes Glas kühlschrankkalte nicht homogenisierte 3,8% Vollmilch.
Meine Mutter ist 45 geboren und hatte 6 lebende Geschwister - da war es schon sehr knapp
Meine Schwiegermutter erzählt auch von knappen Zeiten.
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

Talgaro hat geschrieben:Meine Mutter machts sich auch immer Sorgen, dass ihre Enkel auch genug essen, besonders unser Großer ist ein ganz zierlicher. Aber das ist seine Statur, meine Sorge ist eher, dass sein Sättigungsgefühl genauso verkorkst wird, wie meines - ich kann auch heute noch kaum mal was auf dem Teller lassen, selbst wenn ich schon satt bin :? . Aber sie versteht mich da nicht und berichtet mir nach Besuchen (also Kind bei Oma) immer als erstes stolz, wenn er "gut" gegessen hat, als ob das das Wichtigste wäre :roll: .
Unterschreib.

Meine Mum ist wirklich suuuper offen für Neues. Sie trägt unsere beiden Kinder, wenn sie auf sie aufpasst und sagt nur selten was gegens FB :lol: . Aber beim Essen kann sie nicht aus ihrer Haut. Meine Große ist eine VÖLLIG unprblematische Esserin. Das einzige "Problem" ist, dass sie manchmal Phasen hat, in denen sie ausschließlich Zwischenmahlzeiten zu sich nimmt. Meine Mum sagt aber immer, wenn die Große viel gegessen hat "jetzt hast du aber TOLL gegessen" und wenn sie wenig gegessen hat "bist du SCHON fertig? Komm, iss doch noch was...." Die Große war jetzt schwer krank und hat eine gute Woche dimensionmäßig 1 Scheibe Brot am Tag gegessen. Für meine Mum ist das echt schlimm....

Egal, ich hab auch selbst festgestellt, dass es für alle Beteiligten das Entspannteste und Gesündeste ist, wenn man das Kind einfach lässt. Evtl dafür sorgen, dass es zu den Zwischenmahlzeiten nicht zu viel und möglichst nichts zuuu sättigendes gibt. Das ist alles.

Schau doch mal hier

Grüßle, Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

hallo!
ich möchte nur kurz was dazu sagen was ich herausgelesen habe ist, das dein kind ständig irgendwas in der hand hat zum essen. sie scheint also unregelmässig zu essen?
an deiner auflistung was sie an einem tag aß konnte ich nicht feststellen das dies zu wenig ist. meine essen auch nicht viel, sie bekommen aber nie extrawürste, auch keinen brei oder anderes babyzeug. sie essen ganz normal bei uns mit, das was es gibt und was sie nicht mögen bleibt also liegen.
manchmal denke ich auch die essen zu wenig und dann guck ich mein 5jährigen sohn an und stelle fest das er auch nicht mehr ist als seine schwestern. was ich sagen will: hör auf dich zu stressen. gib deinen kindern nur zu den mahlzeiten essen und nichts zwischendurch. sie nehmen sich was sie brauchen, wir erwachsenen überschätzen die mengen einfach. solange das kind gesund ist, braucht es nicht mehr.
die kuschelflasche würde ich ihr schon noch lassen, aber sonst würde ich ihr möglichst keine flasche mehr geben.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Leila hat geschrieben:1er ist eine Anfangsmilch, daher vom Vitamingehalt her etwas anders, aber an sonsten? :arrow: :?: Die Unterschiede sind verschwindend gering... Normale Kuhmilch hat deutlich mehr Eiweiß (3,4%), die Milupa (habe keine Angabe der fertigen nahrung gefunden, aber der Eiweißgehalt im Pulver ist ungefähg der Gleiche, wieder von der babylove 1er, also 1,4 - 1,5% in der fertigen Mischung) und ist deshalb nicht in der Menge empfohlen...

Lieben Gruß

Anja
1er und Pre heißen ja "eiweißadaptiert". Der Gesamteiweißgehalt ist aber bei 1er, Pre und Folgemilch sehr ähnlich. unterschiedlich ist aber die Eiweißzusammensetzung. In Pre, 1er und Mumi ist sehr viel Molkeeiweiß (so heißt das glaub ich) und sehr wenig Kasein. Bei Kuhmilch genau umgekehrt. Und bei den Folgemilchen und Kindermilch wird der Kaseinanteil eben immer mehr. Und der belastet die Niere etc.

Nur mal so nebenbei.

Ma
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

lieselliesel hat geschrieben: 1er und Pre heißen ja "eiweißadaptiert". Der Gesamteiweißgehalt ist aber bei 1er, Pre und Folgemilch sehr ähnlich. unterschiedlich ist aber die Eiweißzusammensetzung. In Pre, 1er und Mumi ist sehr viel Molkeeiweiß (so heißt das glaub ich) und sehr wenig Kasein. Bei Kuhmilch genau umgekehrt. Und bei den Folgemilchen und Kindermilch wird der Kaseinanteil eben immer mehr. Und der belastet die Niere etc.

Nur mal so nebenbei.

Ma
Schau mal hier in meinem Beitrag relativ vom Anfanng, da ist die erste zutat in der Kindermilch auch Molkepulver, von daher wird auch der Haupteiweißbestandteil der Kindermich Molkenprotein sein, denke ich... Ansonsten kann ich deine Gedanken aber nachvollziehen...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Leila hat geschrieben:
lieselliesel hat geschrieben: 1er und Pre heißen ja "eiweißadaptiert". Der Gesamteiweißgehalt ist aber bei 1er, Pre und Folgemilch sehr ähnlich. unterschiedlich ist aber die Eiweißzusammensetzung. In Pre, 1er und Mumi ist sehr viel Molkeeiweiß (so heißt das glaub ich) und sehr wenig Kasein. Bei Kuhmilch genau umgekehrt. Und bei den Folgemilchen und Kindermilch wird der Kaseinanteil eben immer mehr. Und der belastet die Niere etc.

Nur mal so nebenbei.

Ma
Schau mal hier in meinem Beitrag relativ vom Anfanng, da ist die erste zutat in der Kindermilch auch Molkepulver, von daher wird auch der Haupteiweißbestandteil der Kindermich Molkenprotein sein, denke ich... Ansonsten kann ich deine Gedanken aber nachvollziehen...

Lieben Gruß

Anja

Könnte sein. Mir ging es nur drum, dass man am Gesamteiweiß nicht das "problematische" an einer Milch erkennen kann.

Ich persönlich find ja die Kindermilch nicht so ein Problem. Wenn sie nicht im Übermaß vertilgt wird...

Grüßle, Ma
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Beitrag von schnuckibutz »

Bin per Zufall auf diese Thema gestossen....falls es jemanden noch ergänzend interessiert, was drinnen ist:
http://www.milupa4med.at/SITES/DE/Milup ... i2plus.pdf
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Beitrag von schnuckibutz »

....bzw. für die Kindermilch ab 1Jahr: http://www.milupa4med.at/SITES/DE/Milup ... i1plus.pdf
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“