wie wascht ihr neue tücher?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- die_anne
- hat viel zu erzählen
wie wascht ihr neue tücher?
hallo,
frage steht ja schon im betreff..... mich würde interessieren bei wieviel grad ihr neue tücher wascht?!
bei der angegebenen höchsttemperatur oder nur bei 30 grad um sie zu schonen?
lieben gruß
frage steht ja schon im betreff..... mich würde interessieren bei wieviel grad ihr neue tücher wascht?!
bei der angegebenen höchsttemperatur oder nur bei 30 grad um sie zu schonen?
lieben gruß
LG von Anne mit T. *05/09 und M. *09/12
-
kuscheltiger
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: wie wascht ihr neue tücher?
Flüssiges Feinwaschmittel, 40 ° und 800 Umdrehungen Scleudern (bei Baumwolle)
Sonst Handwaschprogramm mit Seiden-Wolle-Waschmittel, je nach Art des Stoffes. Seide und Wolle schleudere ich gar nicht.
Und vor allem gaaaaanz vorsichtig.
Liebe Grüße
kuscheltiger
Sonst Handwaschprogramm mit Seiden-Wolle-Waschmittel, je nach Art des Stoffes. Seide und Wolle schleudere ich gar nicht.
Und vor allem gaaaaanz vorsichtig.
Liebe Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Ich wasche neue Tücher gar nicht, wasche sie erst, wenn sie gewaschen werden müssen. Insgesamt wasche ich meine TT so selten wie möglich, dann bei 30° und Schleudern mit niedriger Umdrehungszahl. Kein Weichspüler.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
JaNiNis-Mom
Warm (bei mir steht keine Temp dran) und mit wenig Waschmittel. Vor dem ersten Gebrauch wasch ich alle, die gingen ja durch zig Haende und dann wurde das Garn ja irgendwie "behandelt" (zB Kartoffelstaerke) um es besser weben zu koennen.... Kleidung wird ja auch gewaschen.
- poison*ivy
- möchten wir nicht mehr missen
also DD-tüchern vertrau ich und wasch die nicht...
also nur wenn es der dreck erfordert
also nur wenn es der dreck erfordert
sonnige Grüße von mir und dem kleinen Mann (08.2009)
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Ich wasche erst wenn es nötig ist, Baumwolle auch ab und zu in der WaMa bei 30° aber am liebsten ziehe ich sie nur durch heißes Wasser und hänge sie im Bad zum trocknen auf.
Leinen tücher sind oft etwas steif, da empfiehlt es sich vor dem Tragen zu waschen,.... wenn ich mich recht erinnere enthalten die Tücher Kartoffelstärke ?
die kann man halt mit dem heißen Wascher rauswaschen,.... ob das so stimmt?
Leinen tücher sind oft etwas steif, da empfiehlt es sich vor dem Tragen zu waschen,.... wenn ich mich recht erinnere enthalten die Tücher Kartoffelstärke ?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Kommt aufs Tuch drauf an. Ist es von Beginn an schon weich und laesst sich gut binden, wasche ich es erst wenn es noetig ist.
Steifere Tuecher wasche ich vor dem Tragen.
Ich wasche bei 30-40°, wenig Fluessigwaschmittel und niedrige Schleuderzahl.
Steifere Tuecher wasche ich vor dem Tragen.
Ich wasche bei 30-40°, wenig Fluessigwaschmittel und niedrige Schleuderzahl.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
-
kirikiri
Neue Tücher wasche ich erst, wenns nötig ist, gebrauchte wasche ich fast ausschliesslich mit der Hand und mit Feinwaschmittel. Bei neuen Tüchern, bei denen Verschiebungen vorgekommen sind (also bei anderen Tüchern der gleichen Serie) wasche ich sie vor dem ersten Benutzen mit ordentlich heißem Wasser (sie laufen dann ein bisschen ein und Verschiebungen treten nicht mehr auf) und bügel sie in leicht feuchtem Zustand (z.b. Mille Kapok, Leinengeckos...) Leinen kriegt von mir immer einen Schuß Essig, dadurch wird es weicher (Rotkohleffekt) und an Wolle kommt ein kleiner Schuß Lanolin ins letzte Bad, dadurch wird das Tuch schmutzunempfindlicher. Manchmal gebe ich einen Tropfen Rosenöl mit ins Wasser, das war das Geburtsöl von unserer Tochter (nach I.Stadelmann) und sie mag das so gern riechen.
-
inselkind08
Eigentlich wasche ich alles Neue bevor es ans Kind kommt, also auch die Tücher... aber eben schonend und dann müssen sie draussen im Meereswind trocknen, dann riechen sie so herrlich...
Aber meine Girasoltücher sind grösstenteils noch ungewaschen, weil ich den Girasol-eigenen-Geruch so mag... und wenn dann wasche ich sie im Schongang bei 30°-40° mit Flüssigwaschmittel, wegen der Fransen und damit sie nicht allzu sehr eingehen...
Aber mein DD Streifentuch habe ich sofortbei 60° normal gewaschen, mittlerweile auch schon öfter und es ist immernoch wunderbar...
Gebrauchte Tücher wasche ich auf jeden Fall nochmal durch, da mein Kleiner und ich super-empfindlich auf Waschmittel sind und ich sicher gehen will das da nichts dran ist was uns Ausschag macht...
Aber meine Girasoltücher sind grösstenteils noch ungewaschen, weil ich den Girasol-eigenen-Geruch so mag... und wenn dann wasche ich sie im Schongang bei 30°-40° mit Flüssigwaschmittel, wegen der Fransen und damit sie nicht allzu sehr eingehen...
Aber mein DD Streifentuch habe ich sofortbei 60° normal gewaschen, mittlerweile auch schon öfter und es ist immernoch wunderbar...
Gebrauchte Tücher wasche ich auf jeden Fall nochmal durch, da mein Kleiner und ich super-empfindlich auf Waschmittel sind und ich sicher gehen will das da nichts dran ist was uns Ausschag macht...
- die_anne
- hat viel zu erzählen
ich wasche auch alle neuen oder gebrauchten tücher bei 30 grad, 600 umdrehungen und etwas feinwaschmittel...... dann werden sie zum trocknen aufgehangen.... entweder auf dem balkon oder im wohnzimmer
LG von Anne mit T. *05/09 und M. *09/12