Ich stille seit 23 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich stille seit 23 Monaten

Beitrag von inselkind08 »

Alsalam alaikom Ukhti,

zu dem folgenden Satz von Dir muss ich unbedingt noch etwas schreiben.....
Soumayya hat geschrieben: Es ist halt nicht empfohlen, und ich denke Allah swt kennt den Menschen einfach besser, und daher befolge ich auch der Meinung, das es nicht empfohlen ist.
Das Stillen über 2 Jahre hinaus wird nicht empfohlen, d.h. aber nicht das es laut Islam nicht empfehlenswert ist....
Der Prophet (saws) selbst hat gesagt das man sich nicht Dinge verbieten soll, die Allah uns erlaubt (nicht verboten) hat.
Es gibt eine Menge Dinge die eindeutig empfohlen sind, aber auch Dinge die einfach neutral sind... Sind alle deine Handlungen nur durch den Islam empfohlene? Die neutralen Dinge sind uns erlaubt, und der Prophet hat sich ausdrücklich dagegen ausgesprochen zusätzliche Verbote zu befolgen. Das Stillen nach dem 2.Lebensjahr wird in keiner Quelle als Makruh (unerwünscht) oder Haram(verboten) dargestellt. Es gehört also zu den neutralen Dingen über die wir frei entscheiden können, ob wir sie tuen möchten oder nicht. Das gilt übrigens auch für alle anderen Handlungen die nicht makruh oder haram sind. Man wird kein besserer Moslem (im Gegenteil) wenn man sich erlaubte Dinge schon mal vorträglich verbietet weil man sich nicht sicher darüber ist. (Ich meine das ganz allgemein, und nicht in Bezug auf deinen Wunsch abzustillen, das steht dir natürlich frei, ich wollte dich als Schwester im Islam nur gerne auf das Erklärte hinweisen, dass es keinesfalls als löblich gilt zu streng mit sich selbst zu sein)
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Soumayya
gut eingelebt

Beitrag von Soumayya »

inselkind08 hat geschrieben:Alsalam alaikom Ukhti,

zu dem folgenden Satz von Dir muss ich unbedingt noch etwas schreiben.....
Soumayya hat geschrieben: Es ist halt nicht empfohlen, und ich denke Allah swt kennt den Menschen einfach besser, und daher befolge ich auch der Meinung, das es nicht empfohlen ist.
Man wird kein besserer Moslem (im Gegenteil) wenn man sich erlaubte Dinge schon mal vorträglich verbietet weil man sich nicht sicher darüber ist. (Ich meine das ganz allgemein, und nicht in Bezug auf deinen Wunsch abzustillen, das steht dir natürlich frei, ich wollte dich als Schwester im Islam nur gerne auf das Erklärte hinweisen, dass es keinesfalls als löblich gilt zu streng mit sich selbst zu sein)

Assalam aleikom wa rachmatuallah wa baraktahu,

Wer sagt das ich mit mir zu streng umgehe? Kann es nicht sein das es Ukhtis gibt die nach 2 Jahren den Wunsch haben
abzustillen, und die Empfehlung etwas nicht zu tun, ernst nehme. Etwas erlauben und etwas nicht zu empfehlen ist auch ein Unterschied! Ein grosser!
Ich sage, es ist nicht empfohlen und wenn etwas nicht emfohlen ist.laut Koran und Sunna du dann nehme ich es als solche Empfehlung an. Es gibt Dinge im Islam, die sind nicht ausdrücklich verboten aber halt nicht empfehlenswert.
wa aleikom asalam
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

Wird eigentlich auch an einer Stelle erklärt, WARUM der Koran das Stillen nur für zwei Jahre empfiehlt?
Was ändert sich denn nach dieser Zeit?

Mich wundert es ein wenig, weil das Stillen auch für über Zweijährige soviele Vorteile mit sich bringt und ein einseitiges Abstillen viele Nachteile und es wurde hier gesagt, dass Allah den Menschen kenne - irgendwie passt das meines Erachtens nicht zusammen.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich kenne mich zwar nicht mit dem Koran aus, aber kenne das Problem, das Du beschreibst mit dem "Zeit schinden". MEin Großer macht das auch gern: ich stille ihn, dann will er Wasser. Dann in den Arm, dann doch nicht. Dann wieder Wasser. Dann lieber wieder aufstehen (machen wir nicht). Dann schlafen. Dann doch nicht - das konnte auch stundenlang gehen.

