MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?
-
Paniclady
- schreibt ganz schön oft
Re: MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?
Dein Kind ist aber zu klein, um deiner Reaktion zu entnehmen: "Oh, sicherlich muss ich hier eigentlich gar keine Angst haben, aber Mama nimmt mich trotzdem ernst, wie schön." Es wird sich vielmehr merken: "Zum Glück hat mich Mama vor dem gefährlichen Hammer beschützt, mit dem mir die Frau Doktor aufs Knie donnern wollte."
Aber ich bin jetzt hier raus, ich bin losgeworden, was ich wollte, und mag mich nicht auf eine Diskussion a la "Wer geht mehr oder weniger auf sein Kind ein" einlassen. Das hat meines Erachtens gar nichts damit zu tun. Es ging mir nur um das WIE.
Aber ich bin jetzt hier raus, ich bin losgeworden, was ich wollte, und mag mich nicht auf eine Diskussion a la "Wer geht mehr oder weniger auf sein Kind ein" einlassen. Das hat meines Erachtens gar nichts damit zu tun. Es ging mir nur um das WIE.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
DAS wiederum glaube ich gar nicht. Vielmehr versuche ich eben das eigentlich immer zu vermitteln und auch zu erklären. Und ich bin auch fest davon überzeugt, daß die Kleinen das kapieren; auch in Momenten, wo sie selbst noch nicht so gut sprechen und sich artikulieren können. Das finde ich manchmal wirklich heftig, was die Maus jetzt, wo sie super sprechen kann, so von "früher" erzähltPaniclady hat geschrieben:Dein Kind ist aber zu klein, um deiner Reaktion zu entnehmen: "Oh, sicherlich muss ich hier eigentlich gar keine Angst haben, aber Mama nimmt mich trotzdem ernst, wie schön."
Aber das ist sicher Einstellungssache
Mein Kind ist jetzt 1 Jahr älter und erinnert sich noch an seine U 7 - und hat seitdem Angst vor Ärzten
Und wie Baba es beschreibt - bei einem panischen Kind ist erstmal nix mehr mit Erklären, nur Beruhigen - oder halt eben raus aus der Situation.
Baba, ich habe mir mittlerweile auch überlegt, solche Dinge dann echt abzubrechen. Es hat einfach keinen Sinn.
Baba, ich fand den Dr. B. so einstellungsmäßig und so auch ganz gut. Und er hat auch einigermaßen Zeit gelassen. Ich fand ihn besser aufs Kind eingehend als unseren alten KiA - prima war die alte KiÄ, dort in der Praxis, die bekam jetzt aber das zweite Kind und war dann in Elternzeit und zuvor halt schon nur 1-2 Tage pro Woche da. Wobei, wenn ich überlege, wie oft ich mit meinem Kind außer der Reihe (also außerhalb der Us) beim KiA war, reicht im Grunde auch ein Arbeitstag pro Monat vom KiA
Aber bei uns war es ähnlich wie Du es beschreibst bei der U7. Die Sprechstundenhilfe hat das im Grunde schon "versaut". Wiegen war irgendwie noch ok, aber messen ging gar nicht. (Und eigentlich, ist es wirklich so wichtig, ob das Kind 2 cm größer oder kleiner ist?) Und dann war es eigentlich auch schon rum...
Ich hab damals noch gedacht, wir müßten irgendwie durch diese Untersuchung durch, aber eigentlich... und dachte auch, wie Du schreibst, sie nehmen sich schon Zeit und mehr Zeit haben sie halt nicht...
Aber da bin ich echt nachhaltig beeindruckt worden von unserer "Zahnarzt-U" diese Woche... wir waren fast eine Stunde bei der Ärztin drin und effektiv hat eigentlich nicht wirklich eine U stattgefunden.... sie durfte mal ganz kurz einen Blick in den offenen Mund werfen - aber ohne Spiegel bitte
Aber die Ärztin hat sich immer direkt zurückgezogen bei jeder Kontra-Haltung meiner Tochter, hat auch gesehen, wie ängstlich sie erstmal war, zuallererst hat sie sie dann mit der Sprechstundenhilfe spielen lassen von meinem Arm aus und hat derweil mit mir gesprochen, und Töchterchen taute immer mehr auf (denn wie auch bei Euch kommt ja grundsätzlicher Vorbehalt erstmal gegenüber Fremden noch dazu). Sie meinte auch, es sei viel wichtiger, erstmal das Vertrauen zu fördern und alles nach und nach aufzubauen.
