MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Re: MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?

Beitrag von weeka »

grundsätzlich sind die us auch ganz gut, vor allem im ersten jahr. problematisch finde ich dann diese art "tests" und "vermessungsaktionen", erstens machen die kinder das nicht wirklich mit (wegen gewicht/größe sollen wir jede 3 monate seit der u6 vorbeikommen, was immer wieder ein krampf ist und außer "normal zugenommen" nix kommt und man oft wirklich eine krankheit nach hause mitnimmt) und zweitens machen diese "sollwerte/test" einen verrückt. oft erkennt man als mutter, die das kind den ganzen tag vor augen hat doch mehr, als der arzt bei den Us.
unser arzt ist eigentlich ganz gut( impfkritisch, etc.), aber die wenige zeit, die er sich nimmt und solche ansagen wie: "Sie werden ja wohl mehr kraft haben als ihr kind!" (ich sollte doch die hände festhalten), führen bei mir dazu, dass ich ungern zum kia gehe und die Us soweit es geht hinausschiebe...aber in hessen ist es ja pflicht.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Capesider hat geschrieben:
kittiefred hat geschrieben: dann haben wir einen neuen arzt gefunden, wegen der kleinen schwester. und der hat dann auch die letzte u vom großen gemacht. und es war total erlösend. und hat mir einiges offenbart. bei der kleinen kam er zur u4 (oder so) rein und fragte zuerst ganz zaghaft in ihre richtung "ob es ok ist". ich war verdutzt und meinte "äh ja?" und er sagte dann dass in dem alter ja einige schon anfangen zu fremdeln und es eben gar nicht ok finden wenn dann ein fremder kommt. er erzählte dann dass das kind vor uns zb ganz arg zu weinen anfing als er in den raum kam, und da sei er dann wieder gegangen. er sagte dass man ein kind dann eh nicht gut untersuchen könne. er beschränkt sich dann auf ein interview der mutter und untersucht halt beim nächsten termin wenn das kind es dann ok findet.
Ja, so ist unser Kinderarzt auch, er unterhält sich auch die ganze Zeit nur mit dem Kind und mit den Eltern nur so am Rande, und er entschuldigt sich immer bei den Kindern dafür, dass er ihnen solche Umstände machen und sie so blöd untersuchen muss. Total toll, der Mann.
Diese Erfahrung habe ich gestern bei der Kinderzahnärztin machen dürfen, und das fand ich wirklich ganz ganz klasse.
Toll.
DIe Us sind hier in Hessen Pflicht, ja; und unsere U7 war ja ähnlich grausam ... und seitdem diese Arztphobie... :cry: :( Ich vermutete damals zwar, daß es halt etwas damit zu tun hat, daß der 2. Besuch bei Biedermann noch nicht soo lange her war und dessen Untersuchungsmethoden zwangsläufig nicht auf soviel Begeisterung beim Kind stoßen mit der "Herumwirbelei".... aber wäre der KiA bzw. schon seine olle Helferin, die ständig messen und wiegen wollte, da mit etwas mehr Feingefühl herangegangen, wäre es wohl auch nicht schlecht gewesen :cry: (also MEhrfach-LZS-Tragepapa hat auch nicht zwingend alle Aussage leider :? )
(Ich persönlich werde mal unsere U7a am Mo abwarten...)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Nachtrag:ist halt echt auch so, daß man a) bei dem Kind z.T. dauerhafte Angst hervorruft und b) dies eigentlich für nix, denn die z.T. ja durchaus sinnvollen Untersuchungen können gar nicht gemacht werden ohne einigermaßen kooperatives Kind...
Abgesehen davon, daß z.B. die KiÄs unser KiSS auch abgebügelt statt erkannt haben :roll:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Nilo hat geschrieben:
coccolone hat geschrieben:Weiss jemand wie es in NRW ist? Wir sind ja gerade erst (wieder) hergezogen...
ach? hab ich gar nicht mitgekriegt?
Ich hab's hier auch noch gar nicht "offiziell" erzaehlt. Hole ich gleich aber nach. ;)

Weiss denn jemand, ob die U Untersuchungen in NRW auch Pflicht sind?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
bluenote*
Profi-SuTler

Beitrag von bluenote* »

coccolone hat geschrieben:Weiss denn jemand, ob die U Untersuchungen in NRW auch Pflicht sind?

Versteckte Pflicht: Nicht per Gesetz, die Daten werden aber beim LIGA abgeglichen und wenn du eine der fraglichen Us (U5-U9) nicht wahrgenommen hast, bekommst du ein recht unfreundliches Schreiben vom LIGA. Dann hast du 3 Wochen Zeit für die U, nimmst du sie wieder nicht wahr, geht eine Meldung ans JA deiner Kommune. Das JA nimmt dann Kontakt mit dir auf und wenn die der Meinung sind, dass sie dir als Mutter nicht trauen, stehen sie dann vor der Türe.
Fazit: Die U's sind nach wie vor eine freiwillige Veranstaltung in NRW, aber wenn du sie nicht wahrnimmst, bekommst du deine Akte beim JA, die sozusagen als "Makel" gesehen werden kann. Ab dann wirst du dann natürlich anders kontrolliert, umso mehr, wenn du mehrere U's nicht wahrnimmst.
So mein Wissensstand.
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich kenne den Thread nicht, aber ich hab mich letztens schon wieder geärgert, daß ich hingegangen bin, zur U8.

