Wie funktioniert Stillen im Tuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Doro31
alter SuT-Hase

Wie funktioniert Stillen im Tuch?

Beitrag von Doro31 »

Hallo,

so am Rande haben hier einige mal erwähnt, dass sie schon ihr Kind im Tragetuch gestillt haben. Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage: Wie geht das? Wie bindet ihr da? Ich nehme eigentlich immer die Wickelkreuztrage, und zwischen Sohnemanns Kinn und meiner Brust besteht da ein Höhenunterschied von bestimmt 10cm. Den kann ich nicht überwinden. Mein Sohn arbeitet zwar beim Stillen schon daran, meine Brust zu vergrößern :lol: (er zieht und knetet sie in alle Richtungen), aber einen Erfolg hat er noch nicht zu vermelden. Stelle es mir halt manchmal sehr praktisch vor, ihn unterwegs nicht aus dem Tuch nehmen zu müssen...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Teazer
Mod a.D.

Re: Wie funktioniert Stillen im Tuch?

Beitrag von Teazer »

Das würde ich auch gerne wissen. Bei und hat das noch nie geklappt. :(
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Bei der WXT habe ich es so gemacht, dass ich das Tuch gelöst, mein Baby aber dringelassen und einfach abgeseilt habe. Dann haben wir uns zum Stillen irgendwo hingesetzt, danach musste ich einfach wieder festziehen.
Beim Sling gehts noch besser: Kind abseilen und dann die Stränge wieder fester ziehen.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Meist muss man das Kind dafür schon etwas "abseilen" und anschliessend wieder festziehen! Es klappt aber tatsächlich in verschiedenen Tragepositionen, wenn nicht zu eng gebunden wird.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
kaeydy
hat viel zu erzählen

Beitrag von kaeydy »

Ja, den Knoten lösen und das Kind etwas herunter lassen. Auch im Sling klappt Stillen wunderbar!
Beste Grüße 8)

Ina mit Mädchen (09/06) und Mini-Mädchen (10/09)
lejaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lejaki »

Im Tuch kann ich es mir auch nur in der Wiege vorstellen (die ich allerdings nie genutzt habe, meistens nur WKT). Ich stelle es mir aber irgendwie sehr schwer vor, da das Kind ja auch so eng an einen gebunden ist.

Meine Freundin stillt ihr Baby Zuhause oft in der Manduca. Sie hat dann ein Still-Shirt an und macht die Träger etwas locker, so daß ihr baby runter rutscht und trinken kann. Danach zurrt sie alles wieder fest und gut ist.
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

lejaki hat geschrieben:Im Tuch kann ich es mir auch nur in der Wiege vorstellen (die ich allerdings nie genutzt habe, meistens nur WKT). Ich stelle es mir aber irgendwie sehr schwer vor, da das Kind ja auch so eng an einen gebunden ist.
Gegenbeweis:
Bild

Das ist stillen im Sling. Nachher einfach nochmals festziehen. Im Hüftsitz geht das gleich, auch Känguruh und DKT sind möglich, müssen allesamt nachher wieder festgezogen werden.

Ich hab anfangs sehr oft überall so gestillt!
SElbst beim Wäscheaufhängen :roll:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ja, richtig bequem finde ich es allerdings auch nur im sling.
alles andere geht halt mit tuch lockern, aber eigentlich binde ich danach lieber gern ganz neu statt nur wieder festziehen...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

Ich nutze momentan die Doppelte-Kreuztrage und da funktioniert das "runterlassen" recht gut. Bei der WXT ging das irgendwie nicht so gut.
Und die Wiege funktioniert fürs diskrete stillen in dieser Variante auch ganz gut.
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Gemeinheit, jetzt wollte ich das gerade ausprobieren, habe aber ein zu enges T-Shirt an das habe ich unter dem Tuch nicht hochbekommen. Na ja, dann halt morgen...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“