brauche heute mal wieder Euren Rat:
Unsere Kleine ist eine äußerst schlechte Schläferin. Das war von Geburt an schon so und hat sich leider bis jetzt (sie ist nun 2 Jahre) nicht groß geändert. Die Male an denen ich tatsächlich mal 5 oder 6 Stunden am Stück schlafen konnte, kann ich an allen 10 Fingern abzählen. Seit 1 Jahr gehe ich nun auch wieder arbeiten, was natürlich zusätzlich zerrt, wenn man Nachts nicht zu seiner Erholung kommt (um 5 Uhr klingelt auch schon der Wecker...). Auch wenn ab und an mal eine Nacht dabei ist, wo wir ihr "nur" 2 Mal den Schnuller wiedergeben mussten, so sind es aber zum Großteil schon Nächte, an denen mein Mann oder ich 4 oder 5 mal hochspringen und ihr den Schnuller wiedergeben. Hierdurch schläft sie dann auch eigentlich immer gleich weiter. Nun habe ich schon überlegt, sie mit zu uns ins Bett zu nehmen, um es uns allen etwas angenehmer zu gestalten. Leider streikt dabei mein Mann, denn er kann nicht schlafen, wenn die Kleine in der Mitte liegt. Noch zudem schläft sie sehr unruhig und dreht sich in der Nacht sehr häufig kreuz und quer, was das gemeinsame Schlafen ebenfalls nicht besonders angenehm gestaltet.
Wie habt ihr das bei Euch gelöst? War es für Euren Mann von Anfang an OK?
Dachte schon daran, sie so langsam vom Schnuller zu entwöhnen. Tagsüber klappt es schon ganz gut, aber Nachts bzw. gerade zum Einschlafen ist es sehr schwierig. Ob sie dadurch dann auch letztlich durchschläft ist ja darüber hinaus ebenfalls noch die Frage.
Welche Erfahrungen habt ihr hierbei gemacht? Haben Eure Kids - nachdem sie keinen Schnuller mehr genommen haben - besser geschlafen?
Inzwischen ist es leider so, dass wir - mein Mann und ich - dauergenervt sind und vor allem auch dauerkrank sind! Uns fehlt nun seit 2 Jahren jegliche Erholungsphasen, die man eigentlich in der Nacht bräuchte. Klar, eine zeitlang kann man das schon überstehen, aber bei über 2 Jahren, sind wir langsam am Ende unserer Kräft angekommen. Oma und Opa - wo die Kleine evtl. mal übernachten könnte - haben wir leider nicht in der Nähe
Freue mich auf Eure Antworten, denn so kann es echt nicht weitergehen. Schließlich soll unsere Tochter ja auch ausgeglichene Eltern haben und keine übermüdeten und genervten...
Viele Grüße
engelchen