5x (!!!) kam die Bemerkung "ja, man sieht ja daß alles in Ordnung ist"..... :roll: :roll: :roll:

Mit einem relativ genervten Unterton. (Ich halte viel von meiner KÄ, aber vermutlich hatte sie einen schlechten Tag)

Ich hatte aber das Gefühl ich müsse mich entschuldigen, daß ich gekommen bin. Wobei, wir waren eh nach 5 Minuten wieder draußen. :roll:

Ansonsten scheint es hier in Bayern relativ wurscht zu sein, ob man hingeht oder nicht. Meine Kasse schrieb mir mal irgendwas von ner neu eingeführten U7a und daraufhin wollte ich mich dafür beim KA anmelden. Der meinte nur, daß er ne Extra-U nicht machen würde, er sähe gar keinen Sinn darin und wenn was wäre, würde man ja eh zum Arzt gehen....

Zu oben: Ich denke mal der Arztbesuch bei der U8 war völlig überflüssig. Die Augen- und Ohrentests der Arzthelferinnen hätten gereicht. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Also ich persönlich gehe schon gerne zu den U-Untersuchungen, da die halt nochmals einen anderen Blick auf das Kind haben als so die eigene Mutter. Manche Dinge sind z.B. auch der PEKiP-Leiterin aufgefallen (Verdacht auf Blockaden, was dann auch so war) Das merkt man als Mutter nicht unbedingt.

Hier in Bayern ist es auch so, dass die KiÄ die Daten an die KK weitergeben und man dann aufgefordert wird, die U-Untersuchungen wahr zu nehmen und ansonsten das JA eingeschaltet werden kann. Also eine versteckte Pflicht.
Mit den neuen U-Untersuchungen war das letztes, vorletztes Jahr wohl noch nicht so - da war bei uns auch die Abrechnung unklar, das war dann noch von Kasse zu Kasse unterschiedlich.

Ich für meinen Teil würde vielleicht schauen, ob es mit einem anderen KiA besser wird.
Unser KiA ist z.B. total nett und freundlich - er ist nicht im typischen weißen Arztkittel gekleidet, sondern einfach in Jeans und T-Shirt (meine Schwiegerma war sehr irritiert :lol: ) und er geht ganz freundlich mit den Kindern um - wenn das Kind nicht mitmachen will, geht er erst mal wieder raus in ein anderes U-Zimmer und kommt dann nochmals. Das hat bisher immer geholfen und meine Kinder haben dann freiwillig mitgemacht.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

@coccolone
Wir haben neulich einen Brief bekommen wegen der U, die 3 Wochen sind inzwischen um und bis jetzt kam auch noch nichts.
Unsere Kinder sind beim Familienarzt (der behandelt Kinder ab 2 Jahren, macht aber keine U's) und beim Heilpraktiker in Behandlung. Die Kinderärztin hier im Ort gefällt uns nicht und der Kinderarzt einen Ort weiter ist so voll, dass er keine neuen Kinder behandelt...dort soll ich mich im halben Jahr nochmal melden.
Ich halt Dich auf dem Laufenden, wenn sich das Jugendamt melden sollte.
Liebe Grüße von Kaluso
bluenote*
Profi-SuTler

Beitrag von bluenote* »

Kaluso hat geschrieben:Ich halt Dich auf dem Laufenden, wenn sich das Jugendamt melden sollte.

Oh, das wäre spannend zu wissen!
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

bluenote* hat geschrieben:
coccolone hat geschrieben:Weiss denn jemand, ob die U Untersuchungen in NRW auch Pflicht sind?

Versteckte Pflicht: Nicht per Gesetz, die Daten werden aber beim LIGA abgeglichen und wenn du eine der fraglichen Us (U5-U9) nicht wahrgenommen hast, bekommst du ein recht unfreundliches Schreiben vom LIGA. Dann hast du 3 Wochen Zeit für die U, nimmst du sie wieder nicht wahr, geht eine Meldung ans JA deiner Kommune. Das JA nimmt dann Kontakt mit dir auf und wenn die der Meinung sind, dass sie dir als Mutter nicht trauen, stehen sie dann vor der Türe.
Fazit: Die U's sind nach wie vor eine freiwillige Veranstaltung in NRW, aber wenn du sie nicht wahrnimmst, bekommst du deine Akte beim JA, die sozusagen als "Makel" gesehen werden kann. Ab dann wirst du dann natürlich anders kontrolliert, umso mehr, wenn du mehrere U's nicht wahrnimmst.
So mein Wissensstand.
Interessant. Vielen Dank fuer die Info!

Ich glaube bei J stuende jetzt die U8 an, oder? In UK gibt es selbstverstaendlich auch Us (bzw. das Äquivalent dazu), aber laengst nicht so viele wie in D. Muss ich mal beim KiA anrufen und nachfragen, mit welcher U wir dann hier beginnen - und wann.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“