16 Monate, ich kann nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

amber78
ist gern hier dabei
Re: 16 Monate, ich kann nicht mehr

Beitrag von amber78 »

Ich habe hier mal still mitgelesen, weil ich in etwa die gleiche Situation hatte, als meine Tochter 16 Monate alt war. Ich habe die Zeit "durchgestanden" - mehr oder weniger ohne nennenswerte "Verluste".
Allerdings bin ich auch so eine Kandidatin, die ständig krank ist und vielleicht mehr Schlaf bräuchte. Mittlerweile ist sie 23 Monate und sie stillt ganz normal - sogar einmal weniger in der Nacht, das sie auch "verschläft", ich also 2 Stunden mehr am Stück schlafen kann. :)

Leider kann ich Dir keine Tipps geben. Ich weiß nur, dass auch Erwachsene nicht durchschlafen. Nur, dass Erwachsene sich leichter wieder in den Schlaf bringen können. Kinder haben einen anderen Schlafrhythmus als Erwachsene und wachen öfter auf. Vielleicht fühlen sie sich einsam in ihrem eigenen Bett, vielleicht wollen sie sich an jemanden ankuscheln - und wenn es "nur" der Teddy ist. :) Ich glaube, Deine Tochter braucht noch ein wenig Zeit, bis sie alleine weiterschläft, wenn sie aufgewacht ist. Sie ist ja noch so jung und muss dich mit einem Vollzeitjob teilen. Gib ihr die Zeit und versuche, diese Dinge anzunehmen, denn wahrscheinlich können sie momentan nicht geändert werden. Nimm sie so an mit der Gewissheit, dass es doch bald anders (vielleicht sogar besser) wird.

Viel Kraft und Mut für die kommende Zeit.
Lieben Gruß
amber78

BildBild Bild

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

danke für deinen beitrag.

die idee, kind braucht halt noch zeit und so... hatte ich auch eigentlich. nun bin ich halt in der zwisckmühle, weil ich das gefühl habe, ich kann dadurch meinen job nicht gescheit machen. im märz war ich eigentlich dauernd krank, mit lungenentzündung, milchstau und einigen ausfällen wegen kindkrank oder mein freund.

das geht halt jetzt nicht mehr weiter so. da sind ja alle nur unzufrieden. und wenn ich das gefühl habe, mein arbeitgeber wird immer unzufriedener mit mir und der grund liegt darin, dass ich zehnmal täglich stille, was ja alle schon bescheuert finden - bzw. ich sags auch nicht gern und dann wird aber den anderen nicht mehr klar, dass meine dauernden ausfälle eigentlich einen hintergrund haben, aber na ja wenn es ihnen klar ist, sagen sie eh nur, ich soll doch mal abstillen........ keine ahnung, aber es geht nicht so weiter. das wollt ich sagen. wenn sich mir schon die eingeweide zusammenkrampfen wenn ich höre "willst du sie nicht mal an die brust lassen". das is irgendwie ne überdosis stillen grad und ich fühle mich gefangen in meinem mutterdasein und eingeschränkt. jawohl.

so, genug gejammert. inzwischen hab ich ja shcon geschrieben, sie kommt jetzt bis morgens um 6 ohne brust zurecht, aber sie wacht trotzdem dauernd auf und schläft auf papas arm wieder ein. da der papa auch arbeitet, hat er neulich gesagt, dann muss er mal so ein schlafprogramm durchziehen, das sie alleine einschlafen lernt. also mit ablegen und sich daneben legen, aber ohne armn und schaukeln. is ja auch schon ein ziemliches gewicht.

ic hoffe nur,d ass das dann hilft. ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Pynktchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pynktchen »

Mensch, das zieht sich ja ganz schön
Hoffe so sehr für euch, dass bald alles entspannter wird
fairy84
ist gern hier dabei

Beitrag von fairy84 »

Also Nachts haben wir auch abgestillt, problemloser als ich dachte. Von 5 mal auf 0 runter in 1 woche und das fast ohne Weinen und nach eigenem "programm"

Aber durchschlafen ist trotzdem nicht drin. Ab ca. 4 Uhr kreiselt das Kind durchs bett für 2 Stunden schläft so halb, aber nicht wirklich und ist eindeutig unzufrieden.

Tipps zum durschlafen hab ich ein paar probiert, aber scheitern am Kind bzw. Schnuller (er greift nicht danach und kann ohne nicht einschlafen :roll: )

Mich hat das stillen auch genervt ohne Ende grade nachts war da regelrechter Widerwille und ich hatte das Gefühl je größer die innere Abneigung desto vehementer verlangt das Kind danach (sie spüren es halt doch). Jetzt stillen wir einmal am Tag und das beide mit genuß und Freude. Also ich hoffe das schafft ihr auch noch.

An der Stelle deines Freundes würde ich halt schon versuchen weiter runterzureduzieren was den Körperkontakt angeht. Also als nächster Schritt wird sie IM Arm gehalten also sie liegt im Bett er daneben hält sie im Arm bis sie schläft. Dann wird irgendwann händchen gehalten oder Kopf gestreichelt. Und immer weiter. Also schrittweise daran gewöhnen ohne Körperkontakt einzuschlafen.
mit kleinem Piraten (05/09)
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

hatte die gleichen probleme trotz familenbett und von 20:30-08:00 schlafen und gesunder ernährung...mir hat der besuch einer heilpraktikerin geholfen...die bringt das immunsystem wieder in richtige bahnen
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

corradomaus hat geschrieben:hatte die gleichen probleme trotz familenbett und von 20:30-08:00 schlafen und gesunder ernährung...mir hat der besuch einer heilpraktikerin geholfen...die bringt das immunsystem wieder in richtige bahnen
Wie bringt denn die Heilpraktikerin das Immunsystem in die richtige Bahnen?
Und wie gut hat es geholfen?
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

zum letzten Beitrag: es ist doch aber nicht "unnormal", nicht durchzuschlafen in dem Alter.....??? Von daher muss doch da nichts in Ordnung gebracht werden....**wunder**
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

Ja, ich halte es auch nicht für "unnormal".
Würde mich aber mal interessieren, was diese Heilpraktikerin da gemacht hat und warum es mit dem Immunsystem zusammen hängen soll.
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
corradomaus

ich habe es so verstanden dass sie aufgrund des schlafmangels bei sich selbst und des stillens davon ausgeht, dass sie so viel und stark war...ich war auch vermehrt krank und jede krankheit zog eine neue nach sich...mal mit mal ohne antibiotikum ...bei meiner tochter das gleiche..

wir haben jetzt darm-aufbaupräparate erhalten...damit sich wieder nützliche bakterien im darm ansiedeln und das immunsystem unterstützen...und bei uns hat das echt gut geholfen...bin jetzt sogar vorübergehend asthmaspray frei...natürrlich nicht ohne rücksprache mit dem hausarzt
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

corradomaus

schmeiß mal ein krank hinterher

Antworten

Zurück zu „Stillforum“