Mal eine Frage zu Stillkugeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
miasmama
hat viel zu erzählen

Mal eine Frage zu Stillkugeln

Beitrag von miasmama »

Ich habe mir für meinen "To-do-Ordner" schon mal diverse Rezepte für Stillkugeln rausgeschrieben. Nun meine Frage, es steht unter einem Rezept, dass man gerne frei stillfördernde Zutaten untermischen soll/kann/darf.

Jetzt stand da was von Bockshornkleekapseln. Ich weiß, dass es bestimmte sein müssen, von Dr. P...irgendwas*g*, aber wieviel Pulver mache ich denn in das Standardrezept rein(zb von Frau Stadelmann?), denn ich will ja dann auch nicht überlaufen, bzw den Geschmack verändern, denn die Stillkugeln schmecken ja schon recht lecker(haben die Kapseln überhaupt Eigengeschmack?).

Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG Nadine mit Zauberwusel(06/05), Elfenohr(10/07) & Fritzchen (08/10)

Bild
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mal eine Frage zu Stillkugeln

Beitrag von daifuku »

Ich würde da nix Stillförderndes reinmischen, sondern lieber Stilltee trinken. Den kannst du dann individuell dosieren - stell dir vor, du hast einen Mördermilcheinschuss und viel zu viel Milch, dann kannst du deine Stillkugeln gar nicht mehr futtern, weil dir sonst der BH platzt! 8) :lol:
LG von Alex

BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bockshornkleesamen sind ein klassisches Gewürz der nordafrikanischen und vordersasiatischen Küche; ist z.B. auch oft wesentlicher Bestandteil von Currys, daher: JA; das hat intensiven Eigengeschmack. Macht sich in Stillkugeln vielleicht gar nicht schlecht?? :lol:
Kann man übrigens oft deutlich kostengünstiger beim Türken oder Asialaden kaufen als in der Apo als Kapseln ;-)

LG;
Julia
miasmama
hat viel zu erzählen

Beitrag von miasmama »

Ach, das ist natürlich ne Idee mit dem Türkenladen.

@daifuku: Naja, die Stillkugeln hatte ich ja gedacht so für den Verlauf der Stillzeit, ich wollte die nicht gleich nehmen, wenns Baby da ist, vor dem Milcheinschuss eh nicht, der fällt bei erfahrungsgemäß immer recht voluminös aus*g* Eher so für danach, da weiß ich ja dann in etwa, wann ich mal was stillkugeliges naschen sollte.

Zum Thema Stilltee: ich habe gehört, sonderlich milchfördernd soll der trotz Fenchel, Anis, Kümmel etc. gar nicht sein, sondern diese Zutaten sollen eigentlich eher Blähungen beim Kind verhindern. Denn in Menge getrunken wirkt er ja eh kontraproduktiv. Also ich habe zumindest nie einen Unterschied feststellen können, wenn ich Stilltee getrunken habe, ob nun Stadelmännchen oder DM. Der Bockshornklee hingegen hatte immer durchfließende Wirkung, wenns denn mal so ein bissl träge lief. Aber genau deshalb mag ich da nichts überdosieren. Ich dachte, dass eben jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht hat, ich weiß gar nicht mehr, wie die Kapseln damals dosiert waren, und ob man das vielleicht hochrechnen könnte...

Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich habe verschiedene Sorten Stilltee hier - in zweien ist tatsächlich nur das, sagen wir mal "nicht stillhemmende" Zeug wie Anis, Fenchel etc. drin. In dem Stilltee von Weleda aber ist die Hauptzutat Bockshornkleesamen. Vielleicht wäre der dann was für Dich?

(Wie er schmeckt, kann ich noch nicht beurteilen - warte ja noch auf die Ankunft des Stillkindes :wink: )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
miasmama
hat viel zu erzählen

Beitrag von miasmama »

Ich werde mir den mal anschauen....wobei natürlich Stillkugeln naschen schneller geht und SICHER leckerer ist*gg*
Danke für den Tip.

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“