Schlafen im Familienbett - Papa streikt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
engelchen
gut eingelebt

Schlafen im Familienbett - Papa streikt

Beitrag von engelchen »

Hallo miteinander,

brauche heute mal wieder Euren Rat:

Unsere Kleine ist eine äußerst schlechte Schläferin. Das war von Geburt an schon so und hat sich leider bis jetzt (sie ist nun 2 Jahre) nicht groß geändert. Die Male an denen ich tatsächlich mal 5 oder 6 Stunden am Stück schlafen konnte, kann ich an allen 10 Fingern abzählen. Seit 1 Jahr gehe ich nun auch wieder arbeiten, was natürlich zusätzlich zerrt, wenn man Nachts nicht zu seiner Erholung kommt (um 5 Uhr klingelt auch schon der Wecker...). Auch wenn ab und an mal eine Nacht dabei ist, wo wir ihr "nur" 2 Mal den Schnuller wiedergeben mussten, so sind es aber zum Großteil schon Nächte, an denen mein Mann oder ich 4 oder 5 mal hochspringen und ihr den Schnuller wiedergeben. Hierdurch schläft sie dann auch eigentlich immer gleich weiter. Nun habe ich schon überlegt, sie mit zu uns ins Bett zu nehmen, um es uns allen etwas angenehmer zu gestalten. Leider streikt dabei mein Mann, denn er kann nicht schlafen, wenn die Kleine in der Mitte liegt. Noch zudem schläft sie sehr unruhig und dreht sich in der Nacht sehr häufig kreuz und quer, was das gemeinsame Schlafen ebenfalls nicht besonders angenehm gestaltet.

Wie habt ihr das bei Euch gelöst? War es für Euren Mann von Anfang an OK?

Dachte schon daran, sie so langsam vom Schnuller zu entwöhnen. Tagsüber klappt es schon ganz gut, aber Nachts bzw. gerade zum Einschlafen ist es sehr schwierig. Ob sie dadurch dann auch letztlich durchschläft ist ja darüber hinaus ebenfalls noch die Frage.

Welche Erfahrungen habt ihr hierbei gemacht? Haben Eure Kids - nachdem sie keinen Schnuller mehr genommen haben - besser geschlafen?

Inzwischen ist es leider so, dass wir - mein Mann und ich - dauergenervt sind und vor allem auch dauerkrank sind! Uns fehlt nun seit 2 Jahren jegliche Erholungsphasen, die man eigentlich in der Nacht bräuchte. Klar, eine zeitlang kann man das schon überstehen, aber bei über 2 Jahren, sind wir langsam am Ende unserer Kräft angekommen. Oma und Opa - wo die Kleine evtl. mal übernachten könnte - haben wir leider nicht in der Nähe :(

Freue mich auf Eure Antworten, denn so kann es echt nicht weitergehen. Schließlich soll unsere Tochter ja auch ausgeglichene Eltern haben und keine übermüdeten und genervten...

Viele Grüße
engelchen
neroli

Re: Schlafen im Familienbett - Papa streikt

Beitrag von neroli »

sie muss ja nicht bei euch in der mitte schlafen - es würd doch reichen, wenn du ihr bett an eures schiebst, falls genug platz ist - dann seid ihr in reichweite und müßt nicht mitten in der nacht aus dem bett springen...
vielleicht wär das eine lösung für euch...

wegen schnuller kann ich dir leider nicht weiterhelfen - ich hab ein schnullerverweigerndes kind ;-)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

lilly hat lange zeit (bis sie 3 jahre alt war) in ihrem bett am fußende unseres bettes (stand da quer zu) geschlafen, so dass ich nachts immer nur kurz zu ihr durchlangen musste und sie war dann ruhig (zumindest meistens) ... sie war und ist eine wirklich schlechte schläferin ...

dann kam ihr eigener wunsch, dass sie in ihrem zimmer schlafen wollte und wir haben das bett wieder rübergestellt ... allerdings hielt sich dieser wunsch nur kurze zeit und seitdem schläft sie bei mir im ehebett ... (wir können ihr bett nimmer zurückschieben, weil im flur nun mein tragetuch-schrank steht und da geht das bett nimmer vorbei) ...

lilly-papa schläft allerdings schon seit langem, zumindest immer unter der woche, im gästezimmer ... ihn stören die nächtlichen aufwacher von lilly auch sehr und er muss morgens fit sein wegen arbeit ... ich bin ja noch zuhause und hab immer wieder tagsüber die möglichkeit, mich mal ein/zwei stunden hinzulegen ...

