MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?
Huhu!
Wir waren kürzlich zur U7 und es war wieder eine Katastrophe. Mika hat ganz doll geweint, wie jedes Mal und wollte sich von der Ärztin nicht anfassen lassen.
Er war den ganzen restlichen Tag noch ganz weinerlich und ich frage mich, warum man seinem Kind das überhaupt antun muss.
Ich meine, als verantwortungsvolle aufmerksame Mutter achte ich doch sowieso auf die Entwicklung meines Kindes und werde im Verdachtsfall zum Arzt gehen.
Was bringt es, wenn mein Kind sich eh nicht untersuchen lässt, Angst vor der Ärztin hat und nur weint?
Wir waren kürzlich zur U7 und es war wieder eine Katastrophe. Mika hat ganz doll geweint, wie jedes Mal und wollte sich von der Ärztin nicht anfassen lassen.
Er war den ganzen restlichen Tag noch ganz weinerlich und ich frage mich, warum man seinem Kind das überhaupt antun muss.
Ich meine, als verantwortungsvolle aufmerksame Mutter achte ich doch sowieso auf die Entwicklung meines Kindes und werde im Verdachtsfall zum Arzt gehen.
Was bringt es, wenn mein Kind sich eh nicht untersuchen lässt, Angst vor der Ärztin hat und nur weint?
-
Ehut
Re: MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?
ich glaube nicht dass es "Pflicht" ist, aber ich habe schon des öfteren gehört, dass man großen Ärger mit dem Jugendamt bekommen kann
- Nilo
- ist nicht mehr wegzudenken
Ob du musst oder nicht inst wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und es ließe sich sicher drüber streiten, wie sinnvoll eine solche Pflicht ist.
Unser Midi war eine Zeit lang auch sehr arztscheu (freundlich gesagt) und ich hab mich auch immermal geärgert, z.B. über die Arzthelferinnen die ihn unbedingt auf der Waage haben wollten anstatt mich mit ihm auf dem Arm zu wiegen- als ob es mit 2 Jahren noch auf die genaue Grammzahl ankäme, bei einem normal entwickelten Kind.
Aber:
Unser Midi war eine Zeit lang auch sehr arztscheu (freundlich gesagt) und ich hab mich auch immermal geärgert, z.B. über die Arzthelferinnen die ihn unbedingt auf der Waage haben wollten anstatt mich mit ihm auf dem Arm zu wiegen- als ob es mit 2 Jahren noch auf die genaue Grammzahl ankäme, bei einem normal entwickelten Kind.
Aber:
Hier muss ich widersprechen. Unser Midi ist satrk fehlsichtig und wir hätten das ohne die Routineuntersuchung nicht rausgefunden. Selbst meiner Mutter, die Optikerin ist, wäre es nicht aufgefallen. Seitdem bin ich da deutlich aufgeschlossener.Baba hat geschrieben: Ich meine, als verantwortungsvolle aufmerksame Mutter achte ich doch sowieso auf die Entwicklung meines Kindes und werde im Verdachtsfall zum Arzt gehen.
-
jatta
Huhu
ja, die Us sind inzwischen verpflichtend. Und eigentlich finde ich das auch gut so. Es ist natürlich schade, dass Mika sodurch den Wind war...ist es denn immer so ? Oder lag es nur an dem Tag/der Ärztin/... ? Könnt ihr ihn das nächste Mal durch Bücher und Arzt spielen darauf besser vorbereiten ?
ja, die Us sind inzwischen verpflichtend. Und eigentlich finde ich das auch gut so. Es ist natürlich schade, dass Mika sodurch den Wind war...ist es denn immer so ? Oder lag es nur an dem Tag/der Ärztin/... ? Könnt ihr ihn das nächste Mal durch Bücher und Arzt spielen darauf besser vorbereiten ?
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Die sind doch mittlerweile Pflicht geworden
Ich glaube nicht, dass man da ein Schlupfloch findet... aber ich stimme Dir natürlich in allen Punkten zu: es ist für die Füße, wenn er sich eh nicht anfassen lässt und es ihn nur stresst, und klar bemerken verantwortungsbewusste Eltern auch ohne die "Kontrolle" Auffälligkeiten.
Liebe Grüße,
Sabsi
Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
monelein
- Profi-SuTler
Ist die U7a eigentlich auch Pflicht-die steht bei mir irgendwie gar nicht drin 
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Ich meine auch dass die U-Untersuchungen mittlerweile Pflicht sind...zumindest bekommen wir immer so n Zettel, wo "gedroht" wird, dass wenn man die Untersuchungen nicht macht und den Zettel vom Arzt nicht unterschreiben lässt, dass dann mal irgendwann das Jugendamt vor der Tür steht.
