Kopfkante beim Hüftkänguru immer locker?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Kopfkante beim Hüftkänguru immer locker?

Beitrag von Inken »

Hallo,

seit einiger Zeit binde ich öfter das Hüftkänguru. Gerade für Stadtbummel o.ä. ist es klasse, da ich mein Töchterchen dann "vorne" haben und kuscheln kann, aber trotzdem meine Füße sehe. :D (Und auf längeren Wegen dankt es mir die tragende Schulter, wenn ich mich für das Hüftkänguru und gegen den Sling entschieden haben!)

Aber ein Problem gibt es doch: die Kopfkante ist nie richtig fest. Da meine Kleine (8 Monate) noch nicht frei sitzen kann, würde ich gerne den ganzen Rücken fest stützen - was nicht ganz gelingt.

Ich habe den Eindruck, daß man das Problem nicht wirklich lösen kann.
Da die Kopfkante hinter dem Rücken der tragenden Person zum Knoten nach unten zieht, scheint es gerade bei größeren Kindern immer die Tendenz zu geben, daß Stabilität verloren geht.
Oder???

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Kopfkante beim Hüftkänguru immer locker?

Beitrag von Sagittaria »

Bevor Du die hintere Bahn nachziehst, immer erst beide Kopfkanten ordentlich festziehen ;)

...und bei der hinteren Bahn erst einmal zur Seite weg ziehen, damit sie sich möglichst großflächig über Deinen Rücken verteilt, dann sollte das funktionieren :D
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hi,

das Problem kenne ich, das berichten auch ganz viele. Hmmm, ständest du jetzt persönlich vor mir, wäre es leicht, dir das zu zeigen. Hmm, keine Ahnung, ob ich das jetzt hinkriege zu erklären :roll: :wink:

Schon wenn du dein Kind reinsetzt, achte darauf, dass das Tuch möglichst in deiner Achsel ist. Du kannst es da auch ein wenig festklemmen. Wenn du dann den Tuchstrang von deiner Schulter nimmst, nimm dir erstmal nur die obere Kante und ziehe sie hoch. Du solltest das Tuch jetzt eigentlich am Rücken so hoch haben, dass die obere Kante von Achsel zu Achsel reicht.
Dann ziehst du erst noch die untere Kante fest und kontrollierst nochmal, bevor du strähnchenweise festziehst, die obere, ob sie noch immer möglichst weit oben ist. Dann strähnchenweise festziehen, im oberen Bereich des Tuches allerdings tendenziell eher nach oben ziehen.
Das ist gar nicht so schwer, aber ich finde echt, das Tuch muss schon möglichst du Beginn am Rücken hoch genug sein.

liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inken »

Danke für Eure Antworten!

Da ich nun weiß, daß es ein bekanntes Problem ist, welches aber doch mit der richtigen Technik behoben werden kann, werde ich weiter üben - und zwar jetzt gleich, wenn wir den Großen von der Schule abholen :D - und ganz besonders auf das Hochziehen der hinteren Bahn achten.

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Antworten

Zurück zu „Trageforum“