mittlerweile schläft lilly wieder bei sich im bett ein und kommt erst nachts rüber zu mir, mal früher, mal später ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Du musst sie doch nicht in die Mitte legen, sondern kannst sie doch an Deine Seite legen, evtl. mit selbstgebautem Babybalkon oder einfach nur Absturzsicherung. Dann hat Dein Mann weiter seinen Platz und kann zusätzlich noch in Ruhe durchschlafen. Und Du brauchst auch nicht mehr aufstehen wenn sie wach wird. Dann haben alle etwas gewonnen und niemand hat einen Nachteil.
2004/2006/2014
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Ich habe Patricks Kinderbett an mein Bett rangestellt und an der Seite eben das Gitter weggeschraubt. So haben alle genug Platz.
Manche Mütter schlafen kurzerhand mit im Kinderzimmer, wenn der Papa sich gestört fühlt :wink:
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

engelchen hat geschrieben:Inzwischen ist es leider so, dass wir - mein Mann und ich - dauergenervt sind und vor allem auch dauerkrank sind! Uns fehlt nun seit 2 Jahren jegliche Erholungsphasen, die man eigentlich in der Nacht bräuchte. Klar, eine zeitlang kann man das schon überstehen, aber bei über 2 Jahren, sind wir langsam am Ende unserer Kräft angekommen. Oma und Opa - wo die Kleine evtl. mal übernachten könnte - haben wir leider nicht in der Nähe :(
Es gab ja schon genug tolle Vorschläge.
Wenn es ja wirklich nur der Schnulli ist würde ich das am nächsten Wochenende mal aufteilen damit jeder mal wieder eine Nacht so richtig schlafen kann. Falls Familienbett nicht geht wäre es ja auch eine Option das dein Mann im Kinderzimmer pennt? Oder eben du mal im Kinderzimmer schläfst,... dann hat jeder mal seine Ruhe und kann wieder Kraft tanken.

Wir haben schon immer FB und kennen es nicht anders (ok Zeitweise habe ich im Hochbett gepennt,...) Schnuller haben wir auch keinen daher kann ich da nicht viel beisteueren.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Wir hatten auch von anfang an Familienbett, inzwischen mit 2 Kindern :wink:
Ich denke, das würde eure Nächte sehr entspannen. Vielleicht schläft dann sogar die Kleine besser, weil sie nicht ständig rufen muss, um eure Nähe zu haben.
Mein Mann war am Anfang nicht so begeistert, bzw. hat immer gefragt, wann er denn nun in seinem Bett schläft. Nicht, weil es ihn gestört hätte, sondern weil es leider eher ungewöhnlich ist, dass Kinder im Elternbett schlafen.
Inzwischen ist unser Bett 2,80 groß und wir sind alle glücklich damit.
Im Zweifelsfall würde ich den Papa ausquartieren :oops:
lejaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lejaki »

Wenn sie nicht bei euch in der Mitte schlafen soll, baut doch ihr Gitterbett mit offner Seite wie einen babybalkon an euer Bett. Dann braucht man nur die hand rüber strekcen, Schnuller rein und gut ist. Das geht auch im Halbschlaf.

Zum Abgewöhnen kann ich dir nur von meiner Mittleren berichten. Sie war auch soo extrem mit dem Schnuller. Dauernd nachts wach. etc. Mit 20 Moanten haben wir das dann durchgezogen und en Schnulli weggenommen. Waren 3 anstrengende Nächte und ab da hat sie durchgeschlafen. Bei ihr lag es definitv am Schnuller.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich sowas (Schnuller weggehmen) nochmal so machen würde. Das geht mit Sicherlichheit auch sanfter, aber damals war ich einfach nur noch fertig.
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

Als ich noch mit dem Vater meiner Kinder zusammen lebte, hat er gleich, als unser Großer da war, im Wohnzimmer geschlafen.

Schnuller - es gibt doch auch welche die im dunkeln leuchten, so kann die Kleine ihn vielleicht mal selbst langen.
Weiß leider nicht wie der Leuchteffekt so ist.

Mein Großer hat bis ca. 5-6 Monate einen Schnuller gehabt. Nach dem Stillen, hat er sich gleich von meiner Brust abgewendet und den Mund für den Schnuller aufgehalten.

Ich habe von vielen gehört, dass, wenn Kinder mit dem Schnuller einschlafen, immer wieder aufwachen, wenn dieser aus dem Mund fällt. Deswegen habe ich meinem Großen ihn, als er fast einschlief, aus dem Mund gezogen.

Mein Kleiner nimmt keinen Schnuller.

Aber mein Großer bis der Kleine auf die Welt kam (mit 2,5 Jahren), und der Kleine immer noch, wachen nachts oft zum Stillen auf.

Ich denke bis spätestens 3 Jahre wird es sich legen.

Ich würde wirklich an deiner Stelle, den Papa ausquartieren, wenn er so sehr gegen das Familienbett ist.

Denn so, wie schon die meisten schrieben, muss deine Kleine nicht voll aufwachen, um Euch zu rufen, du brauchst dich nur umdrehen, Schnuller reinstecken und weiter schlafen.

Wünsche Euch ruhige und erholsame Nächte!
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Mein Partner schläft im Gästezimmer und ich finde das einfach eine gute Lösung solange die Kinder noch nicht durchschlafen. Die Kleine schläft bei mir auf der großen 1,60 Matratze. So kann Papa durchschlafen und in unserem Fall nimmt er sie mir morgens dann oft noch ein Weilchen ab als Ausgleich und ich kann ausschlafen. Er geht erst spät zur Arbeit.

Bei Euch würde das dann zumindest am Wochende gehen mit dem Ausschlafen für Dich.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“