Fünf-Elemente-Ernährung?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Nuala
Power-SuTler

Re: Fünf-Elemente-Ernährung?

Beitrag von Nuala »

Nachteule hat geschrieben: Wie handhabt ihr das denn mit eurer Familie?
Und hat sich bei euren Körpern was verändert?
In der Zeit als ich konsequent war (kann mir mal wer in den Hintern treten, damit ich wieder konsequenter bin?) habe ich bemerkt dass ich weniger Heißhungerattacken hatte und ein wenig abgenommen habe (nicht so viel, grad so wie es gesund und gut ist). Das Essen hat angenehm gewärmt und hat irgendwie immer runder geschmeckt (lt. Buch ist die Erklärung, dass eben alle Geschmacksrichtungen drin sind).
Außerdem habe ich plötzlich ganz einfach und wie von selbst viiiiiel abwechskungsreicher gegessen und gesünder gekocht. Und das hat Spaß gemacht!

Meine Familie hat ähnliches beobachtet, bzw. mein Mann halt. Mädilein begann zu dem Zeitpunkt zum ersten Mal mehr zu essen.

Ich muss wieder ein wenig regelmäßiger kochen, wenn ichs tu, dann eh meist nach TCM.
Vielleicht kann mich hier ja einer motivieren... :oops: :lol:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Wie kann man dich denn motivieren?
Also ich würde mich auch freuen, wenn hier mal regerer Austausch wäre...
Aber ich habe es ja noch nicht mal hinbekommen mich zu entscheiden.....5 Elemente oder ayurvedisch....
Ist ja wohl doch ein himmelweiter Unterschied...
Lg
CLaudi
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

so nun habe ich auch endlich das Buch 5 Elemente Mutter und Kind von der Temelie.....
Bin zum Austausch bereit;-)
Lg
Claudia
Ansonsten habe ich noch ein anderes Thema eröffnet...TCM Beikoststart...interessant aber auch sehr ungewöhnlich...
Nachteule
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nachteule »

...Motivation rüberschieb....

Hihi,
ich hab das Temelie-Kochbuch heute geschenkt bekommen und freu mich schon!
Wobei ich jetzt eh schon viel umgesetzt habe.
Morgens Brei für alle, ich bin überrascht, wie gut das bei allen ankommt!
Sogar mein Sohn isst ihn gerne, allerdings ohne Obst und mit etwas mehr Süße.
Und abends meist Suppe oder einfach Gemüse mit Reis oder Linsen, lecker gewürzt.
Da hat sich nicht mal so viel verändert.
Hab auch die ersten Pötte Congee gekocht, gleich immer mit 3 Litern Wasser, das gab dann für drei Tage Frühstücksbrei zum Variieren.

Was ich geändert habe ist, dass ich wesentlich weniger Rohkost esse, vor allem habe ich vorher oft zum Abendessen Salat gegessen und ich muss sagen, eine Suppe tut mir im MOment wesentlich besser.
Auch trinken tue ich jetzt nicht mehr zwanghaft. Hab immer auf meine 2 Liter geachtet, jetzt lasse ich das einfach mal nach Gefühl. Komme so auf 1,5 Liter und das genügt mir vollauf.

Und ich hab doch glatt 1,5 Kilos runter. :shock: gestern mal wieder gewogen.
Und das, obwohl ich mir auch abends noch das eine oder andere Stückchen Schoki gönne.
Alleine das Weglassen von Brot und Milchprodukten, mehr Warmes und wieder bewussteres Essen.
Und ich fühl mich echt wohl. Komm leichter aus dem Bettchen. :lol:

Ja, Austausch wäre schön.
Habt ihr auch den TM?
Was bin ich froh beim Brei kochen!

Lieben Gruß von einer total motivierten und begeisterten
Alexandra Bild mit weltbestem Ehemann Bild
und Bild Bild Bild
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Hallo Nachteule,
nein den TM haben wir nicht, leider:-(

Aber sag, dann hast du das Congee sicher im TM gemacht, weil es heißt ja, das es mehrere Stunden gekocht werden soll...ich versuche gerade mal zu ergooglen, ob man die Reissuppe auch im Schnellkochtopf zubereiten kann....würde die Garzeit ja verkürzen....

Wie lange hast du den Congee denn gekocht und was für Mengen und nach welchem Rezept?
Lg
CLaudia
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich brauch ein bisschen Motivation meinen Hintern aus der Hose zu bekommen und nicht nur bei unserem normalen Essen die Regeln beachten sondern wirklich danach zu kochen. :oops:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Hallo Andrea...na das sollten wir doch hinbekommen:-)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich hoffe es, denn ich will einiges an Gewicht verlieren ohne ne wirkliche Diät mit Jojo-Effekt zu machen. Außerdem hoffe ich, das meine gesundheitlichen Probs dadurch besser werden. :oops:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Schön wäre es ja wenn sich die anderen auch noch hier einfinden:-)

@Andrea
ich denke wenn die Ernährung dir bekommt und du nicht zuviel nebenbei schlickerst, dann kommt auch kein Jojoeffekt!
Findest du neben Kind und Kegel ein bisschen Zeit für dich um mal etwas für dich zu tun?
Dann kann ich dir nur Yoga empfehlen (spricht die Anfängerin....ich war erst 2x beim Yoga....scheine aber die Wirkung schon zu spüren)
Lg
CLaudia
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Ich bin ja echt gespannt :-). Hab mir auch das Temeliebuch geholt und noch eins aus der Bücherei....wobei mich die Gerichte schon anmachen, nur am Morgen warmen Brei...nee, damit kann man mich grad nicht locken. Da trink ich lieber weiter meinen frischgepressten Saft und meine heißgeliebten Yogi-Tees :-).....aber ich werds mal ausprobieren!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“