Grundsätzlich find ichs gut, dass es Pflicht ist, da es einfach Dinge gibt, wo ein Arzt einfach mehr Erfahrungen hat...wie z. B. Kurz/Weitsichtigkeit, Fußfehlstellung, und ich finde sowas merkt man auch als "verantwortungsbewusste" Eltern (wie Sabsi es schreibt) nicht immer. Was ich nervig finde und was man sich sparen könnte, dieses Messen von Kopfumfang, Größe und Gewicht (ich mein man sieht es doch auch äußerlich wenn etwas nicht stimmt)...ich find das grad bei nem ängstlichen Kind nervig, es auf die Waage zu setzen, wenn es nicht vom Arm der Mutter runter möchte....
Zum Glück ham wir nach langer Suche ne richtig liebe Kinderärztin gefunden, die auch sagt, wenn die Kinder was nicht machen möchten, dann müssen sie das auch nicht mit Fremden.
Grundsätzlich find ichs gut, dass es Pflicht ist, da es einfach Dinge gibt, wo ein Arzt einfach mehr Erfahrungen hat...wie z. B. Kurz/Weitsichtigkeit, Fußfehlstellung, und ich finde sowas merkt man auch als "verantwortungsbewusste" Eltern (wie Sabsi es schreibt) nicht immer. Was ich nervig finde und was man sich sparen könnte, dieses Messen von Kopfumfang, Größe und Gewicht (ich mein man sieht es doch auch äußerlich wenn etwas nicht stimmt)...ich find das grad bei nem ängstlichen Kind nervig, es auf die Waage zu setzen, wenn es nicht vom Arm der Mutter runter möchte....
Zum Glück ham wir nach langer Suche ne richtig liebe Kinderärztin gefunden, die auch sagt, wenn die Kinder was nicht machen möchten, dann müssen sie das auch nicht mit Fremden.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- Nilo
- ist nicht mehr wegzudenken
Nein, die ist freiwillig und wird wohl nichtmal von allen Kassen bezahlt...monelein hat geschrieben:Ist die U7a eigentlich auch Pflicht-die steht bei mir irgendwie gar nicht drin
- Talgaro
- Universaldilettantin
Pflicht meist noch nicht, aber durchaus sinnvoll. Beim Großen wurde festgestellt, dass sein Trommelfell nicht mitschwingt, er hatte es aber so gut kompensiert, dass wir alnge nichts bemerkt haben und beim Mittleren der Hodenhochstand, der wirklich nicht später hätte behandelt werden dürfen. Bei normalen Arztbesuchen wäre das gar nicht aufgefallen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Er hatte halt richtig Panik, hat ganz doll geschrien: Nein, nein, nein!
Es kommt mir einfach falsch vor mein Kind festzuhalten und ihm die Arme zu fixieren, damit eine ihm fremde Frau in die Ohren leuchten kann.
Wir sind halt nie beim Arzt, weil er nie was hat.
Die ganzen lustigen Tests wie Türmchen bauen, Puzzle lösen ect. haben eh nicht stattgefunden, weil er so geweint hat.
Was er sprachlich und motorisch drauf hat, habe ich halt erzählt. Das hätte man quasi am Telefon klären können.
Ob da irgendwelche Dinge wie Fehlsichtigkeit o.ä. vorliegen konnte bei dieser Untersuchung überhaupt nicht festgestellt werden.
Wie wurden denn diese Sachen bei euch gefunden? Also z.B. dass das Trommelfell nicht mitschwingt? Dazu muss man das Kind doch richtig untersuchen können.
Es kommt mir einfach falsch vor mein Kind festzuhalten und ihm die Arme zu fixieren, damit eine ihm fremde Frau in die Ohren leuchten kann.
Wir sind halt nie beim Arzt, weil er nie was hat.
Die ganzen lustigen Tests wie Türmchen bauen, Puzzle lösen ect. haben eh nicht stattgefunden, weil er so geweint hat.
Was er sprachlich und motorisch drauf hat, habe ich halt erzählt. Das hätte man quasi am Telefon klären können.
Ob da irgendwelche Dinge wie Fehlsichtigkeit o.ä. vorliegen konnte bei dieser Untersuchung überhaupt nicht festgestellt werden.
Wie wurden denn diese Sachen bei euch gefunden? Also z.B. dass das Trommelfell nicht mitschwingt? Dazu muss man das Kind doch richtig untersuchen können.