Zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt...Hilfe!

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lösche Benutzer 5914

Re: Zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt...Hilfe

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Das ist echt die Lektion, die ich noch am meisten lernen muss! Meine Tochter ist jetzt übrigens 4 1/2 Monate alt! Krass, wie die Zeit vergeht! Man muss echt jeden (windelfreien :wink: ) Tag genießen, weil die Kleinen schnell groß werden. Ich bedaure jetzt schon manchmal, dass die Zeit mit im-Tragetuch-schlafen vorbei ist... Aber es kommen andere tolle Zeiten!
Wie alt ist dein Kind? Funktioniert deine Intuition gut? Ich glaube, dass ich dafür zu sehr Kopfmensch bin :D
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

talismama hat geschrieben: Wie alt ist dein Kind? Funktioniert deine Intuition gut? Ich glaube, dass ich dafür zu sehr Kopfmensch bin :D
Meine Tochter geht auf die acht Monate zu.
Ich kann gar nicht genau sagen, ob meine Intuition gut ist. Was Menschen betrifft ja, aber windelfrei...
Manchmal überrascht sie mich, so bei 2-4 Pipis am Tag.
Ganz oft habe ich gedacht, ups sie muß mal, ich mach gerade noch dies oder das und schwups, zu spät. Das habe ich dann unter verpasste Intuition verbucht. Noch bis vor ein paar Tagen. Jetzt unterbreche ich und halte sie ab...
Lösche Benutzer 5914

Zu "verpasster Intuition" weiß ich auch was zu berichten. Das habe ich ganz oft, wenn sich mein Mann um die Kleine kümmert. Der ist ja nur ab und an mit ihr zusammen und hat das nicht so im Kopf, wann sie das letzte mal war. Da ist er dann natürlich manchmal auf einen Hinweis von mir angewiesen. Heute hat er sie so durch die Wohnung getragen und ich dachte irgendwann "Die muss bestimmt mal wieder". In dem Moment höre ich "Ups, jetzt wirds grad warm" - hihi.
Wie lange macht ihr denn schon windelfrei?
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Das ist gut! Verrückt oder. Vorhin bei uns auch wieder. Nach dem Tragen auf den Topf und dann auf jeden Fall immer genau eine halbe Stunde später. Kann man die Uhr nach stellen (man muss nur auch draufschauen...!)

Wir machen Windelfrei seit Geburt, haben langsam begonnen mit einem Signalgeräusch und dann mit abhalten. So richtig intensiv seit sie nicht mehr sooo oft pullert, es wird ja soviel leichter mit der Zeit! Und ihr?
Lösche Benutzer 5914

