Du bist nicht allein....
Meine große Maus hat auch vor ca. 4 Monaten begonnen, an den Nägeln zu kauen, und mich hat es anfangs auch total schockiert. ich hätte nie gedacht, dass das so kleine Kinder schon machen würden bzw. überhaupt können.
Ich sehe bei uns allerdings auch keinen besonderen tieferen Grund dafür - natürlich hat sich hier durch die Ankunft des Geschwisterchens einiges verändert, aber das Nägelkauen fing ja schon viel früher an. Ich versuch halt, so wenig wie möglich "Trara" drum zu machen. Nehm ihr die Händchen aus dem Mund (genau wie beim Popeln auch). Meist sind die Nägel dann auch schon etwas zu lang, oder irgendwo steht ein Eckchen ab, wenn ich das dann kommentarlos abschneide, ist das Problem eigentlich erledigt. Ich denke, das hat sich evtl. durchs Zahnen so eingeschlichen, da haben sie ja eh dauernd die Finger im Mund.
Außerdem bin ich sicherlich auch ein bisschen selbst dran schuld, bei mir ist es nämlich dasselbe wie bei Mucha
mucha hat geschrieben:ich hab meine komplette kindheit und jugend an den nägeln gekaut, ohne wirklich probleme zu haben (außer dem üblichen natürlich

- aber ich hatte keinen knacks oder ein schwerwiegendes problem

). heute gehts mir so, dass ich immer versucht bin, an den nägeln zu knibbln und zu kauen, wenn irgendwelche ecken oder fisselchen abstehen - gute nagelpflege verhindert ein erneutes ausbrechen meines kleinen ticks (für nichts anderes halte ich es) also recht zuverlässig.
Diesen Tick kann ich auch nur ganz schwer ablegen, leider. Schätze mal, Charlotte erwischt mich einfach öfter mal dabei, wie ich die Finger im Mund habe und so ist es bei uns bestimmt auch viel Nachahmung.

*schäm*
Kurz gesagt: Mach so weiter wie bisher und nicht überbewerten, würd ich sagen. Vielleicht irgendwas andres zum Dran-Rum-Knibbeln anbieten, aber ich hab keine Idee, was das sein könnte. Charlotte mag im Kiga unheimlich gerne dicke HOlzperlen auffädeln, ich überleg grad, ob das nicht auch für zuhause ne gute Beschäftigung wär? Irgendwas in der Art, was so ein bissel knifflig ist und die Feinnmotorik herausfordert?
Dieser "Nagellack" wär für mich auch nur ne Lösung, wenn es ganz extrem wird. Dein Argument mit dem "vergewaltigen" kann ich nachvollziehen, geht mir genauso. Vielleicht kann man diese nervöse Agilität irgendwie umlegen, wie gesagt.
LG
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin