MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Talgaro
Universaldilettantin

Re: MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?

Beitrag von Talgaro »

Das war später, das war die U8 glaub ich. Dazu gibt es ein gerät, dass die Schwingung im Ohr aufzeichnet. Der Hodenhochstand vom Kleinen dagegen wurde bei der U6 das erste mal diagnostiziert.

Gib Mika noch Zeit bis zur nächsten U Untersuchung ist ja noch lange hin und dann versteht er schon viel mehr. Bei uns werden die Tests übrigens VOR der körperlichen Untersuchung gemacht, auch die Sprachstandserhebung usw.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Ehut

Beitrag von Ehut »

naja, also als mein goldschatz den leistenbruch hat, wurde das nicht bei der U erkannt :/ und die war ne woche vor der Not-OP ! :/

Ich denke sicher dass das nicht verkehrt ist, wenn es Pflicht ist - aber man kann ja mit den Leuten reden und wenn der KiA sieht wie panisch das Kind wird, muss man doch da nicht irgendein Trauma hervorrufen. :/
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Baba hat geschrieben:Er hatte halt richtig Panik, hat ganz doll geschrien: Nein, nein, nein!
Es kommt mir einfach falsch vor mein Kind festzuhalten und ihm die Arme zu fixieren, damit eine ihm fremde Frau in die Ohren leuchten kann.
Das ist dann aber nicht der richtige Arzt, oder?

Ich habe ewig gesucht und dann endlich eine Ärztin gefunden, die mit den Kindern so umgeht, wie ich das richtig finde - die selbe wie Sternchen84 :wink:

Anna wurde bei der U7 nicht einmal fest gehalten und nichts wurde gegen ihren Willen gemacht! Die Ärztin hat Anna vorher erklärt was sie macht und sie gefragt (!), ob sie sie hoch heben darf etc. Und sie hat alle Untersuchungen zuerst am Teddybären gezeigt und dann Anna gefragt und dann erst gemacht.

Das ganze Praxisteam ist unglaublich kinderfreundlich und das Kind wurde behandelt wie ne kleine Prinzessin :mrgreen:

Such Dir bitte einen anderen Arzt :(
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wir haben auch eine Seele von Kinderarzt - trotzdem hat dre Zwerg Angst und läßt sich absolut nicht anfassen.
Der Große war immer total problemlos, ging immer total gerne - Tochter war eher zurückhaltend.
Junior weint immer :-(
Kann man so pauschal also auch nicht sagen.

Hmmm, ich bin ehrlich gesagt nicht auf dem neuesten stand - Verpflichtung war ja lange Zeit im Gespräch, gerade hier in Berlin.
Ich gehe halt eh immer - weil ich es als Chance sehe, etwas Routine in den Arztbesuch zu bringen, den Arzt ohne Not kennenzulernen.
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Die U7 a ist keine Pflicht, die haben wir nämlich auch ausfallen lassen.

Letztens haben wir eine Erinnerung an die U8-Zeitspanne von der Krankenkasse bekommen, aber ob da was drohen würde, wenn man die Termine nicht wahrnimmt, weiß ich nicht.

Früher waren Arztbesuche für Becci auch schlimm, aber inzwischen ist es zum Glück besser, und wir haben einen sehr lieben Kinderarzt, mit dem spricht sie auch, das ist nicht selbstverständlich. :wink:

Wir haben Anfang Mai die U8, ich bin mal gespannt, wie das wird. Ich bin ehrlich gesagt auch immer froh, wenn wir so wenig wie möglich zum Arzt müssen, ich mag es einfach generell nicht.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

In Hessen sind die Us Pflicht, wenn man nicht geht bekommt man Besuch vom Jugendamt, ich hab auch schonmal einen Brief bekommen weil der Termin recht spät im "Toleranzzeitraum" war.

Die U7 war bei meinen Mädels aber auch immer die schlimmste U, da hat keine von beiden kooperiert.
F. hat demnächst einen Termin zur U7a, ich bin gespannt ob es diesmal besser klappt. Vor zwei Wochen hat sie sich jedenfalls ganz bereitwillig in die Ohren leuchten lassen, da hatte sie MOE.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nilo »

Ja richtig- meines Erachtens ist die U7 die schlimmste U und das Verhalten der Kinder so ne typische Alterserscheinung ;-). Schade aber, dass manche Ärzte (bzw. in unserem Fall Helferinnen) da nicht besser drauf eingehen können. :(
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wir hatten auch schon "verweigerte" U's, aber ich finde das nicht so tragisch. Meine Kinder dürfen selbst entscheiden, von wem sie sich anfassen lassen, selbst wenn es sich um Ärzte handelt. (Oder gerade dann?)

Im Pinzip finde ich es aber nicht verkehrt, wenn auf die Entwicklung geschaut wird, wie andere schon gesagt haben, alles erkennt man eben doch nicht selbst als Mutter.
2004/2006/2014
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Baba, in Hessen ist es Pflicht, man kriegt Post von der Uni in FFM, wenn mans vergisst :oops: :lol:

Arztwechsel? Weglassen besonders unangenehmer Untersuchungen?

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

ich hab meinen großen auch durch alle u´s geschleppt. mit einem miesen ohnmachtsgefühl. er fand es immer schlimm. aber ich dachte eben dass es sein muss.

dann haben wir einen neuen arzt gefunden, wegen der kleinen schwester. und der hat dann auch die letzte u vom großen gemacht. und es war total erlösend. und hat mir einiges offenbart. bei der kleinen kam er zur u4 (oder so) rein und fragte zuerst ganz zaghaft in ihre richtung "ob es ok ist". ich war verdutzt und meinte "äh ja?" und er sagte dann dass in dem alter ja einige schon anfangen zu fremdeln und es eben gar nicht ok finden wenn dann ein fremder kommt. er erzählte dann dass das kind vor uns zb ganz arg zu weinen anfing als er in den raum kam, und da sei er dann wieder gegangen. er sagte dass man ein kind dann eh nicht gut untersuchen könne. er beschränkt sich dann auf ein interview der mutter und untersucht halt beim nächsten termin wenn das kind es dann ok findet.

blablabla.... was will ich eigentlich sagen? es gibt manchmal doch einen anderen weg. vielleicht findest du ja einen arzt bei euch der auch anders mit kindern umgeht...?
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“