Gewichtszunahme - bin ein wenig verunsichert
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Gewichtszunahme - bin ein wenig verunsichert
Huhu!
Meine kleine Maus könnte wohl besser zunehmen, laut Hebamme. Man muss sich wohl nicht direkt Sorgen machen, aber gut beobachten, meint sie. Ich bin aber doch ein wenig besorgt.
Ich gebe mal die Gewichtsdaten durch, die ich habe:
24.03. Geburtsgewicht 3500g
27.03. Lebenstag 4 3140g
31.03. Lebenstag 8 3200g
06.04. Lebenstag 13 3300g
Wir stillen ca. 8 bis 10 Mal in 24 Stunden. Nachts wird sie nur ein Mal wach.
Sie stillt an beiden Seiten und macht nach meinem Empfinden die Brust auch gut leer. Sie spuckt kaum etwas wieder aus. Die Windeln sind immer nass und Kacka ist auch eigentlich in fast jeder Windel.
Kann oder soll ich irgendwas an meinem Stillmanagement verändern?
Muss ich besorgt sein, oder ist alles im Rahmen?
Von meinem Sohn her kenne ich sowas gar nicht. Der hat jeden Tropfen Muttermilch sofort angelegt.
Meine kleine Maus könnte wohl besser zunehmen, laut Hebamme. Man muss sich wohl nicht direkt Sorgen machen, aber gut beobachten, meint sie. Ich bin aber doch ein wenig besorgt.
Ich gebe mal die Gewichtsdaten durch, die ich habe:
24.03. Geburtsgewicht 3500g
27.03. Lebenstag 4 3140g
31.03. Lebenstag 8 3200g
06.04. Lebenstag 13 3300g
Wir stillen ca. 8 bis 10 Mal in 24 Stunden. Nachts wird sie nur ein Mal wach.
Sie stillt an beiden Seiten und macht nach meinem Empfinden die Brust auch gut leer. Sie spuckt kaum etwas wieder aus. Die Windeln sind immer nass und Kacka ist auch eigentlich in fast jeder Windel.
Kann oder soll ich irgendwas an meinem Stillmanagement verändern?
Muss ich besorgt sein, oder ist alles im Rahmen?
Von meinem Sohn her kenne ich sowas gar nicht. Der hat jeden Tropfen Muttermilch sofort angelegt.
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Gewichtszunahme - bin ein wenig verunsichert
Ja, so wie Deine Hebamme hätt ich's jetzt auch ausgedrückt 
Im Nachhinein ist es letztlich ja auch egal, warum Dein Baby nach der Geburt relativ viel abgenommen hat (sind ja deutlich über 10%), KS, Tropf, Transport heim usw. spielen da sicherlich mit rein.
Jetzt seid Ihr ja auf dem besten Wege - einfach so weitermachen, und auf Energieverlust-Minimierung achten (warme Sachen, Mützchen, ganz viel tragen, schreien vermeiden)
LG;
Julia
Im Nachhinein ist es letztlich ja auch egal, warum Dein Baby nach der Geburt relativ viel abgenommen hat (sind ja deutlich über 10%), KS, Tropf, Transport heim usw. spielen da sicherlich mit rein.
Jetzt seid Ihr ja auf dem besten Wege - einfach so weitermachen, und auf Energieverlust-Minimierung achten (warme Sachen, Mützchen, ganz viel tragen, schreien vermeiden)
LG;
Julia
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ach, siehste. An eine Mütze hab ich gar nicht gedacht.
Danke Julia!
Danke Julia!
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich schätze auch, es liegt an dem hohen Anfangsverlust - seitdem nimmt sie ja zu...
Und den hatten wir auch nach dem geplanten KS, denke schon, daß das mit reinspielt.
Alles Gute !
Und den hatten wir auch nach dem geplanten KS, denke schon, daß das mit reinspielt.
Alles Gute !
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Und vielleicht versuchst Du, sie zwischendurch noch zweimal zusätzlich anzulegen? Ich meine, mir hatte die Stillberaterin bei etwa 4 Monate altem Baby geraten, auf 12-14 Stillmahlzeiten in 24 Stunden zu kommen. 8 mal erscheint mir recht wenig, aber wir hatten anfangs auch so wenig, manchmal sogar bloß 6 oder 7 mal, weil sie in der Nacht so lange gepennt hat und tagsüber teilweise nur alle 4 Stunden kam. Bei nächsten würde ich schauen, dass ich eben von mir aus mehr anbiete, hab ich mir vorgenommen. Wie reagiert sie denn, wenn Du ihr zwischendurch mal die Brust anbietest? Saugt sie dann richtig im Halbschlaf? So dösend hat Leni immer ganz ordentlich getrunken, da war ich total verwundert, weil ich das der Stillberaterin nicht geglaubt hatte
Liebe Grüße,
Sabsi
Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Nee, wenn sie schläft dann schnubbelt sie nur so unmotiviert rum. Ich muss sie schon richtig wach machen mit wickeln. Sie trinkt dann auch gut und lange.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ja, so 12-14x habe ich auch noch im Kopf. Dieses lange Schlafen nachts hatten wir anfangs in der Klinik auch, da habe ich sie dann wirklich geweckt.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ups, zu schnell. Im Dösen ist sie mir auch direkt wieder weggepennt.
- JaneRizzoli
- ist nicht mehr wegzudenken
lass dich bloß nicht verrückt machen, solange es ihr ansonsten gut geht ist doch alles in ordnung!
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Kleine Nachzüglerin 08/20
- kruemelkekschen
- gehört zum Inventar
Mein Sohn hatte das auch und ich hatte keinen KS. Er hat dann an Tag 14 und 15 jeweils 100g pro Tag (!) zugenommen und hatte damit sein Geburtsgewicht wieder. In der ersten Zeit musste ich deswegen auch abpumpen, damit jeder ml protokolliert wird, den er getrunken hat, weil er so viel abgenommen hatte (trotz deutlich mehr als 12 Stillmahlzeiten täglich) und nicht zunehmen wollte. Danach ging es dann mit dem Zunehmen.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby