Es muss sich was ändern, nur wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ricky1974
gehört zum Inventar

Re: Es muss sich was ändern, nur wie?

Beitrag von ricky1974 »

das mit den bananen im bett, verstehe ich nicht ganz. wie kam es dazu? sorry, kann ich mir nur schwer vorstellen. das würde ich als allererstes abschaffen, schon alleine wegen der zähne. wenn du die sauerei tolerieren kannst, dann kann sie ja noch bananen vor dem einschlafen im bett essen und danach noch mal die zähne putzen lassen. aber nachts würde ich ihr keine geben und wenn, dann nicht im bett, sondern aufstehen und am tisch essen, zähne putzen und anschließend ohne banane aber mit mamas oder papas anwesenheit einschlafen. kann gut sein, dass die banane das stillen ersetzt. sowohl als einschlaf- und weiterschlaf-assoziation, aber den luxus, dass man das unbesorgt machen kann, hat man halt nur beim stillen.

dass das einschlafen 30-45min dauert, finde ich normal. das war hier phasenweise auch so und dann ging es wieder in ein paar minuten. ich denke das haben viele kinder, man muß ja auch erst mal runter kommen vom tag. bei denen, die alleine einschlafen, merkt man es eben nicht so, da stört einen das als eltern eben nicht. wenn es euch zu sehr stört, dann hilft da langfristig wohl nur, das alleine einschlafen üben. hat eine freundin von mir gemacht, über wochen und monate hat sie sich ganz langsam, jeden tag ein paar zentimeter mehr von ihrem kind wegbewegt beim einschlafen, irgendwann war sie am türrahmen und dann konnte sie raus gehen nach dem gute-nacht-ritual. das ging ganz sanft, ohne tränen. find ich klasse, wie geduldig sie das gemacht hat, ich wäre da viel zu faul dafür, da habe ich mich lieber die zeit dazugelegt und gedöst. :wink:

ach ja, mein tochter hat phasenweise nachts sehr viel gekuschlt und gestillt, und dann kamen wieder ruhigere zeiten. ab 1,5 jahren war ich halbtags studieren, sie war in der zeit bei meinen eltern. da hat sie sicher auch nachts nachgestillt, für die zeit, die ich nicht da war. mich hat es halt nicht gestört und ich fand es nicht schlimm. wenn du dann aber nicht mehr schlafen kannst, ist das natürlich anstrengend.
ausquartieren würde ich persönlich nicht, für mich gehört ein so kleines kind nachts zu den eltern, aber das ist nur meine persönliche einstellung. wenn du dann allerdings nachts noch ins kinderzimmer zum trösten rennen mußt, dann hast du auch nicht mehr schlaf. aber ein versuch ist es vielleicht wert.

alles gute und lg
Bild

Bild
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Wann geht Neela denn ins Bett? Christina ist um 7 total muede und gaehnt und um halb 8 wieder total fit.Sie schlaeft aber schneller ein, wenn Sie frueher ins Bett geht. Vielleicht kannst Du das mal probieren. Ich hatte das bei Jasmin, meiner Grossen auch ..... letztendlich ging Sie eine Zeitlang um halb 7 ins Bett :shock: ....da schlief Sie gleich ein. War es spaeter, hat es ewig gedauert und Sie kam dauernd raus und konnte nicht einschlafen.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Also das mit den Bananen war am Anfang eine einmalige Geschichte und hat sich irgendwie zum Dauerbrenner entwickelt. Ich glaube aber nicht, dass es das Stillen ersetzt, denn zwischen Abstillen und Bananenzeit lagen einige Monate. Und das mit den Zähne ist mir natürlich auch klar, deswegen will ich es ja abschaffen ;)

Nachts aufstehen und dan den Tiasch setzen finde ich geht gar nicht, dann sind wir ja beide komplett wach. Und vor allem wäre Zähneputzen nachts mit müdem Kind der Horror. Neenee, entwedre ganz oder gar nicht. Aber es hat jetzt echt schon zwei Nächte geklappt. Konsequenz sei dank, letzte Nacht sogar ganz ohne Weinen.

