kriegt sie wirklich genug?? oder sogar zu viel?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
missiS2009
ist gern hier dabei

kriegt sie wirklich genug?? oder sogar zu viel?

Beitrag von missiS2009 »

hallo ihr lieben,

meine tochter ist 1 jahr alt und wird natürlich =) noch gestillt. morgens mittags und abends ist sie aber "ganz normal" mit. hab vor einigen wochen noch gläschen gegeben, die mag sie nun aber nicht mehr. und so gibt es morgens uns abends bütterchen und mittags das, was ich gekocht habe. allerdings möchte sie vollkommen selbstständig essen und so gebe ich meinem schatz immer eine gut greifbare =) portion in ein schälchen, das sie dann selbst be- und verarbeiten kann.. natürlich geht da auch viel daneben, auf den boden und eben nicht in den bauch.. :roll: kann garnicht richtig sehen, wie viel sie nun zu sich genommen hat.. eigentlich würde ich vermuten, dass sie satt ist sobald sie "nein" sagt, wenn ich ihr mehr anbiete, aber ich glaube ihr verweigern liegt eher daran, dass sie nach einiger zeit sitzen und sich aufs essen konzentrieren, keine lust mehr hat und wieder rumlaufen und die welt entdecken möchte.. :D nun sagt sie aber nach einiger zeit immer wieder "njamm njamm" geht in die küche und sagt wieder njamm njamm :D :roll: :? .. aus sorge, sie wird nicht satt, gebe ich ihr immer wieder kleine snacks, wie banane oder joghurt, apfelkekse, butterkekse :? :roll: manchmal sagt sie auch bloß njamm njamm und nimmt dann aber garnichts an.. bin etwas verwirrt. wie haltet ihr das? gebt ihr euren kindern zu ganz festen zeiten essen und sie müssen bis zur nächsten mahlzeit warten / hungern :shock: oder??oder stillt ihr dann wenn sie zwischendurch hungrig sind? finde das stillen war immer so leicht zu händeln, wenn sie hungrig ist gibts mumi und fertig :wink: kann ich das mit dem essen weiter so machen,.. ich selbst esse auch nie die riesen portionen, aber viele kleine mahlzeiten und kann mich nicht beklagen.. ist das bei kleinkindern auch ok?? und welche lebensmittel sind evtl immer noch tabu oder besonders zu empfehlen?? bin sehr gespannt auf eure antworten und dankbar ...=)
owaki
hat viel zu erzählen

Re: kriegt sie wirklich genug?? oder sogar zu viel?

Beitrag von owaki »

So wie du handhabe ich das auch. Wir haben ja nie Gläschen gefüttert, sondern von Anfang an Fingerfood. Es ist wirklich nicht nötig zu wissen, wieviel das Kind gegessen hat. Wenn es um Zwischendurchsnacks geht, gibt es bei uns vor allem Obst/Nüsse... richtige Tabus hatten wir nie (außer Zucker, Essen mit Zusätzen etc.). Ich hab geguckt, was kann Kind essen und das durfte es dann auch. Und Stillen ist natürlich auch eine gute Alternative. Ich denke, du darfst was das betrifft ganz entspannt sein und dich auf dein Kind verlassen. Gesunde Lebewesen haben ein Gefühl dafür, was sie brauchen, egal wie alt sie sind.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isabel28 »

Ich schließe mich da owaki an und denke das du es richtig machst. also wenn dein bauch sagt das sie hunger hat biete ihr was an und dann wird sie dir ja anscheinend eindeutig zeigen, ob sie das wort nur toll findet oder wirklich hunger hat.
Ich habe dann auhc immer joghurt oder apfel usw. gegeben. Du machst das schon richtig und die kinder zeigen einem schon was sie brauchen und stillen ist da ja auf alle fälle immer ein toller snack :mrgreen:
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
missiS2009
ist gern hier dabei

Beitrag von missiS2009 »

ok, danke ihr lieben! werde nun mit noch besserem gefühl auf meinen bauch hören... und ich glaube sie findet das wort auch einfach super,-- hätte ich heute gezählt wie oft sie es sagt und vor allem ZU WAS sie es alles sagt,--- ich wäre aus dem zählen garnicht mehr rausgekommen ;)))
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“