Puschenthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
susisstrolche
alter SuT-Hase

Re: Puschenthread

Beitrag von susisstrolche »

Sagt mal, welche Nadeln verwendet ihr denn im Normalfall? Ich habe bislang immer mit Jeansnadeln genäht, aber seit einiger Zeit macht die Maschine dauernd Zicken... So bald das Leder dicker ist, macht sie ständig Fehlstiche, d.h. sie durchsticht zwar das Leder, kann aber den Unterfaden scheinbar nicht greifen. Zurück bleiben dann natürlich die Löcher...
Selbst mit Handrad schafft sie es nicht. Jetzt habe ich noch die Hoffnung, dass es mit richtigen Ledernadeln besser funktioniert.
Heute musste ich erst ein fast fertiges Paar Puschen in die Tonne befördern, weil absolut nichts mehr ging :( . So macht das echt keinen Spass mehr! Normalen Stoff näht sie ohne Probleme, an der Maschine an sich liegt es meines Erachtens deshalb nicht.
Fadenspannung habe ich auch schon probiert, aber das Resultat bleibt gleich...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Ich nehm ne Ledernadel, das funktioniert ganz prima, bin aber auch erst bei meinem zweiten Paar.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
susisstrolche
alter SuT-Hase

Welche nimmst du denn genau? Die von Schmetz? Welche Stärke?
Wie machts du das dann mit dem Sichern? Kannst du damit rückwärts nähen, oder zerschneidest du dann das Leder total? Fragen über Fragen :wink:
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Eine gute NäMa sollte beim Rückwärtsnähen genauso große Stiche machen, wie beim Vorwärts-Nähen, d.h. die Stiche sollten in die gleichen Löcher kommen. Damit ist auch Rückwärtsnähen kein Thema mehr.
Doch besser mal vorher auf einem Lederrest ausprobieren. Notfalls per Hand auf die Rückseite holen und dort verknoten oder vernähen
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Ja, habe die von Schmetz, nutze ne 90er, an der dicksten Stelle lag das Leder 3-lagig und es war überhaupt kein Ding das zu nähen. Sie hat nichtmal ansatzweise gezickt.

Und das Sichern ist gar kein Problem, eben weil's ja in die gleichen Löcher geht. (Das hatte ich aber vorher an nem Stückchen, das beim Zuschneiden übrig geblieben ist ausprobiert.)
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
susisstrolche
alter SuT-Hase

Ja, normalerweise sticht sie auch in die gleichen Löcher beim Rückwärtsnähen, aber in letzter Zeit traue ich dem Ding bei Leder fast alles zu :evil: .
Ich werde heute mal Ledernadeln versuchen zu kaufen, hoffentlich gibt es die bei uns im Ort. Hoffentlich hat sich damit das Problem erledigt... Ich soll für Bekannte 3 Paar nähen und scheitere schon an der Applikation momentan.

Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Ich hab auch die 90er Schmetz. Wenn ich dünnes Leder verarbeite nehm ich manchmal für die Applis normale, weil die Löcher netter werden, aber mit Ledernadeln ist es sehr viel entspannter und Ecopell ohne zu nähen ist sehr lästig.
Und so schnell perforiert man das LEder auch nicht, auch nicht beim zurücknähen selbst wenns nicht die gleichen Löcher sind. ich habs bislang glaub ich noch nicht geschafft, und ich hab schon ne Menge Puschen genäht.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Pünktchen hat geschrieben:Ich hab auch die 90er Schmetz. Wenn ich dünnes Leder verarbeite nehm ich manchmal für die Applis normale, weil die Löcher netter werden, aber mit Ledernadeln ist es sehr viel entspannter und Ecopell ohne zu nähen ist sehr lästig.
Was heißt das denn ? "mit Ledernadeln ist es sehr viel entspannter"?
Vielleicht muss ich mir doch mal eine Ledernadel leisten?
Obwohl so oft nähe ich ja kein Leder.
Doch Ecopell wollte ich auch gerne mal ausprobieren
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
susisstrolche
alter SuT-Hase

Mist, bei uns gab es natürlich keine Ledernadeln zu kaufen... Jetzt fahre ich heute mal zu Karstadt und schaue was die so haben.

Kennt diese Fehlstiche denn überhaupt jemand im Zusammenhang mit der Nadel? Nicht dass ich am Ende meine ganze Maschine zum Kundendienst bringen muss :?

Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Ich hab Fehlstiche wenn ich unebenheiten unter dem Nähfuss hab, also eine Seite höher ist als die andere... Also gern bei Applikationen auf Leder. Da hilft nur einganz hoher Nähfussdruck und ganz langsam nähen..

Heroto
die LEdernadeln schneiden und gehen durch wie Butter, dieanderen müssen eben mehr Widerstand überwinden. Musst du mal versuchen, ich finde man merkt den Unterschied schon am GEräusch...
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“