Schlafen im TT
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Flixi99
- ist mit Leidenschaft dabei
Schlafen im TT
Hallo,
ich habe in letzter Zeit folgendes Problem mit dem Schafen im Tuch:
Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und möchte nicht mehr soviel eingebunden werden. Also Arme draußen im Wachzustand hin und herschauen...und daraus ergibt sich für mich das Problem wie er gut gestützt einschlafen kann. Bisher hatte ich immer noch oft die Tragejacke an aber nun wenn es wärmer wird möchte ich natürlich gerne Tuch zeigen. Ich laufe mehrmals pro Woche mit einer Freundin gut 1-2 Stunden und dabei schläft der Zwerg dann ein und hängt dann ziemlich im Tuch weil der Kopf natürlich nicht entsprechend gestützt ist weil ich ja auch nciht so gebunden habe. Ich hatte auch schon das Gefühl das er schlechter einschläft weil er sich eben nicht einfach so einkuschen kann wenn er dann mal schläft sackt er tiefer und tiefer ab oder ich halte ihn was auch kein Zustand ist.
Daher meine Frage: Wie macht ihr das mit den größeren Kinder die irgentwannmal einschlafen wie stützt ihr sie ?
Ich trage deshalt meist noch nach vorne in der WKT - Känguru geht kaum noch weil er so "rumrammelt". Auf dem Rücken nur kurz wenn er nicht schläft aber da weiß ich schon gar nicht wie ich den Kopf stützen soll....
Oder bleibt mir da nur die Manduca zwecks Kopfstütze ?
VG
ich habe in letzter Zeit folgendes Problem mit dem Schafen im Tuch:
Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und möchte nicht mehr soviel eingebunden werden. Also Arme draußen im Wachzustand hin und herschauen...und daraus ergibt sich für mich das Problem wie er gut gestützt einschlafen kann. Bisher hatte ich immer noch oft die Tragejacke an aber nun wenn es wärmer wird möchte ich natürlich gerne Tuch zeigen. Ich laufe mehrmals pro Woche mit einer Freundin gut 1-2 Stunden und dabei schläft der Zwerg dann ein und hängt dann ziemlich im Tuch weil der Kopf natürlich nicht entsprechend gestützt ist weil ich ja auch nciht so gebunden habe. Ich hatte auch schon das Gefühl das er schlechter einschläft weil er sich eben nicht einfach so einkuschen kann wenn er dann mal schläft sackt er tiefer und tiefer ab oder ich halte ihn was auch kein Zustand ist.
Daher meine Frage: Wie macht ihr das mit den größeren Kinder die irgentwannmal einschlafen wie stützt ihr sie ?
Ich trage deshalt meist noch nach vorne in der WKT - Känguru geht kaum noch weil er so "rumrammelt". Auf dem Rücken nur kurz wenn er nicht schläft aber da weiß ich schon gar nicht wie ich den Kopf stützen soll....
Oder bleibt mir da nur die Manduca zwecks Kopfstütze ?
VG
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Re: Schlafen im TT
Mein Kobold macht die Arme meistens wieder ins Tuch, wenn er müde ist. Bzw. ich versuche, die Arme beim Binden immer mit einzubinden, mindestens einen. Rauswurschteln kann er die Arme dann unterwegs, wenn er mag. Wenn er tatsächlich mal einschläft und einen oder beide Arme draussen hat, stütze ich ihn im Nacken mit einem Schal/Tuch von mir oder einer zusammengerollten Mullwindel. Klappt prima, sowohl beim einfachen Rucksac als auch beim WXR. Was bei uns nicht klappt, ist das Tuch aufzumachen und die Kopfkante hochzuziehen, da wird der Herr wach.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
TrageBell
- ist gern hier dabei
MIch fasziniert, wie ihr eure Kids mit 1 Jahr immer noch vor dem Bauch tragt...das wäre mit meinen Schwergewichten nicht möglich gewesen.
Also wenn man genug Oberkante bei der Rucksacktragevariante lässt, kann man das Tuch als STütze hochziehen (Luema macht's in einem ihrer Youtube Videos ganz toll vor...muss das Video mal rauskramen).
Ansonsten ist natürlich das Tragen auf dem Rücken in einer Komforttrage (Manduca, Bondolino, Ergo oder MeiTai) mit Kapuze sehr komfortabel - für die Träger Schultern (weil's Gewicht auf die Hüfte verteilt wird), fürs Kind und auch gerade, wenn Junior einschläft
Also wenn man genug Oberkante bei der Rucksacktragevariante lässt, kann man das Tuch als STütze hochziehen (Luema macht's in einem ihrer Youtube Videos ganz toll vor...muss das Video mal rauskramen).
Ansonsten ist natürlich das Tragen auf dem Rücken in einer Komforttrage (Manduca, Bondolino, Ergo oder MeiTai) mit Kapuze sehr komfortabel - für die Träger Schultern (weil's Gewicht auf die Hüfte verteilt wird), fürs Kind und auch gerade, wenn Junior einschläft
"Kind dabei - Hände frei!"
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010
-
Flixi99
- ist mit Leidenschaft dabei
Das versteh ich jetzt nicht so wirklich wie Du das mit der Windel oder dem Tuch machst.....und wenn ich ihn mit Armen einbinde und er zieh sie raus, dann ist das finde ich viel zu locker gebunden oder ?rhapsody hat geschrieben:Mein Kobold macht die Arme meistens wieder ins Tuch, wenn er müde ist. Bzw. ich versuche, die Arme beim Binden immer mit einzubinden, mindestens einen. Rauswurschteln kann er die Arme dann unterwegs, wenn er mag. Wenn er tatsächlich mal einschläft und einen oder beide Arme draussen hat, stütze ich ihn im Nacken mit einem Schal/Tuch von mir oder einer zusammengerollten Mullwindel. Klappt prima, sowohl beim einfachen Rucksac als auch beim WXR. Was bei uns nicht klappt, ist das Tuch aufzumachen und die Kopfkante hochzuziehen, da wird der Herr wach.