Von der "Frau Dotto" meinte Töchterchen auch hinterher, sie sei nett
Mit mir zum Arzt geht meine Tochter übrigens gerne (z.B. zur Schwangerenvorsorge war sie 1,2x mit). Sie fragte dann auch gleich, "für mich zum Dotto oder für Dich?" und erst auf die Antwort "heute für Dich" meinte sie, daß sie nicht wolle.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ja, Lena, genauso sehe ich das auch alles.
Magst du mir mal die Zahnärztin per PN empfehlen, bitte?
Gibt´s sowas auch als KiA?
Mika hat ürbigens bei allen SwS-Vorsorgen schier die Krise bekommen und ganz ganz doll geweint, sobald ich mich auf die Liege gelegt habe oder auch wenn die Hebi mit dem Rohr hören wollte.
Magst du mir mal die Zahnärztin per PN empfehlen, bitte?
Gibt´s sowas auch als KiA?
Mika hat ürbigens bei allen SwS-Vorsorgen schier die Krise bekommen und ganz ganz doll geweint, sobald ich mich auf die Liege gelegt habe oder auch wenn die Hebi mit dem Rohr hören wollte.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
PN kommt 
Ich hätte sie mal fragen sollen... bisher ist mir leider kein KiA dahingehend begegnet
Es gibt ein paar Empfehlungen aus dem GH; mal sehen, wie die U7a am Mo läuft, ob wir suchen... 
Beim Gyn war Männe dabei, das fand sie spannend. ('war nur etwas peinlich, als sie hinterher vom Ultraschall etc. erzählte - wer es wissen wollte oder auch nicht
)
Bei der Hebi war sie nur mal zur Akupunktur mit, da hatte sie erst Riesenangst (klar, wenn die Mama mit Nadeln gepiekst wird...), ging dann, als die Hebi ihre Tochter geholt hat und Lego
Ich hätte sie mal fragen sollen... bisher ist mir leider kein KiA dahingehend begegnet
Beim Gyn war Männe dabei, das fand sie spannend. ('war nur etwas peinlich, als sie hinterher vom Ultraschall etc. erzählte - wer es wissen wollte oder auch nicht
Bei der Hebi war sie nur mal zur Akupunktur mit, da hatte sie erst Riesenangst (klar, wenn die Mama mit Nadeln gepiekst wird...), ging dann, als die Hebi ihre Tochter geholt hat und Lego
- MaMaNo
- Mod a.D.
Nee, geht auch bei einem Kind, was echt Schiss hat und nur noch weint.Sabsi hat geschrieben:mmh, dieses Ruhe ausstrahlen und durchziehen klingt jetzt für mich, aus meiner Position heraus mit einem Kind, das sich problemlos untersuchen lässt, auch ganz easy.
Bei der U7 von der kleinen Hummel war es echt schwierig.
Sie hat sich erst komplett verweigert und hat nur geweint, sie war Anfangs echt hysterisch.
Ich habe die kleine Hummel dann auf den Arm genommen, getröstet und ihr erklärt, dass die Frau Doktor ganz kurz mal gucken muss und sie dabei bei mir auf dem Arm bleiben darf. Das Abhören und in die Ohren gucken haben wir dann auf meinem Arm gemacht.
War nicht ganz einfach, weil N. sich ganz fest angekuschelt hat
Danach durfte ich sie auf die Liege setzen, musste aber noch ganz dicht bei ihr bleiben.
Als die Ärztin dann mit einem Bilderbuch kam und mit N. die Bilder angeschaut hat, ging es besser.
Am Ende hat N. sogar mal was gesagt
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
-
Ajana
- ist nicht mehr wegzudenken
das klingt 100% nach Anna R.-L.wibke hat geschrieben: doch unsere ärztin ist sehr nett,
die vorletzte u fand in ihrem garten statt,
die kinder hüpften auf dem trampolin
und ich habe mit ihr geredet...![]()
sie macht nichts was die kinder nicht wollen
Wenn sie es ist, bei der sind wir auch mit unseren Mädels. Die Frau ist echt klasse!
Liebe Grüße
Nicole mit 01/00, 11/01, 11/03 und 07/07 und 10/12 , Frühlingsbaby 2015 bei den Sternen 10/14 :°°-( , 05.08.2016
"Und bis wir uns wiedersehen,halte Gott dich fest in seiner Hand."
Nicole mit 01/00, 11/01, 11/03 und 07/07 und 10/12 , Frühlingsbaby 2015 bei den Sternen 10/14 :°°-( , 05.08.2016
"Und bis wir uns wiedersehen,halte Gott dich fest in seiner Hand."
