Ab wann mit dem Fahrrad auf der Straße?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
rosenholz
Profi-SuTler

Ab wann mit dem Fahrrad auf der Straße?

Beitrag von rosenholz »

icih hab mal eine Frage,
ich war heute mit meinen Kinder mit dem Fahrrad unterwegs. Normalerweise fahren sie auf dem Bürgersteig. Aber im nächsten Ort ist dieser so kaputt und auch zu eng, daß ich sie vor mir fahren lasse, auf der straße. Sie verhalten sich auch dort sehr gut, fahren schön am Rand und passen auf ( es ist keine Durchgangsstraße, sondern eine Seitenstraße)

Ja, und heute fahren wir so schön da hör ich von hinten ein Auto. Ich sag zu meinen Kindern, fahrt schön rechts und einfach weiter. In einer Kurve, die in keinster Weise überschaubar ist, überholt der "Depp" :evil: dann auch noch, kommt aber nur an mir und an meiner Mittleren ( 5,5 J)vorbei und ist dann neben meiner Großen (7,5 J) gafahren, die halt schon ein Stück weiter vorne war. Ich hab dann nochmal gerufen, sie sollen schön weiterfahren. Mit quitschenden Reifen! fährt er auf die andere Seite auf den Bürgersteig, hält an und schreit mich an, ich soll doch mit meinen Kindern zu Hause bleiben, was mir einfällt, mit denen hier zu fahren.
Ich bin dann stehen geblieben, hab gewartet, bis er wieder anfährt, er hat in der Zeit 2 Autos noch unnötigerweise aufgehalten, und er kam dann, hat mich wieder dumm angemacht.
Ich hab ihn gefragt, ob er sie nicht mehr alle hat :lol: und und er nicht fahren könnte??? Er meinte nur, daß ich zu Hause bleiben sollte, da meinte ich nö!!! und er soll doch die Klappe halten!!! 8)
Er meinte nur ich auch und ich: ja is recht und tschüß.

so und nun nochmal, darf ich meine Kinder auch mal mit Aufsicht auf der Straße fahren lassen, wenn keine Möglichkeit besteht, sie auf dem Bürgersteig fahren zu lassen? oder sind sie dann verdonnert, 1 km zu schieben???

Danke für die Antworten, schade, daß ich ihn nicht nochmal getroffen hab, denn ich wollte ihm eigentlich noch fragen, wo er seinen Führerschein gemacht hat und wissen müsse, daß man in solch einer Kurve nicht überholen darf, schon garnicht, wenn 3 Fahrräder vorweg fahren!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Ab wann mit dem Fahrrad auf der Straße?

Beitrag von Altraia »

Der Ton dieses Typen war sicherlich total daneben, aber es ist schon so, dass Kinder bis 8 Jahre auf dem Bürgersteig fahren müssen. Wenn dies nicht möglich ist, muss man sich wohl verhalten wie ein Fußgänger, also absteigen und das Rad dort entlang schieben, wo man normalerweise zu Fuß gehen würde.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“