Ich stille ihn nun abends nach wie vor (ich mache das nach Gefühl und lasse mich nicht von äußeren Faktoren leiten, die es bei mir trotz Nicht-Muslima auch gibt) und liege dann kurz mit ihm im Bett und rede noch mit ihm. Sage ihm, dass jetzt Schlafenszeit ist, wir quatschen noch über seinen Tag und irgendwann geb ich ihm nen Kuss und umarme ihn und gehe raus (im Wohnzimmer schläft der Kleine, ich MUSS also auch nach kürzerer Zeit raus, weil er hin und wieder wach wird). Wenn er es möchte, lasse ich die Tür offen, ansonsten ist das Babyphone an und ich sage ihm, dass er mich rufen darf. Das findet er lustig, ruft ein paarmal, ich rufe zurück und sage ihm, dass er sich mal auf sein Kissen legen soll und schlafen, meistens lachen wir beide dabei und irgendwann ist es ruhig im Schlafzimmer.
Wenn er manchmal weint (das kommt auch vor), dann gehe ich NATÜRLICH wieder rein, nehm ihn nochmal in den Arm, singe etwas für ihn, schaukele ihn im Arm usw, bis er etwas "runtergekommen" ist und dann klappt das oben beschriebene auch. Ganz selten will er gar nicht ohne mich einschlafen, aber das ist wirklich selten geworden. Seit wir es so machen, dauert es höchstens ne halbe Stunde, meist nur 10 Minuten, bis er schläft. Wenn ich bei ihm war, konnte es bis zu 2 Stunden dauern... :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
inselkind08

Alsalam alaikom liebe Sarah,
es tut mir leid wenn ich dich irgendwie falsch verstanden habe und natürlich steht es dir völlig frei nach 2 Jahren abzustillen. n Bezug auf's Stillen hatte ich habe dir lediglich geraten deiner Tochter genügend Zeit zu geben, damit ihr eine harmonische Mutter-Kind-Beziehung nicht gefährdet..
Aber ich denke ich habe auch in meinen vorherigen Post nichts anderes geschrieben. Ich kann auch nicht beurteilen ob DU zu streng mit dir bist....
Trotzdem interpretierst du den Vers und die Ahadith übers Stillen nicht ganz richtig. Es ist empfohlen mindestens 2 Jahre zu stillen, aber es wird nirgends in der islamischen Literatur oder im Koran erwähnt, dass das Stillen über 2 Jahre hinaus nicht gut, nicht empfehlenswert oder verboten sei. Es ist einfach eine neutrale Handlung, die durch die Islam weder positiv noch negativ bewertet wird. Man kann es also tun oder lassen.
DU kannst es also einfach lassen, weil du nach 2 Jahren nicht mehr weiter stillen magst. Da ist nichts dabei...
ABER deine Begründung ist sachlich einfach nicht richtig. Du kannst das Abstillen mit deinen persönlichen Willen begründen nicht aber damit das Stillen nach dem 2.Lebensjahr im Islam nicht empfehlenswert sei (denn das wird nirgendwo erwähnt und wenn man etwas dazu dichtet, dann ist es Bidaah. Eine vom Menschen erfundene Sache, die den Islam verfälscht).
Ausserdem unterstellst du Allah damit er habe im Koran vergessen zu erwähnen, dass das Stillen nach dem 2. Lebensjahr nicht mehr richtig sei, aber Allah vergisst nichts.
Ich kann meine Sichtweise islamisch fundiert begründen (Ahadith, etc.) und würde dir diese auch gerne (per PN) zukommen lassen, wenn du nichts dagegen hast. Ausserdem hat mein Mann gestern einen der angesehenen (sunnitisch-)islamischen Gelehrten Qatars angerufen und auch dieser hat bestätigt, dass das Stillen nach dem 2. Lebensjahr in Ordnung ist (die Details der Aussage des Scheichs lasse schicke ich dir dann auch gerne).
Ausserdem kannst du auf dieser Seite selbst einen Scheich um eine Fatwa bitten. Die Seite gehört zum "Markaz aldawa" der islamischen Stiftung Qatars und es arbeiten die weltweit angesehensten sunnitischen Scheichs mit. Die Seite ist wohl DIE Seite was Online-Fatwas angeht. Leider dauert es manchmal sehr lange bis man Antwort bekommt, da sie aus aller Welt viele Fragen bekommen, aber es gitb auch Möglichkeiten zu Live-Fatwas zu bestimmten Zeiten. Der Scheich den mein Mann gefragt hat gehört übrigens zur selben Organistation.
Wenn du dich von mir angegriffen fühlst tut es mir leid, es ist nicht meine Art eine Schwester öffentlich anzugreifen, aber da du öffentlich geschrieben hast, wollte ich gerne für alle die mitlesen die schlichtweg falschen Aussagen über den Islam korrigieren.
Möge Allah dich immer rechtleiten liebe Schwester

Bild
inselkind08

Hier ist noch mal der direkte Link zur Beratung durch die Gelehrten...

