Mikrowelle schädlich, oder doch nicht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

ChaosPrincess
gehört zum Inventar
Mikrowelle schädlich, oder doch nicht?

Beitrag von ChaosPrincess »

'Früher' hieß es doch immer die Mikrowelle wäre nicht so gesund, weil Vitamine und so zerstört werden, durch die Strahlung, oder was auch immer. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Ich hab immer versucht die ganze Babynahrung nicht in der Mikro zu machen, nur wenn's gar nicht anders ging. Es gibt ja auch Menschen (mein Tante z.B. Vegetarier, Vegan und total Bio) besitzen aus Überzeugung keine Mikrowelle. Wir benutzen sie nur zum schnell mal Reste warm machen. Selbst Milch für Kakao mach ich auf der Herdplatte warm.
Aber jetzt gibt es doch überall Mikrowellengeschirr. Man kann sogar kochen in der Mikrowelle, man kann darin Kuchen backen etc. Sogar dämpfen in der Mikrowelle.
Ist denn die neuere Generation der Mikrowellen besser, anders? Was passiert mit dem Essen? Ist das dann tot, oder ist es noch genau so gesund wie z.B. im TM gedämpft, oder im Kochtopf gekocht?
Würde mich wirklich sehr interessieren. Soll auch keine Grundsatzdiskussion Mikrowelle ja oder nein werden. Kann ja jeder machen wie er mag. Mich interessiert nur, was passiert wirklich mit dem Essen darin? Wie gesund ist es? Wer kennt sich da aus?
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Mikrowelle schädlich, oder doch nicht?

Beitrag von Seerose »

Ich bin wie Deine Tante... :mrgreen: Auch keine Mikrowelle aus Überzeugung. :wink:

Letztendlich ist es Vertrauenssache, d. h. welchen Studien und Leuten und Organisationen vertraust Du... :roll:

Fast ein bißchen so wie beim Impfen.. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Seerose hat geschrieben:Ich bin wie Deine Tante... :mrgreen: Auch keine Mikrowelle aus Überzeugung. :wink:
Ich auch :wink:

Ich finde auch, die brauch man nicht und nimmt nur Platz in der Küche weg :oops:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Bei Wikipedia steht ein ausführlicher Artikel darüber, allerdings recht wissenschaftlich-physikalisch gehalten.

Das Gesundheitsproblem besteht wohl vor allem in der ungleichmäßigen Erhitzung unterschiedlicher Bestandteile der Nahrung, wodurch es teilweise zur Überhitzung und somit zum Vernichten von Nährstoffen kommen kann. Dass die Strahlen an sich schaden, ist eher Spekulation und keinesfalls erwiesen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lösche Benutzer 5342

Beitrag von Lösche Benutzer 5342 »

Wissenschaftliche Referenzen zur Schädlichkeit ??? Ansonsten würde ich davon ausgehen dass beim Aufwärmen im Mikro mehr Nährstoffe übrigbleiben als im Kochtopf. Ungleichmässige Erhitzung lässt sich durch zwischendurch Umrühren minimieren. Ich würde mir mehr Sorgen machen wegen Weichmachern aus Plastikgeschirr - also zuerst in Glas oder Keramik stecken, dann in den Mikro.
Timbimbam
ist gern hier dabei

Beitrag von Timbimbam »

Dazu hab ich heute noch einen Zeitungsartikel gelesen: hier
Ich habe zwar eine, benutze sie aber nicht zum reinen Garen, sondern nur mal zum Aufwärmen von Resten.
Timbimbam mit M (06/2008) und S (03/2013)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich halte das Ding und seine Wirkung für genauso unbedenklich, wie normales Kochen oder Garen. Ich denke, es ist eher schonend, wennd as was drin ist, gesund ist :lol:

Guck mal, das hab ich gefunden
Dank der kritischen Diskussion in der Öffentlichkeit, ob nun Mikrowellen schädlich seien oder nicht, ist diese Garmethode gut untersucht worden. Im Nahrungsmittel selbst stellte man keine anderen Veränderungen als solche fest, die bei anderen Garmethoden auch auftreten. Bei Erwärmen von Gemüsen hat die Mikrowelle gegenüber konventionellen Garmethoden den Vorteil, dass die Gemüse weniger Flüssigkeit verlieren und mehr an ihrem Vitamin B und Vitamin C Gehalt erhalten bleibt. Eine Zeitlang konnte man lesen, dass durch Mikrowellen Eiweisse verändert würden und so giftigen Substanzen entstünden (z.B. in der Milch). Diese Behauptung konnte den darauffolgenden fundierten Untersuchungen u.a. des Bundesamtes für Gesundheitswesen nicht standhalten. Die Benutzung des Mikrowellengerätes ist also bei vernünftigem Umgang nicht ungesund. Ungesund ist aber manchmal das, was der Mikrowellenherd erhitzen muss. Sorgen Sie deshalb schon beim Einkaufen vor und wählen Sie die Nahrungsmittel abwechslungsreich und vielseitig aus.
http://www.leifiphysik.de/seiten/an_autor.htm

http://www.leifiphysik.de/web_ph12/umwe ... owherd.htm
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

@Seerose und Chris-Cross: Wie waermt ihr euer Essen auf? *malganzbloedfrag* :oops:

Als wir letzten Sommer in Spanien waren hatten wir auch keine Mikrowelle und ich fand es mehr als nervig, dass wir Reste quasi nochmals kochen mussten, um sie aufzuwaermen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich habe eine, halte mich aber fern wenn sie an ist. Ich mache das aber aus unspezifischer persönlicher "Angst" vor der eventuellen Strahlung.

Das Einzige was mich stört ist, dass man, wenn man die Essenssachen zum aufwärmen nicht lange genug drin hat, alles teilweise noch kalt und an manchen Stellen kochend heiß raus holt. :roll:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

coccolone hat geschrieben:@Seerose und Chris-Cross: Wie waermt ihr euer Essen auf? *malganzbloedfrag* :oops:
Selten, weil wir viel kalt und Rohkost essen oder aber wenn, dann alles aufessen.... :oops: :oops: :oops: Kein Wunder daß, ....... :roll: :roll: :roll:

Ansonsten ganz altertümlich auf dem Herd. :mrgreen:

Aber sonst kann ich mich gar nicht reinsteigern in ne Diskussion. Ich find's in der Tat vergleichbar mit Impfen ja oder nein, oder ist das DECT-Telefon wirklich sooo schädlich oder lebe ich wirklich länger wenn ich nur in den Bioladen gehe....

Es ist Vertrauenssache und man kann nun natürlich auch jede Menge Links aus dem Ärmel schütteln, die nicht das schreiben was in Wiki steht (wobei Wiki ja nun nicht gerade ein Maßstab sein sollte für "neutrale" Quellen... :wink: ).

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“