Papa und der Daumenlutscher ;-)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

vivi
alter SuT-Hase

Papa und der Daumenlutscher ;-)

Beitrag von vivi »

sicher kennt ihr alle den "struwwelpeter".
meine tochter liebt dieses buch z.zt. (leider :? :wink: ) und als papa am abend den daumenlutscher vorlas fragte sie "warum schneidet der die daumen ab?" papa "weil der konrad immer dran nuckelt" und sie "und warum?" papa "weil der nicht genug heia (= stillen) gemacht hat !"
ich musste so lachen :mrgreen:
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Papa und der Daumenlutscher ;-)

Beitrag von L-Mama »

:D
Ist aber echt ein grausames Buch, gut, daß Dein Mann so schlau ist!
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

oh ja, ich war total schockiert als ich es letztens zum ersten mal vorgelesen hab :shock: da verbrennt das mädel zu asche und der hund beißt , dass das blut spritzt und alles so autoritär :| krass. als kind hab ich das gar nicht so empfunden...
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

vivi hat geschrieben:oh ja, ich war total schockiert als ich es letztens zum ersten mal vorgelesen hab :shock: da verbrennt das mädel zu asche und der hund beißt , dass das blut spritzt und alles so autoritär :| krass. als kind hab ich das gar nicht so empfunden...
Ich auch nicht! Aber mein Mann...
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo,

das ist wirklich sehr süß von deinem Mann!
Ich finde aber auch, dass man den "Struwelpeter" und seine Geschichten nicht überbewerten muss. Ich bin damit aufgewachsen und habe dieses Buch geliebt! Und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich immer differenzieren konnte (auch als ich noch sehr klein war) dass dies nur Geschichten sind (die Reime sind für ein Kind spannend) ist und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Max und Moritz war meine Lieblingsgeschichte und ich bin heute nicht gewaltbereit oder irgenwie gestört. Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

Liebe Grüße
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

@2-fachMama: ich seh das ja auch nicht so eng ;-) "max und moritz" hab ich meiner tochter auch schon vorgelesen- ich liebe diese reime und die alte sprache. aber aus sicht des erwachsenen finde ich vieles eben ganz schön krass ;-)
lejaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lejaki »

Das ist ja mal eine geniale Antwort von deinem Mann :mrgreen:
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
JaneRizzoli

Beitrag von JaneRizzoli »

mein mann hat das buch auch neulich besorgt, ich hatte das auch nicht so krass in erinnerung. aber wat sollet, wir leben ja auch noch und sind nicht traumatisiert.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

vivi hat geschrieben:@2-fachMama: ich seh das ja auch nicht so eng ;-) "max und moritz" hab ich meiner tochter auch schon vorgelesen- ich liebe diese reime und die alte sprache. aber aus sicht des erwachsenen finde ich vieles eben ganz schön krass ;-)
Die beiden Bücher hatten auch eine unterschiedliche Intention. Wilhelm Busch hat "Max und Moritz" bewusst überspitzt und ironisch angelegt, eher die Erwachsenen auf die Schippe nehmen wollen, während der Struwwelpeter von Anfang an zur Abschreckung und Erziehung beitragen sollte, damit die Kinder sich gut benehmen.
Ich mag den Struwwelpeter auch nicht, obwohl ich ihn als Kind hatte. Allein schon die Zeichnungen finde ich sehr unschön.

Ich hab letztens gestaunt, ich lerne ja gerade für meine Prüfung in Kinder- und Jugendliteratur und habe dabei gelesen, dass der Struwwelpeter nach dem 2. Weltkrieg von 7 Verlagen gleichzeitig verlegt wurde, weil die Bücher knapp waren und man sich wieder auf die alten Klassiker zurückbesonnen hat. Mann, muss das eine Struwwepeter-Schwemme gewesen sein! :shock: :lol:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
JoLiPapa
ist gern hier dabei

Beitrag von JoLiPapa »

Ja da habt ihr sicher auch irgendwie alle recht, aber wirklich wohl fühle ich mich nicht :? damit, es mir mit meinem Großen anzugucken oder ihm daraus vorzulesen...
Teenie (10/2009) und Erwachsen (03/2003)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“