Das Problem ist, dass ich ihn nicht einfach andocken und dann selbst weiterschlafen kann. Habe ich auch schon öfters gemacht (auch schon, weil ich so müde war, dass ich eingeschlafen bin). Dann wache ich nach etwa 1 Stunde auf und muss meine Haltung ändern, weil ich so nicht mehr liegen kann. Dazu muss ich ihn dann aber zumindest auch ein kleines bisschen umpositionieren - er wacht dann immer sofort auf (obwohl ich ihn wie ein rohes Ei angreife), dann fängt das Geschrei wieder von vorne an. Also stille ich ihn 15, eher 20 Minuten, löse ihn dann von der Brust - und lege ihn ins Beistellbett zurück (übrigens möchte ich ihn auch deshalb nicht gerne zwischen mir und meinem Mann liegen lassen, da mein Mann starke Medikamente nehmen muss). Soweit, so gut, wenn ich dann aber versuche, wieder einzuschlafen, schnarcht mein Gatte meistens und so bin ich dann oft 1 Stunde pro Stillen wach, manchmal auch länger.
Wenn ich also pro Nacht 4 Mal stille, dann kann mich das mitunter 4 Std. Schlaf kosten....
Ich habe schon oft gelesen, dass Kinder ab etwa 6 Monaten nachts nur noch aus Gewohnheit trinken; 6 Monate ist er noch nicht, aber 5 - ich denke auch wirklich, dass 1 Mal stillen in der Nacht aus Hunger-Gründen ausreichen würde (mit 1 Mal stillen so gegen 3 od. 4 Uhr könnte ich wirklich gut leben).
Leider nimmt er keinen Schnuller, auch aus der Flasche trinken wird verweigert (Tee od. Wasser anbieten nachts ist also nicht möglich).
Meine beiden Grösseren habe ich bewusst vor dem Schlafengehen gestillt, aber nicht direkt zum Einschlafen, damit sie eben nachts auch ohne Mamas Brust weiterschlafen können; bei ihnen war es aber anders, sie nahmen beide ab dem Alter von ca. 4 Monaten den Schnuller.
Da mich der Schlafmangel durch das nächtliche mehrfache Stillen fertig macht, frage ich mich nun, ob wir versuchen sollen, das Einschlafstillen abends abzugewöhnen (keine Ahnung zwar, wie das gelingen sollte - würde sicher sehr nervenaufreibend werden). Eigentlich finde ich das abendliche Einschlafstillen ja selber schön (und ein schöner Tagesausklang für den Kleinen), aber wenn die Folge davon dann Dauerstillen in der Nacht ist?!
Ausserdem kann ich so dzt. auch abends nichts abmachen z.B. zum Essen gehen, weil ich den Kleinen in den Schlaf stillen muss
Was würdet ihr tun? Jemand einen Tipp für mich??
Danke!