Früher ins Bett gehen. Hm. Sie geht ziwschen 8 und halb neun. Müsste man mal probieren. Aber wacht sie dann nciht viel früher auf? Obwohl, wäre ja okay, wenn sie dafür abends besser einschläft. Wie seid ihr drauf gekommen?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Andrea hat geschrieben:....
Die Ideen hier sind toll, aber (sorry Zierbanane ist kein Angriff :wink: ) Ausquartieren wird nur klappen, wenn du davon überzeugt bist und nicht wenns ein halbherziger Versuch ist in der Hoffnung mehr SChlaf zu bekommen.
...
Hallo :D ,

ich weiß nicht ob das richtig angekommen ist. Also ich habe mich selber ausquartiert und die Kleine mit dem Papa zusammen gelassen. Die Kleine blieb also nicht alleine.

LG!
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Hm, das ginge evt. auch, abends einschlafen klappt. aber nachts ruft sie dann immer nach mir und lässt sich von ihm auch cnith beruhigen. außer ich bin wirklich weg. wahrscheinlich klappt es auch, wenn papa wirklich dran bleibt und nicht mama holen kommt ;)
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Patty hat geschrieben:Hm, das ginge evt. auch, abends einschlafen klappt. aber nachts ruft sie dann immer nach mir und lässt sich von ihm auch cnith beruhigen. außer ich bin wirklich weg. wahrscheinlich klappt es auch, wenn papa wirklich dran bleibt und nicht mama holen kommt ;)
Das klappt wenn Papa mal 3 Tage lang richtig "Nerven" hat. Zum Glück erkannte mein Mann mein "Leid" und hats durchgehalten. Nach einem Tag schon war es für sie okay und heute gehts nicht mehr ohne Papa. Es ist so süß wenn ich früh reinkomme und L. mich noch nicht bemerkt hat. Sie ist dann meistens schon wach und betüddelt den halb schlafenden Papa mit ihren Spielsachen.

LG und viel Erfolg!
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

Oh wie ich dich verstehe! Ich komme gerade aus dem Schlafzimmer (wa schon sehr genervt!!!) jetzt liegt mein Mann bei ihm und ich hör ihn die ganze Zeit plappern. Ich versteh das nicht, seit fast 2 std. liegt er jetzt schon im Bett und will nicht schlafen! ich ärgere mich da auch immer grün und blau! Hab ihn heute auch mal früher ins Bett gebracht als sonst, also bei uns hilft es nichts wie man sieht.
Mittagsschlaf streichen hält er noch nicht durch, da wird er dann so gegen 16:00 Uhr so müde und krantig, dass er selber schlafen gehen möchte, naja und dann braucht er abends gar nicht mehr ins Bett gehen.

Tut mir leid, dass ich für dich keinen Rat habe, aber ich werde das hier noch verfolgen vielleicht hat ja ein anderer einen für uns.

lg Romana
Niklas Mai 2008 und Marian Oktober 2010
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Morgens früher aufstehen, dann verändert sich der Rhythmus spätestens nach 2,3,4 Tagen auch.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Zierbanane hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:....
Die Ideen hier sind toll, aber (sorry Zierbanane ist kein Angriff :wink: ) Ausquartieren wird nur klappen, wenn du davon überzeugt bist und nicht wenns ein halbherziger Versuch ist in der Hoffnung mehr SChlaf zu bekommen.
...

Hallo :D ,

ich weiß nicht ob das richtig angekommen ist. Also ich habe mich selber ausquartiert und die Kleine mit dem Papa zusammen gelassen. Die Kleine blieb also nicht alleine.

LG!
:lol: nene, das kam nicht falsch rüber (!!), ich denke nur ICH hätte zB ein fettes Problem wenn ich mein Kind ausquartieren würde oder ich mich selbst und Kind und Papa zusammen lasse :) als ich würd da ableiden wenn ICH alleine schlafen würde so oder so :lol: aber vielleicht ist das immer ne Frage des Leidensdrucks..

Sorry Patty fürs quequasseln :mrgreen:
Liebe Grüsse, Andrea
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

LaLeMi hat geschrieben:Morgens früher aufstehen, dann verändert sich der Rhythmus spätestens nach 2,3,4 Tagen auch.
Das nutzt bei uns leider wenig, die Kleine muss seit Oktober spätestens um 7h30 aufstehen, kurz vor der Zeitumstellung ist sie dann langsam mal selbst um die Zeit aufgewacht, seit der Zeitumstellung ist alles wieder futsch.... und wenn man sie weckt, dann schläft sie halt mittags länger, abends geht sie deswegen nicht früher ins Bett. Manchmal ist der Biorhythmus einfach ein anderer (mein Mann ist auch ein Nachtmensch).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“