Zu viel Schlaf beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Zu viel Schlaf beim Tragen

Beitrag von kruemelkekschen »

Hallo,

jetzt wo das Wetter schöner wird, kann man ja auch wieder längere Ausflüge draußen machen. Ich bin mit dem Mei Tai unterwegs und mein Kleiner schläft prompt ein, wenn wir das Haus verlassen. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt aber länger unterwegs bin, schläft er auch die meiste Zeit. Normalerweise schläft er tagsüber noch insg. 2-3 Stunden. Wenn ich aber wie heute fast 5 Stunden draußen unterwegs bin, schläft er auch fast 5 Stunden :shock: Auf der einen Seite ist es ja auch schön, wenn man mit einem friedlich schlafenden Baby unterwegs ist, aber auf der anderen Seite will er dann abends nicht mehr ins Bett bzw. kann die Nacht nicht mehr schlafen. Ist ja auch klar, wenn er tagsüber so viel schläft.
Was kann ich denn machen, damit er nicht so viel schläft? Ich freue mich ja, dass es ihm das Tragen so gut gefällt und ihn so leicht in den Schlaf bringt, aber 5 Stunden müssen es doch nicht sein. Kann es vielleicht helfen, wenn ich ihn auf dem Rücken trage? Bisher habe ich das nur zu hause kurz ausprobiert. Es ist doch eine andere Belastung, da werde ich mich dann auch "rantragen" müssen. Und ich kann mich noch nicht daran gewöhnen, ihn dann nicht sehen zu können. Außerdem bin ich meist mit Hund und Baby unterwegs und wenn ich den Kleinen vorne trage, habe ich beide gut im Blick :)
Habt ihr auch so Trage-Schlafmützen?

LG kruemelkekschen
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zu viel Schlaf beim Tragen

Beitrag von Inken »

Kenne ich.
Kann Dir aber auch keinen Rat geben, der "das Problem" behebt. :D Es wird mit zunehmenden Alter etwas besser, weil die Kleinen noch neugieriger werden. Aber auch bei uns kommt es vor, daß die Kleine nicht zur gewohnten Zeit ins Bett will, wenn sie sich beim spätnachmittäglichen Spaziergang ausgeschlafen hat. Das ist dann eben so. Da hilft nur Gelassenheit und Abwarten, bis sie wieder müde wird.

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

bei uns hat es geholfen auf dem Rücken zu tragen...
Vorne sah die Kleine nichts, ihr war langweilig und dann blieb ihr nichts anderes übrig als zu schlafen.
Dafür dann abends/nachts nicht mehr :roll:

Seit wir auf dem Rücken tragen wird fast garnicht mehr geschlafen, dafür wird erzählt und die ganze Straße oder der Bus unterhalten :lol: :lol:
So werden auch murrende Omi's überzeugt, dass Tragen ja doch nicht sooooooo ungesund sein kann :mrgreen: :mrgreen:

Probiert es einfach aus, zum bauchtragen könnt ihr immer wieder wechseln :)
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Evtl. wäre ein Sling etwas weil der Kleine dann mehr sehen kann und du ihn aber trotzdem im Blick hast.

Wir hatten das nur ganz am Anfang das Püppi beim verlassen der Wohnung automatisch eingeschlafen ist,... manchmal wäre es auch heute noch ganz praktisch :oops: :lol:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Danke für Eure Antworten.
Ich weiß schon, dass ich ein "Luxusproblem" habe :)

Ist es denn ok, den Kleinen mit 6 Monaten länger auf dem Rücken zu tragen? Habt Ihr einen Tipp, wo ich einen Sling mal testen kann?
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Klar ist das okay ;)
Ist nicht anders als vorne, ich komm mit dem Rücken sogar besser klar ;)
bei mir ist Mäuschens Rücken besser egrundendet und sie ist besser angehockt wenn ich sie im Rucksack trage.

Woher kommst du denn?
vllt. wohnt jmand mit Sling bei dir in der Nähe, ansonsten schick ich dir auch gerne gegen Porto einen rüber zum probieren.
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Ich komm aus dem östlichen Teil des Ruhrgebietes. Ecke Dortmund, Hagen, Bochum. Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe mit einem Sling zum Testen?
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

kruemelkekschen hat geschrieben:Ich komm aus dem östlichen Teil des Ruhrgebietes. Ecke Dortmund, Hagen, Bochum. Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe mit einem Sling zum Testen?
Schau mal im lokalen Bereich hier im Forum (Das schwarze Brett),... da gibt es sicher jemanden in deiner Nähe der dir mal einen leiht.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
lejaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lejaki »

Das war bei Kilian in dem Alter auch oft noch so. Inzwischen schläft er (10 Monate) wirklich nur noch beim Tragen ein, wenn er auch so beim Stillen/Mittagsschlaf eingeschlafen wäre. Auch im Auto
schläft er nur noch, wenn er sowieso ganz müde ist.

Also, von daher erledigt sich das "Problem" vielleicht bald von alleine :D
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich wollte nur mal hierlassen, dass ich einen Sling für einen 5-stündigen Draußenaufenthalt selbst bei "nur" 5 monatigem Baby nicht für empfehlenswert halte. Die einseitige Belastung wäre doch sehr groß... dann lieber Rucksack! ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“