ersteinmal eine kurze Einleitung...
Ich wohne zusammen mit meiner Tochter (20 Monate) in Kassel, kürzlich habe ich mich von ihrem Vater getrennt, ich bin glücklich mit meiner Entscheidung, trotzdem ist es im moment keine leichte Zeit für mich. Im Oktober wollte ich hier anfangen zu studieren, nicht mein Traumfach, eben ein Kompromiss, damit die "Familie" zusammen bleiben kann! Jetzt ist es so, dass Klaras Vater (wie während der Beziehung eigentlich auch) überhaupt kein Interesse an seiner Tochter zeigt, sie fast nie sieht und von sich aus eigentlich gar nix kommt. Das macht mir schon sehr zu schaffen und ich brauche einfach mehr Distanz zu ihm! Auch deshalb habe ich entschieden hier wegzuziehen, natürlich auch, um das zu studieren, was ich eigentlich möchte.
Meine Wahl (so eine Große Auswahl habe ich nicht, da Fachabitur, deshalb kann ich nur an Fachhochschulen studieren, außerdem wollte ich gerne in eine große Stadt...) ist jetzt auf Berlin gefallen!
Ich kenne Berlin nicht gut, deshalb hoffe ich, dass ihr mir ein paar tips geben könnt!
Meine Hochschule ist in Wedding und ich möchte nicht arg so weit von der Uni entfernt wohnen, das heißt es kommen Wedding, Tiergarten, Prenzlauer Berg und vielleicht Pankow in Frage. Vielleicht könnt ihr mir was zu den Bezirken sagen, wie es sich da wohnt usw. (nächste Woche fahren wir nach Berlin und schauen uns ein paar Wohnungen an und machen uns selbst auch ein Bild)
Ich suche eine Wohnung für mich und meine Tochter, so ca. 60m² und möglichst günstig!
Im Moment wohnen wir in einem selbsverwalteten Wohnprojekt zusammen mit 34 anderen Menschen und ich könnte mir gut vorstellen wieder in einem Projekt zu wohnen, vielleicht kennt ihr da irgendwas!
Wenn ich eine Wohnung gefunden habe bzw. weiß wo in etwa wir hinziehen mach ich mich auf die Suche nach einem KiTa-Platz. (ich weiß ich bin super spät dran, hoffe aber trotzdem noch was gutes zu finden...) Und falls alle Stricke reißen und ich keinen Platz finde, bleib ich halt noch ein Jahr zu Hause...
Ich möchte so früh wie möglich umziehen, um eben noch die Chance auf einen KiTa-Platz zu haben und damit wir uns schon ein bisschen einwohnen können, bevor es losgeht.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, vielleicht auch in Bezug auf "wie finde ich eine Wohnung" meine Suche beschränkt sich im moment übers Internet und viele Wohnungen die da Angeboten werden, sind von Maklern, dass heißt Provisionspflichtig und das Geld habe ich eigentlich nicht!
So dann hoffe ich mal auf ganz viele Antworten!
Liebe Grüße Katrin