Ich habe 3 Wochen nach der Geburt angefangen, beim Wickeln abzuhalten und von da an haben wir uns stetig gesteigert. Ich hatte zu Beginn auch die Bücher zu windelfrei noch gar nicht gelesen, sondern habe nur den Ratschlag einer Bekannten befolgt. Die hatte mir geraten, die Kleine doch einfach mal abzuhalten, weil ich ihr erzählt hatte, dass unsere Tochter grundsätzlich bei jedem Wickeln das Handtuch vollpullert :D
Ich habe mich dann immer etwas mehr getraut und auch die drei Windelfrei-Bücher gelesen. Nun hat sie tagsüber oft keine WIndeln mehr an. Ich ärgere mich etwas, dass ich nicht vor ihrer Geburt schon die ganze Literatur gekannt habe - manches hätte man einfach besser verstanden! Ich habe nachts sooo oft gestillt, weil ich bei jedem Zappeln dachte, sie hat Hunger :? Und wenn sie im Tragetuch plötzlich total dolle geheult hat, da habe ich immer gedacht, sie mag das Tuch nicht mehr und war total verunsichert! Und habe Panik bekommen, wenn sie im Supermarkt plötzlich uns aus heiterem Himmel laut :!: gebrüllt hat, aber nach wenigen Augenblicken wieder zufrieden war. Fand ich seltsam. Heute weiß ich: sie muss mal! Oder auch wenn sie beim EInbinden ins Tuch Zirkus gemacht... Wieviel besser man sein Kind doch kennenlernt, oder? :)
Seid ihr auch nachts ganz ohne Windel?
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Toll, daß Du jemanden kennst, der windelfrei kennt!
Ich habe die Bücher zwar vor der Geburt gelesen, aber eigentlich erst mit dem Baby so richtig gelernt! Das ist der Wahnsinn, was Deine Tochter signalisiert! Aber, stimmt, ich habe am Anfang auch oft gestillt. Ich glaube, man braucht einfach auch Zeit, sich da einzufinden und wie Du sagst das Kind kennenzulernen.
Ich muss zugeben, ich ärgere mich, daß ich zu sehr auf die Uhr achte und nicht so auf mein Gefühl. Mindestens ein oder zwei mal am Tag verpeile ich meine Intuition. Das kann einem kein Buch erklären... Gerade wieder, hmmm, wann war sie denn das letzte Mal und 10 Sekunden später wird es nass, ich frage mich immer, ob das Zufall ist? Es passiert nämlich oft und ich kriege jedesmal so ein blödes Gefühl im Bauch, kennst Du das? Bin einfach zu uncool, egal wie sehr ich es versuche, es wurmt mich jedesmal.
Nachts hat sie eine WWW an, aber ich halte ab. In letzter Zeit habe ich jedes Pipi abgehalten, ist ja nachts so leicht, wie ich finde. Das hätte ich gerne mal am Tag, so deutliche Signale... Tagsüber merke ich da echt nichts. Heute morgen war sie desinteressiert, das war ein Signal (verpeilt) und gerade hat sie soooo gequengelt und ich dachte müde oder Hunger, verpeilt. Man ist halt sehr allein damit, keiner kann einem Erfahrung weitergeben, das finde ich total schade!
Lösche Benutzer 5914

Ja, im TT signalisiert sie oft deutlich, obwohl man da auch nach dem Ausschlussprinzip verfahren muss. Heute auf dem Spaziergang hat sie so "Ich will hier raus" Anstalten gemacht, da dachte ich "SIe muss" - war aber dann Hunger... naja, passiert. Meist gehe ich im TT mit ihr Einkaufen und wenn ich allein bin ist es mir zu umständlich, raus zu gehen und sie abzuhalten...vielleicht bin ich auch feige :oops: Weiß auch nicht genau, ob sie so lange "warten" kann. Gestern war cool: da hat sie auf dem Rückweg kurz vor unserer Haustür ganz plötzlich geschrien und ich habe ihr dann nicht, wie sonst, den Nunu gegeben und ihr gesagt, dass sie in die Windel pieschern muss, sondern habe, wie immer, bevor ich sie abhalten gehe, einfach nur gegfragt "Musst du Pieschi?" und bin dann noch die Treppen in den 3. Stock nach oben, habe sie aus dem Tuch geholt und abgehalten. Sie hat SOFORT gemacht. Ob sie abwarten konnte? Man sagt ja, dass Babys eigentlich keine Kontrolle haben...
Das mit dem zu-sehr-auf-die-Uhr-achten kenne ich auch. Heute hatte sie einmal einen Pipi-Abstand von einer Stunde. Da habe ich sie 3mal abgehalten und dachte mit Blick auf die Uhr ständig "Sie müsste doch müssen!" Auf der anderen Seite hat sie mir heute 2 Hosen vollgepullert :? Wenn ich sie auf dem Schoß habe, pullert sie meist ohne das kleinste Signal; wahrscheinlich weil für sie sitzen und die Abhalteposition so ähnlich ist...?! Im Liegen jammert sie eher auch mal und zappelt.
Ich hab jetzt für nachts eine Stoffwindel, weil ich öfter mal morgens eine trockene WWW wegschmeißen musste, weil die Klebestreifen nicht mehr funktionierten. Wie macht dein Kind es nachts denn mit? Meine Tochter heult oft, wenn sie beim Abhalten ganz wach wird, weil ihr Gezappel ja voll im Halbschlaf läuft. Manchmal pennt sie aber auch weiter, wenn ich sie abhalte und dann kommt nie was; erst, wenn sie wieder liegt :roll:
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Also, ich glaube schon, daß sie warten können. Ich habe das auch schon oft erlebt, aus dem Bondolino raus, nach 1-2h Stunden und dann sofort losgepullert, als der Topf unter ihr war... Ist schon irre. Wie ich das verstanden habe, gibt es verschiedenen Muskelgruppen, die noch trainiert werden müssen. Wir Erwachsenen können ja sehr lange einhalten, daß können Babies noch nicht, aber sie können halten, sonst würde ja aller par Minute was rausfließen! Müßte ich jetzt nachforschen, aber damit hat das was zu tun.
Das mit der Abhalteposition auf dem Schoß, da ist was dran! Witzig, unsere Tochter wird im Liegen auch entweder total zappelig und fast sich dann an den Schritt oder sie guckt ganz ruhig, fast schon verärgert und fragend! :D
Was für eine Stoffwindel hast Du denn? Finde ich nämlich auch blöd mit der trockenen WWW! Und wechselst Du die nasse Stoffi dann? Ich kenne Stoffis gar nicht, nur Mullwindeln als solche.
Nachts habe ich folgenden Trick, weil sie auch im Halbschlaf ist. Ich puste sie an, :lol: dann wird sie gerade eine bisschen wach, pullert los und schläft wieder ein - oder will gestillt werden. Meine Mutter hat mir das verraten mit dem Anpusten. Überhaupt weiss sie viele Tricks vom Windelfrei (Signallaut, Anpusten, Wasser laufen lassen) - ich glaube das ist ganz altes Wissen, das langsam (nee schnell) verloren geht! :roll:
Lösche Benutzer 5914