Meiner hat auch erst 8 Kilo....aber ich trage ihn eben deshalb auch noch viel vorne weiß ich auf dem Rücken ja gar nicht machen kann wenn er dann mal schläft.TrageBell hat geschrieben:MIch fasziniert, wie ihr eure Kids mit 1 Jahr immer noch vor dem Bauch tragt...das wäre mit meinen Schwergewichten nicht möglich gewesen.
Das Video wäre super - ich weiß ja auch nicht wie ich von vorne nach hinten greife um zu stüzen oder bin ich einfach zu unbeweglich ???
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das Video muss ich mir wohl auch mal anschauen, ich habe nämlich genau das gleiche Problem.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Janinonah
- ist nicht mehr wegzudenken
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
D 12/08, J 03/11
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Bei mir ist es nur dann zu locker, wenn er die Arme unter den 'Trägern' hat, da muss ich dann gegebenenfalls die Kopfkante nochmal nachziehen, wenn er die Arme raus macht. Ansonsten hat er die Arme unten, wenn ich binde und wuselt sie dann irgendwann nach oben raus. Bleibt alles fest, wenn ich wirklich sorgfältig strrähnchenweise festziehe.Flixi99 hat geschrieben: Das versteh ich jetzt nicht so wirklich wie Du das mit der Windel oder dem Tuch machst.....und wenn ich ihn mit Armen einbinde und er zieh sie raus, dann ist das finde ich viel zu locker gebunden oder ?
Und mit der Mullwindel: die falte ich zum Strang, und lege sie dann beim eingeschlafenen Kind in den Nacken, die Enden binde ich mir vorne um; so ist der Kopf gestützt trotz Arm(e) draussen.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
-
Luema
- alter SuT-Hase
Das Einschlafen im Tuch ist wirklich nicht ganz einfach. Ich fand es öfters das beste dass ich nochmals komplett neu binde, also mich nach vorn beuge, Tuch löse, Kind schläft auf meinem Rücken weiter, und dann nochmals neu einbinde mit eingebundenen Armen und Köpfchen.
Manchmal schaff ich es auch, die Arme wieder reinzupacken, indem ich mir ein Händchen angle, es nach vorn über meine Schulter lege, und dann das Tuch darüber ziehe. Auf beiden Seiten. Und dann die Kopfkante hoch. Nur - auch da muss man eigentlich nochmals nachziehen, das ist sonst sehr locker. Bei grösseren Kindern liebe ich darum den MeiTai mit seiner guten Kopfstütze! Da können die Arme draussen sein und das Köpfchen ist dennoch gut gestützt.
Manchmal schaff ich es auch, die Arme wieder reinzupacken, indem ich mir ein Händchen angle, es nach vorn über meine Schulter lege, und dann das Tuch darüber ziehe. Auf beiden Seiten. Und dann die Kopfkante hoch. Nur - auch da muss man eigentlich nochmals nachziehen, das ist sonst sehr locker. Bei grösseren Kindern liebe ich darum den MeiTai mit seiner guten Kopfstütze! Da können die Arme draussen sein und das Köpfchen ist dennoch gut gestützt.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
-
Nusserl
- SuT-Legende
ich habe meiner tochter antrainiert, dass sie die arme rein gibt zum schlafen. ich habe es ihr einfach jedes mal gesagt und ihr dann im halbschlaf die ärmchen reingegeben. wenn man den po des kindes anhebt, lockert sich ja die kopfkante. mit einigen verrenkungen habe ich so oft zumindest einen arm rein gebracht. (übungssache) wenns mal nicht geklappt hat, habe ich einfach einen passanten um hilfe gebeten. (kostet die ersten paar mal echt überwindung)
so mit etwa 15 monaten hat sie angefangen zu verstehen, was ich von ihr will. sie hat dann immer mal wieder zumindest einen arm reingegeben, bevor sie eingeschlafen ist. der zweite arm geht dann vieeeeeeel leichter rein.
mittlerweile versteht sie ganz klar, was ich von ihr will und macht das auch wirklich.
seit neuestem tut sie die ganze zeit arme-rein-arme-raus-arme-rein-arme-raus und lacht sich tot dabei
so mit etwa 15 monaten hat sie angefangen zu verstehen, was ich von ihr will. sie hat dann immer mal wieder zumindest einen arm reingegeben, bevor sie eingeschlafen ist. der zweite arm geht dann vieeeeeeel leichter rein.
mittlerweile versteht sie ganz klar, was ich von ihr will und macht das auch wirklich.
seit neuestem tut sie die ganze zeit arme-rein-arme-raus-arme-rein-arme-raus und lacht sich tot dabei
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Wenn Du beim Binden einfach das obere Drittel umklappst und so dann eine verfügbare Stütze hast, falls Dein Kind einschläft?
Gerade beim Rucksack geht ja dann Nachziehen und unter den Trägern feststecken recht gut.
Und Hilfe hast Du ja dabei
Gerade beim Rucksack geht ja dann Nachziehen und unter den Trägern feststecken recht gut.
Und Hilfe hast Du ja dabei
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti