Cheetai Wrap Tais

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cheetah
alter SuT-Hase
Re: Cheetai Wrap Tais

Beitrag von Cheetah »

Emilia Sonderbar hat geschrieben:Ich bin infiziert vom Cheetai-Virus :shock: :) ...

Ich wollte mir schon seit Ewigkeiten einen Mei Tai zu nähen. Ursprünglich hatte ich vor, selbst herumzuexperimentieren. Aber das hätte nicht vorhandene Zeit gekostet, und garantiert auch Unmengen an ebenso nicht vorhandenen Geld für Stoff ect.
Zum Glück bin ich auf diesen Strang gestoßen. Am Anfang war ich versucht einiges anders zu machen. Ich war der Meinung, dass ich ohne Polsterung mein 12-Kilo-Kind nicht tragen kann. Dann habe ich mich aber doch sehr an Cheetahs Anleitung gehalten, und ich vermisse auf keinen Fall gepolsterte Träger. Das ist echt die bequemste Trage, die ich bisher probiert habe. Und vor allen passt sie super meinem Riesenkind. Beim Ergo fehlen mittlerweile 15 cm am Rücken, und Tuch geht trotz Bindeerfahrung einiges langsamer, und ist auch nicht so bequem, wenn man nicht perfekt bindet.
Mir kribbelts schon wieder in den Händen und ich kann mich kaum zurückhalten, noch mehr Cheetais zu nähen. Das einzige Problem ist nur: was soll ich mit mehr als einen 8).

Ich muss noch dazu sagen, dass ich so gut wie keine Näherfahrung habe, das Nähen dieses Tais hat auch vielen Nadeln das Leben gekostet (zumindest weiß ich jetzt, dass man den Stoff nicht schieben sollte). Und die Sternchen mußten sein, die find ich so schick. Ich glaube, dass es auch ohne halten würde. Eine Kopfstütze habe ich bewußt vorerst weggelassen, da mich diese Bändel beim Ergo irgendwie genervt haben. Vielleicht mache ich noch eine mit Klett oder Knöpfen dran (denn trotzallem ist son Ding ja auch praktisch). Ach so, der Cheetai ist aus einem Lana und Storchenwiege genäht.

Danke Cheetah für das tolle E-book!

Bild Bild
EMILIA!!! Der ist ja ein traum!! Darf der auf die Homepage?
Cheetah

Blog

____
huschiwuschi123
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von huschiwuschi123 »

Petrainwien hat geschrieben:Sagt mal was für einen Faden nehmt ihr?
Ich hab so extra Reißfesten genommen,aber der ist so teuer.
ich auch. Gütermann Allesnäher oder so. Ist zwar teuer aber es geht ja auch um Sicherheit :wink:
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 🇬🇲🦁👼🏽
Emilia Sonderbar
hat viel zu erzählen

Beitrag von Emilia Sonderbar »

Danke für das viele Lob! Ich freue mich, dass er euch gefällt! Ich finde ihn auch richtig gut gelungen, und endlich habe ich eine Verwendung für das Lana gefunden. Ich finde die Farbe sooo schön, aber ich fands ein wenig dick zum binden.

Mal sehen, wie lange wir den verwenden können. Ich find ihn jetzt schon ein wenig knapp. Vielleicht sollte ich noch einen größeren nähen, ich habe ja noch nen gutes halbes Lana hier. Und ich denke, das passt auch ganz gut zum Hoppe La Paz. Aber ich weiß nicht so genau, wie ich den Schnitt dann machen soll. Habt ihr da Tipps für mich?

Und wie bekommt ihr es eigentlich so gut hin, die Bahnen über den Po aufzufächern? Gibt es da Tricks? Sobald ich die Bahnen nochmal festziehe, zieht sich alles wieder unter den Po.

Cheetah, du darfst die Bilder gern auf die Homepage stellen.

Hier noch ein Foto mit meinem "Baby":

Bild
Liebe Grüße von Emilia mit Sohn (02/06) und Tochter (10/08)
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Emilia, dein MT ist wunderbar und beutelt ganz, ganz toll.

Ich finde es auch gar nicht so einfach, die Bahnen unterm Po aufzufächern. Du solltest sie auf jeden Fall schon beim Binden auffächern und dann noch strähnchenweise festziehen. Doch da ich mit dem Wrap Con gerne vorne trage, muss ich dann ja nach hinten festziehen *verrenk*

Zum Nähen:
Ich benutze normales Polyester-Garn, kein speziell dickes oder strapazierfähiges. Ich habe bisher noch nie die Notwendigkeit gesehen, da besonders reißfestes Garn zu nehmen - wenn, dann reißt eher das Gewebe als meine Nähte.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Petrainwien
alter SuT-Hase

Beitrag von Petrainwien »

Heroto hat geschrieben:Emilia, dein MT ist wunderbar und beutelt ganz, ganz toll.