Ich habe mir für nachts eine ziemlich teure extra Nachtwindel gegönnt, die gerade mal teste und bisher auch recht zufrieden bin: Ecobubs (http://www.anged.de/shop/index.php/cat/ ... Nappy.html). Werde noch 1 oder 2 weitere anschaffen müssen, aber ich bin trotz des Preises froh, dass ich nicht so viel unnötigen Müll produzieren muss ;-)
Das mit dem Anpusten ist ja krass, meinst du, dass funktioniert bei jedem Baby? Wohin pustetst du denn?

Heute ist wieder ALLES daneben gegangen. Auf der Heizung hängen 4 Hosen, 3 Stoffwindeln und mittlerweile 2 Tragetücher! Heute hat sie beim Bäcker nämlich ohne einen Pieps einfach losgepieselt... :? Keine Ahnung, was heute los ist. Sie lässt sich nicht abhalten (obwohl sie manchmal Signale gibt, wie nervös strampeln und jammern, an der Faust nuckeln...) und pieselt dann ein Handtuch voll oder signalisiert gar nicht. Und dann diese häufigen Pipis... da bin ich gar nicht mehr nachgekommen! Auch das ist sonst nicht so... :| *grummel*
karotte
Herzlich Willkommen

Beitrag von karotte »

hallo!

ich bin neu hier und lese mit großem interesse die windelfrei beiträge.
ich habe mit meiner tochter "spät" angefangen, so ca. mit 5 monaten (es war ein fließender übergang) - und sie ist erfolgreich teilzeit windelfrei.
ich finde es toll wenn mütter es schaffen tag und nacht windelfrei zu praktizieren, aber ich bin alleinerziehend und meine tochter (seit ich nicht mehr voll stille...) auch mal in der obhut anderer, und dann auch mit windel - da meine mutter zum beispiel gar nicht versteht was das soll...
aber trotzdem klappt es in den zeiten ohne windel prima, auch wenn mal was daneben geht.

ich verstehe den stress den man sich macht, weil man ja alles richtig machen will!
bei uns hat sich (bisher) der mittelweg mit teilzeit-windelfrei bewährt :) - und alle sind zufrieden...
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“