Gemüsebrei auch kalt möglich?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Gemüsebrei auch kalt möglich?
Da es bei uns mit der Beikost in so drei Wochen losgeht, bin ich natürlich schonmal am Überlegen, mit was wir anfangen. Eine Frage ist mir dabei durch den Kopf gegangen, und im Netz habe ich bisher keine befriedigende Angabe gefunden: Warum werden Gemüsebreie nur warm verfüttert? Einfach damit sie besser schmecken, oder können sie dadurch besser verwertet werden? Oder gibt es einen anderen Grund?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- lala
- Dipl.-SuT
Re: Gemüsebrei auch kalt möglich?
Ich glaube, das hat geschmackliche Gründe bzw. als Gewöhnung an spätere warme Mahlzeiten. Ich glaube kaum, dass warmer Brei im Vergleich zu zimmerwarm schlechter verwertet werden kann, kühlschrankkalt vielleicht schon, da braucht der Körper ja erstmal Energie um ihn anzuwärmen.
Meine Kinder haben in der Not auch mal ein kaltes Gemüsegläschen bekommen und gegessen!
Meine Kinder haben in der Not auch mal ein kaltes Gemüsegläschen bekommen und gegessen!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
lejaki
- schreibt ganz schön oft
Warum das so ist? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber meine Große (die einzige von meinen 3 Kindern, die Brei gegessen hat) hat ihn zur Not unterwegs auch kalt gegessen 
- BubenMa
- ist nicht mehr wegzudenken
Der große Bub isst bis heute nichts, was wirklich warm ist.
Ich denke, es ist kein Problem, den Brei auch kalt/zimmerwarm zu geben.
LG,
Ich denke, es ist kein Problem, den Brei auch kalt/zimmerwarm zu geben.
LG,
V.
(GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
-
swahela
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Tochter hat ihren Brei unterwegs meistens kalt bekommen und den problemlos gegessen... Warum auch nicht...
-
jusl
- Jusl Almighty
"Verwerten können" spielt nur eine Frage bei "roh oder gekocht"! Gläschengemüse ist aber bereits sooooo lange gekocht, dass es bis 2014 o.ä. haltbar ist - da ist es in dieser Hinsicht völlig schnuppe, ob es nun noch mal angewärmt wird oder nicht.
Das Anwärmen hat rein traditionelle Gründe, so nach dem Motto "ein ordentliches deutsches Mittagessen ist totgekocht und schön warm!"
LG;
Julia
Das Anwärmen hat rein traditionelle Gründe, so nach dem Motto "ein ordentliches deutsches Mittagessen ist totgekocht und schön warm!"
LG;
Julia
-
chups
- ist gern hier dabei
Meine Kinder haben Gemuesebrei meistens kuehlschrankkalt gegessen. Die erste Portion gab es warm, danach hab ich es in den Kuehlschrank gestellt und den Rest gabs dann kalt. Joghurt isst man ja schliesslich auch kalt. Sie haben immer sooo Miniportionen gegessen, wegen 2-3 Loeffelchen lohnt sich weder kochen noch aufwaermen finde ich. Und sie haben ob kalt oder warm gleich wenig gegessen.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Danke für Eure Antworten, dann kann ich den Brei ja ganz beruhigt auch mal kalt geben 
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)