Bild
inselkind08

vroni hat geschrieben:Wird eigentlich auch an einer Stelle erklärt, WARUM der Koran das Stillen nur für zwei Jahre empfiehlt?
Was ändert sich denn nach dieser Zeit?

Mich wundert es ein wenig, weil das Stillen auch für über Zweijährige soviele Vorteile mit sich bringt und ein einseitiges Abstillen viele Nachteile und es wurde hier gesagt, dass Allah den Menschen kenne - irgendwie passt das meines Erachtens nicht zusammen.
Der Koran empfiehlt das Stillen für mindestens 2 Jahre, er verlangt aber keineswegs ein sofortiges oder plötzliches Abstillen, der Zeitpunkt des Abstillens bleibt Mutter und Kind überlassen. Es wird eben nur die Mutter dazu aufgerufen 2 Jahre zu stillen und nicht schon vorher abzustillen. Der Islam gibt der Mutter und der Mutter-Kind-Bindung einen sehr grossen Stellenwert.
Und es gibt etwaige Überlieferungen (Hadith) vom Propheten wie wichtig ihm der liebevolle und geduldige Umgang mit Kindern war.

Bild
Soumayya
gut eingelebt

Beitrag von Soumayya »

Assalam ualeikom liebe Ukthi im Islam,
Allah swt sagt im Koran wer das Stillen vollenden will stillt 24 Monaten, was bedeutet für dich vollenden? Ist das gleiche wie beenden, wir haben gefragt udn haben auch die Antwort so bekommen. Ich will nichts falsches sagen, alles gute kommt von allah alles schlecht von Schaitan und mir.
inselkind08

Alsalam alaikom we rahmat allahi,
die Entscheidung was du glauben willst, liegt allein bei dir. Und ich würde nie behaupten das etwas schlechtes von dir kommt.
Ich weiss nur das es sehr viele schlecht ausgebildete Imame und Scheichs gibt, gerade ausserhalb der arabischen Halbinsel. Deshalb habe ich grosses Vertrauen in die Scheichs hier in Qatar, die haben in Mekka und Medina studiert, und es ist nicht ein Scheich der mir meine Sichtweise bestätigt hat. Sondern dieser eine Scheich hat mehrere weitere Gelehrte hinzugezogen, und sie haben eine sehr fundierte Fatwa mit Belegen aus Koran und Sunna geschrieben. Ich würde dir die Fatwa gern zur Verfügung stellen, wenn du dir selbst ein Bild machen willst. Aber ich will sie dir nicht aufdrängen. Bei Interesse kannst du mir ja einfach pn'nen....
Allah yehdikii amin

Bild
inselkind08

Alsalam alaikom,
nochmal zur Erklärung, auch für alle anderen die es interessiert, besonders die stillenden Muslimas hier,
die Fatwa, die besagt das Stillen auch nach dem 2.Lebensjahr erlaubt und gut ist, ist vom Welt-Fikh-Rat (das ist für die sunnitischen Muslime das, was der Vatikan für die Katholiken ist). Mein Mann kennt einige der grossen Gelehrten, die in Qatar ansässig sind. Und der eine Scheich, den er angerufen hat, hat Rücksprache mit dem Welt-Fikh-Rat gehalten und dann die Fatwa vom WFR an meinen Mann weitergeleitet. Allen interessierten Muslimas kann ich auch gerne die Fatwa schicken, sie ist aber im Original auf Arabisch. Und für alle Zweifler kann auch gerne der Kontakt zu einem der Scheichs des Fikh-Rates hergestellt werden (allerdings weiss ich nicht in wie weit die eine andere Sprache als Arabisch sprechen).

Falls sich jemand wundert warum ich hier immernoch mal nachhaken muss... der Islam ist mein Leben, meine grosse Leidenschaft, und wenn ich die Möglichkeit habe etwas richtigzustellen, möchte ich das auch gerne tuen, denn das verzehrte Bild dieser wunderbaren Religion in der westlichen Öffentlichkeit stört mich sehr, übrgens ist es wohl der Islam der mich zum stillen und tragen gebracht hat :wink:

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“