Ich finde es auch gar nicht so einfach, die Bahnen unterm Po aufzufächern. Du solltest sie auf jeden Fall schon beim Binden auffächern und dann noch strähnchenweise festziehen. Doch da ich mit dem Wrap Con gerne vorne trage, muss ich dann ja nach hinten festziehen *verrenk*

Zum Nähen:
Ich benutze normales Polyester-Garn, kein speziell dickes oder strapazierfähiges. Ich habe bisher noch nie die Notwendigkeit gesehen, da besonders reißfestes Garn zu nehmen - wenn, dann reißt eher das Gewebe als meine Nähte.
Danke,ich denke auch das es mit normalen Garn halten sollte.
Aber gibt es auch ganz miese?Also zb Ike* wie findet ihr das,habt ihr schon getestet?So hätt ich bissi einen vergleich,hab mir mal eins mit genommen,aber noch nicht getestet.
Matthias 13 Marcel 11 Melina geht schon in die Schule Mara bald 5
geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.
Bestla
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Bestla »

Ich hab hier welches vom Aldi, das taugt gar nix. Entweder reißt es oder es zieht Schlaufen beim Nähen. Ich hab so ein Set für 5 Euro geholt, weil ganz viele Farben drin waren und ich so nicht jede einzeln kaufen musste. Das ist das Geld aber irgendwie trotzdem nicht wert.
Für irgendwas, wo die Naht halten muss und Belastungen ausgesetzt ist, würde ich das niemals nehmen. Das geht nur zum Flicken annähen :twisted:
Emilia Sonderbar
hat viel zu erzählen

Beitrag von Emilia Sonderbar »

Heroto hat geschrieben:Ich finde es auch gar nicht so einfach, die Bahnen unterm Po aufzufächern. Du solltest sie auf jeden Fall schon beim Binden auffächern und dann noch strähnchenweise festziehen. Doch da ich mit dem Wrap Con gerne vorne trage, muss ich dann ja nach hinten festziehen *verrenk*
Ich fächere sie schon beim binden auf, und dann ziehe ich den ganzen Strang nochmal ruckartig fest - also oben an der Schulter zur gleichen Zeit nachschieben, wenn ich unten ziehe (versteht ihr, was ich meine?), und dann ist das Aufgefächerte mindestens auf einer Seite hinüber. Vielleicht müßte ich mal versuchen strähnchenweise festzuziehen, aber dann kann man nicht so schön rucken...
Liebe Grüße von Emilia mit Sohn (02/06) und Tochter (10/08)
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Ich würde kein Baumwoll-Garn nehmen, dass kann mit der Zeit morsch werden (und zudem noch die Farbe verlieren beim Waschen)
Und Billig-Garn macht keinen Spass beim Vernähen. Ich habe ein Set mit vielen Farben und Spulen vom Tchibo, das war damals okay. Ein anderes, vom Lidl oder so, taugt nichts, die Spulen sind viel zu dünn und hopsen bei mir im Greifer herum, das Garn ist nicht fest genug aufgewickelt (sieht dann nach mehr aus :shock: ) und der Faden ist unregelmäßig und reißt schonmal beim Nähen.
Also so macht Nähen dann keinen Spass - doch halten tut der Faden auch, wenn er denn mal vernäht ist :D
Liebe Grüße von
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Emilia Sonderbar hat geschrieben:
Heroto hat geschrieben:Ich finde es auch gar nicht so einfach, die Bahnen unterm Po aufzufächern. Du solltest sie auf jeden Fall schon beim Binden auffächern und dann noch strähnchenweise festziehen. Doch da ich mit dem Wrap Con gerne vorne trage, muss ich dann ja nach hinten festziehen *verrenk*
Ich fächere sie schon beim binden auf, und dann ziehe ich den ganzen Strang nochmal ruckartig fest - also oben an der Schulter zur gleichen Zeit nachschieben, wenn ich unten ziehe (versteht ihr, was ich meine?), und dann ist das Aufgefächerte mindestens auf einer Seite hinüber. Vielleicht müßte ich mal versuchen strähnchenweise festzuziehen, aber dann kann man nicht so schön rucken...
Ich ziehe vor dem Auffächern schon insgesamt sehr fest, dadurch ist das Auffächern dann auch sehr schwierig, weil ich da wirklich unter einer großen Spannung arbeite - aber wenn es dann aufgefächert ist, sitzt es gut und der kleine Mann rutscht auch bei Bewegungen nicht mehr tiefer (was ja ein zeichen dafür ist, dass ich wirklich fest genug gebunden habe)
Liebe Grüße von
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Das Tchibogarn in den verschiedenen Farben hatte ich auch schon und fand das sehr gut.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“