-
wibke
- ist nicht mehr wegzudenken
genau...Ajana hat geschrieben:das klingt 100% nach Anna R.-L.wibke hat geschrieben: doch unsere ärztin ist sehr nett,
die vorletzte u fand in ihrem garten statt,
die kinder hüpften auf dem trampolin
und ich habe mit ihr geredet...![]()
sie macht nichts was die kinder nicht wollen![]()
Wenn sie es ist, bei der sind wir auch mit unseren Mädels. Die Frau ist echt klasse!
das ist sie...
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
-
Saray
- hat viel zu erzählen
Auch wenn der Thread schon lang genug ist muss ich noch meinen Senf dazugeben.
Ich gehe zwar zu den Us, aber von Pflicht halte ich überhaupt nichts!
Wie bereits geschrieben bin auch ich der Meinung, dass Problemfamilien andere Begleitung brauchen. Deswegen werden die Ergebnisse von H.s Untersuchungen auch nicht weitergegeben und ich habe auch bereits ein Schreiben erhalten, dass es an unsere Stadt ....
Baby weint schon wieder...
warte gespannt auf den Besuch vom JA
Saray
Ich gehe zwar zu den Us, aber von Pflicht halte ich überhaupt nichts!
Wie bereits geschrieben bin auch ich der Meinung, dass Problemfamilien andere Begleitung brauchen. Deswegen werden die Ergebnisse von H.s Untersuchungen auch nicht weitergegeben und ich habe auch bereits ein Schreiben erhalten, dass es an unsere Stadt ....
Baby weint schon wieder...
warte gespannt auf den Besuch vom JA
Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
-
Saray
- hat viel zu erzählen
Ähm, was ich eigentlich schreiben wollte:
Wir haben bereits Anfang MÄrz ein Schreiben der Liga erhalten und bis jetzt noch nichts weiteres gehört. Mitarbeiter vom Jugendamt dürfen gern vorbei kommen und mit mir diskutieren. Aber irgendwie bin ich hier wahrscheinlich schon als Nervensäge bekannt.
LG Saray
Wir haben bereits Anfang MÄrz ein Schreiben der Liga erhalten und bis jetzt noch nichts weiteres gehört. Mitarbeiter vom Jugendamt dürfen gern vorbei kommen und mit mir diskutieren. Aber irgendwie bin ich hier wahrscheinlich schon als Nervensäge bekannt.
LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
-
Gartenprinzessin
- Dipl.-SuT
Wir haben auch letzte Woche nen Schrieb von der Uni FFM bekommen wegen der U7a, dabei haben wir halt erst nen Termin Ende Mai bekommen. Wir hatten schon mal einen in der Post, weil der Kia irgendwie nicht in der Lage war die Ergebnisse an die zu schicken
Wenn ich das so lese, wie das teilweise abläuft...ich habe schon richtig Angst davor. L ist ein neunmalkluges, nettes Kind, aber Fremde, die sie anlangen mag sie gar nicht und den Kia hat sie gefressen. Zu dem gehen wir schon gar nicht mehr, weil der mir immer gegenübertritt, als wäre ich doof (junge Mutter = dumm). Wenn L krank ist, gehe ich zu unserem Landarzt, der auch Naturheilkundler ist und nicht wegen jedes Schnupfens gleich ein AB verschreibt (so wie der Kia).
Sie kann vermutlich das meiste, was bei der U7a verlangt wird, aber ich weiß jetzt schon, dass sie sich weigern wird nur ein Wort zu sagen ......sie lässt sich halt nicht vorführen wie ein Zirkustier.
Weiß jemand bis zur wie vielten U man das Ganze machen muss????
Wenn ich das so lese, wie das teilweise abläuft...ich habe schon richtig Angst davor. L ist ein neunmalkluges, nettes Kind, aber Fremde, die sie anlangen mag sie gar nicht und den Kia hat sie gefressen. Zu dem gehen wir schon gar nicht mehr, weil der mir immer gegenübertritt, als wäre ich doof (junge Mutter = dumm). Wenn L krank ist, gehe ich zu unserem Landarzt, der auch Naturheilkundler ist und nicht wegen jedes Schnupfens gleich ein AB verschreibt (so wie der Kia).
Sie kann vermutlich das meiste, was bei der U7a verlangt wird, aber ich weiß jetzt schon, dass sie sich weigern wird nur ein Wort zu sagen ......sie lässt sich halt nicht vorführen wie ein Zirkustier.
Weiß jemand bis zur wie vielten U man das Ganze machen muss????
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)