Nicht zugedeckt schlafen wollen - warum?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

winterkind
gehört zum Inventar

Nicht zugedeckt schlafen wollen - warum?

Beitrag von winterkind »

Ich habe zwei Kinder (1 und 3), die sich beide nachts nicht zudecken lassen wollen und immer frei daliegen. Ich und mein Mann waren genau das Gegenteil, wir wollten immer "gepuckt" werden bis wir ganz alt waren und schlagen immer noch die Decke hinten unter die Füße... liegt das daran, dass wir alleine gelassen wurden und Angst hatten??? Ich finde das ganz komisch bei meinen zweien. Sie werden richtig aggressiv, wenn wir sie zudecken und strampeln sich wieder frei. Der Große lernt es so langsam. Ihnen wird halt zu kalt...
Winterkind
chaosmami
SuT-Sponsor

Re: Nicht zugedeckt schlafen wollen - warum?

Beitrag von chaosmami »

ooh ja, das kenn ich! ich selber kann die decker kaum fest genug um mich bekommen, und der kleinste wacht sogar augenblicklich auf, sobald er die decke spürt :roll:
schlafsack geht leider auch nicht, da können wir schlafen gleich lassen :?
hilft dir jetzt nicht... :oops:
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

So ein Exemplar haben wir hier auch. Sie duldet keinen Schlafsack, aber Decke wird auch gleich weggestrampelt. Zum Einschlafen will sie zur Zeit manchmal mit unter meine Decke, aber meistens liege ich zugedeckt da und sie im Schlafi neben mir, und spätestens wenn ich nachts mal wachwerde, dann liegt sie ohne Decke da. Warum das so ist, weiß ich nicht. Mein Mann ist oft nur teilweise zugedeckt (freier Rücken, Bein draußen...) und wichtig ist ihm immer, dass die Füße unten rausgucken - das geht für mich üüüberhaupt gar nicht, ich krempele mir auch die Decke unten einmal um, damit es da bloß nirgendwo reinziehen kann ;) und meist bin ich auch zugedeckt bis zu den Ohren... Aber gut, die Kleine ist nicht ausgekühlt, wir ziehen ihr unter einen Zweiteiler halt nen Body an, damit der Rücken angezogen bleibt, und mehr als immer, wenn ich es merke und sie schläft, neu zuzudecken, kann ich nicht machen. Socken duldet sie überhaupt nicht, einen Schlafi mit Füßen hat sie neulich in der Nacht heimlich so weit aufgeknöpft, dass sie die Füße am Schlafzi-Bein hat rausstrecken können, und mit Schlafsack brauch ich wie gesagt gar nicht ankommen.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ha, genau das Selbe in Grün bei uns!!! Was die Kinder und die Eltern angeht, also komplett!
Ich hab auch keine Ahnung und war schon kurz davor, Schurwolle-Schlafanzüge zu kaufen...

Schlafsäcke sind auch keine Alternative?
Hier leider nicht, J. will einfach nciht mehr und M. dreht sich so viel und verheddert sich dann im verdrehten Schlafsack und wird wach...

Bin sehr gespannt auf Antworten!!!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Ist ja witzig, dass das bei euch genauso ist. Total seltsam, oder? Nee, Schlafsack geht gaaaar nicht. Alles nicht.
Ich hatte aber als Kind auch total die Ängste im Dunkeln (immer noch oft) und vorm Alleinsein. Unglaubliche, schreckliche Ängste. Ich bin oft nachts weinend aufgewacht, da kann ich mich noch gut dran erinnern. Ich weiß nicht, ob das daran lag, dass meine Eltern meinten, mich zu früh ausquartieren zu müssen oder weinen lassen zu müssen oder was auch immer.
Ich finde es ja ansich schön, dass sie sich anscheinend so sicher fühlen. Nur wird ihnen halt schnell zu kalt. Ich habe schon überlegt, sie nur noch im Schneeanzug schlafen zu lassen, aber das finde ich irgendwie auch absurd... ;-) Dem Großen haben wir eine Weile nur Jogginganzüge angezogen (aus Baumwolle, nicht aus Plastik). Das sollten wir vielleicht wieder machen. Obwohl er sich ja, wie gesagt, langsam besser zudecken lässt und dann lernt er es ja auch nie, weil ihm immer zu warm wäre. Andererseits weiß ich auch nicht, ob es so schädlich wäre, wenn er es nicht lernt. Schläft er halt noch mit 30 im Jogginganzug, wieso nicht???
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Meine decken sich auch fast komplett auf und mochten/mögen keine Schlafsäcke tragen. Sie sind kühl anzufühlen, aber nicht kalt, beschweren sich nicht und sind nicht öfter krank als andere Kinder, also lasse ich sie.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

Bei Jessi war es eine Zeit lang genauso.
Decke ging gar nicht und Schlafsack auch nicht so richtig. Da schlief sie sehr unruhig.

Also hab ich es immer wieder mit Decke probiert. Anfangs mit einer ganz leichten, die sie kaum spürte und die sich auch nicht so sehr um sie rum wurschtelt, wenn sie sich dreht (ich glaub das war so eine Microfaser-Bettdecke). Mitlerweile hab ich eine kleine Baumwolldecke in einen Kinderbettbezug gezogen und damit schläft sie seit ein paar Monaten sehr gut. Nur wenn sie sich viel rumwälzt liegt die Decke dann unter/neben ihr. Ich ziehe sie aber auch warm an, für den Fall, dass sie sich aufdeckt und ich es nicht bemerke.

Vielleicht klappt es bei euch auch, wenn ihr mal verschiedene Decken ausprobiert?
Bild Bild
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Und ich dachte nur mein Kind wäre so.

Manchmal akzeptiert sie die Decke (Schlafsack geht gar nicht), aber meistens liegt sie ohne im Bett. Wenn sie bei uns schläft versuche ich sie immer mit unter meine Decke zu nehmen, aber das mag sie auch nicht. Ich fühl mich dann auch immer schlecht, wenn ich total eingemummelt da lieg und sonst frieren würde, aber sie schläft seelig. :roll:
Tja, ihr scheit es so zu gefallen und Mama muss sich dran gewöhnen.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Hier ist es auch so. Marie akzeptiert keine Decke, keinen Schlafsack, keine Schlafis mit Füßen und auch keine Socken. Ich habe erst viel ausprobiert und nichts hat geholfen. Inzwischen habe ich akzeptiert, dass sie es gerne kalt hat in der Nacht und da Marie nicht wirklich oft krank ist scheint es nicht schlimm zu sein...

LG
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Ha, genau das gleiche bei uns. Keine Decke, keinen Schlafsack. Ich bin froh, dass es jetzt wärmer wird. Denn meine Kleine hat sich nachts schon oft immer so kalt angefühlt trotz Woll-Pyjama. DAs hat mich nachts oft richtig gestresst. Hab sie oft dann wieder zugedeckt, dann wachte sie aber sofort auf. Und ich lag oft grübelnd neben ihr und wußte nicht was ich machen soll. Bin so genervt von dem Thema, dass ich sie jetzt einfach lasse und denke 'dann frierst Du eben..'. Und wie gesagt, wird ja jetzt wärmer.

Ich hatte übrigens vor ein paar Monaten alle meine Hoffnungen in diesen sündhaft teuren Schlaf-Overall gelegt:
http://www.babysundkids.com/?cat=60

Den mochte sie aber auch überhaupt nicht und hat sich so gewehrt... :(

mal sehn wie das nächsten Winter so wird. Bei uns im Schlafzimmer ist es nämlich echt kalt und es zieht. Wir haben die Matratze auf dem Boden..
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“