Ich arbeite wieder und sie isst einfach nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
anni1110
Miss SuTiversum

Ich arbeite wieder und sie isst einfach nicht

Beitrag von anni1110 »

Hallo!

Muss mal kurz jammern. Ich muss seit dem 15.03. wieder arbeiten. Finja geht derweil in die Kita, wo auch ihr Bruder ist. Sie ist gern dort und sie bleibt auch ohne Weinen morgens bei der Erzieherin.
Nur sie isst dort nix. Sie probiert wohl alles, spuckt es aber wieder aus. (Das ist hier zu Hause übrigens genauso)
Sie ist ca. 7-8h dort, da ich 6h arbeite und knapp eine Stunde Fahrtweg habe. Wenn sie heimkommt, stillt sie als erstes, logisch. Und dann ständig. Und nachts sowieso und am Liebsten die ganze Nacht hindurch.
Ich kann nicht mehr. Es schlaucht mich dermassen. Was kann ich tun? Jemand Ideen? Anregungen? Erfahrungen?

Danke!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Maja
SuT-Legende

Re: Ich arbeite wieder und sie isst einfach nicht

Beitrag von Maja »

Das ist - leider - ein sehr normales Verhalten in dem Alter. Ich kann da dank ebenfalls früher Fremdbetreuung ein Lied von singen...
Aber manchmal geht es eben nicht anders, wenn frau arbeiten muss.

Bei uns hat geholfen: selbstgekochtes Essen mitgeben (falls es etwas gibt, was sie zuhause isst...bei uns gabs ein paar wenige "Lieblingsgerichte"), eine ganz spezielle Sorte Gläschen wurde bei uns auch in der Betreuung akzeptiert (nein, gab es sonst bei uns zuhause nicht - aber eine Sorte wurde auf einer Reise von meiner kleinen Tochter für lecker befunden und dann eingefordert), Milchfläschchen zum Mittagsschlaf (auch das selbstverständlich zuhause ein No-Go). Letzteres als meine Reaktion darauf, dass ich es körperlich nicht mehr geschafft habe meine gesamte Nicht-Arbeitszeit zuhause dauerzustillen, damit das Kind seinen Kalorienbedarf gedeckt kriegt. Ich hatte anfangs abgepumpt, aber das mochten beide Kinder nicht wirklich, Reismilch und Hafermilch hingegen wurden gern genommen. Und dann auch mal locker 250ml weggenuckelt. Wenn ich es erlaubt hätte, dann hätten sie sicher auch morgens oder vormittags noch eine davon getrunken, aber das war mir dann doch zuviel.

Achso, und beim Abholen habe ich immer eine Vesperdose mit Dinkelstangen, Äpfeln, etc. mitgehabt, denn da hatten die Kids immer richtig Hunger (logisch) und haben auch bereitwillig unterwegs geknabbert.

Beide Kinder haben übrigens irgendwann ganz normal mitgegessen. Irgendwann zwischen 2,5 und 3 Jahren glaube ich. Amelie hat damit aber jetzt mit etwa 5 Jahren wieder aufgehört damit, sie isst zuhause wenig und in der Kita fast nichts, außer Obst und rohem Gemüse.

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Hallo,

bei uns war es genau so. Amy hat sich es sonst ganz gut gemacht in der Kita, aber das Essen verweigert.
Was Amy immer gegessen hat, war selbstgekochtes Apfelmus. Das habe ich ihr eine Weile lang mitgegeben und die Erzieherin hat ihr das dann nach dem Mittagessen noch gegeben. Das war aber nur so etwa 2 Wochen notwendig, dann hat sie bei Mittagessen mitgegessen - klar, mal mehr, mal weniger.
Wenn ich sie abgeholt habe, wurde erst einmal ausgiebig gestillt (und nachts auch sehr viel öfter). Dann hatte ich auch immer eine Knabberbox und eine Wasserflasche dabei, über die sie sich dann auf dem Heimweg hergemacht hat.
Achso, Amy war zu der Zeit gerade ein Jahr.

Allerdings muss ich sagen, dass wir daraus auch eher gelernt haben, dass Fremdbetreuung in dem Alter nicht so das Wahre ist. Beim nächsten Kind werde ich auf jeden Fall länger zuhause bleiben. Und dann erst mal stundenweise wieder einsteigen.

Probiert es euch einfach aus! Ich glaube nicht, dass ein Kind wirklich viel zu wenig zu sich nimmt, wenn das Angebot eigentlich da ist und die Erzieherinnen sich liebevoll kümmern. Und wenn du sonst weiterhin nach Bedarf stillst, kann dein Kind ja einiges nachholen. Aber ich weiß natürlich, wie anstrengend das ist.

Liebe Grüße
F.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ich danke euch für eure Antworten.
Aber manchmal geht es eben nicht anders, wenn frau arbeiten muss.
Ja, da schreibst du was. :?
selbstgekochtes Essen mitgeben
Sie isst ja auch hier nix. Sie probiert mal eine Nudel oder mal bisschen Kartoffel, das lohnt sich nicht mitzugeben.
spezielle Sorte Gläschen
Als sie jetzt im KH war, gab es dort einen Tag (ich war arbeiten) Keksbrei aus dem Gläschen. Mein Mann meinte, sie hätte davon ein halbes Gläschen gegessen. :roll: Das kaufe ich aber nicht. :wink:
Reismilch und Hafermilch
Das ist noch eine Idee, wobei sie auch keine Flasche nimmt, nur die Sigg-Flaschen.

Hach,ist unser Kind kompliziert. :roll: :lol:
Achso, und beim Abholen habe ich immer eine Vesperdose mit Dinkelstangen, Äpfeln, etc. mitgehabt, denn da hatten die Kids immer richtig Hunger (logisch) und haben auch bereitwillig unterwegs geknabbert.
Mein Mann holt sie meistens ab, aber werde ich auch so machen, wenn ich sie dann mal hole.
ganz normal mitgegessen. Irgendwann zwischen 2,5 und 3 Jahren glaube ich.
Da habe ich ja noch Hoffnung, sie ist ja erst knapp 1,5Jahre. :wink:
Allerdings muss ich sagen, dass wir daraus auch eher gelernt haben, dass Fremdbetreuung in dem Alter nicht so das Wahre ist. Beim nächsten Kind werde ich auf jeden Fall länger zuhause bleiben. Und dann erst mal stundenweise wieder einsteigen.
Ja, das nehme ich dir ab. Wenn ich nicht müsste, würde ich garantiert noch nicht arbeiten gehen und Finja würde noch mind. ein Jahr zu Hause bleiben können. Aber: Es geht einfach nicht und Oma/Opa haben wir hier leider nicht in der Nähe.

Heute hat sie wohl einen halben Teller Bohnensuppe gegessen, hat die Erzieherin erzählt. Sie wollte wohl erst wieder nicht, aber die Erzieherinhat es ihr immer wieder angeboten und dann hat sie wohl gegessen. (und jetzt ist sie nur am Pupsen :lol: :roll: )

Danke nochmal!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“