Warum wird soviel Getreide empfohlen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Shiwa
gehört zum Inventar

Warum wird soviel Getreide empfohlen?

Beitrag von Shiwa »

Ich habe mal eine Frage an die Ernährungsexperten :)
Warum wird eigentlich bei der Beikost soviel Getreide empfohlen? Morgens Getreide mit Milch, Zwischendurch GOB,
mittags Gemüse-Kartoffel (bei der vegetarischen Variante auch noch mit Hirse/Hafer), nachmittags wieder Getreide und Obst und
abends wieder Getreide mit Milch.
Irgendwie kommt mir das viel zuviel Getreide vor. Macht ihr das alle so, bzw. was habe ich für Brei-Alternativen?
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Warum wird soviel Getreide empfohlen?

Beitrag von jusl »

Naja, welchen Anteil das Getreide an der Gesamternährung hat, kann man ja problemlos beeinflussen, aber grundsätzlich gilt, dass (Vollkorn-)Getreide(-produkte) 1. sehr wertvolle Inhaltsstoffe enthalten, 2. eine hohe Nährstoffdichte aufweisen und 3. sehr kalorienreich sind.
Diese drei Faktoren machen Getreide zu einem für Babys gut geeignetem und wertvollen Lebensmittel.

LG;
Julia
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Warum wird soviel Getreide empfohlen?

Beitrag von Miracleine »

Ich würde schauen, was Dein Zwerg gerne isst und dann ggf. variieren. Wenn Dein Kind gerne Getreide isst, spricht ja nichts dagegen, ihm soviel zu geben. Wenn nicht, nimmst Du halt Gemüse.

Unser Kleiner hat am Anfang nur Getreidebrei gegessen und alles andere verweigert (wahrscheinlich weil der Lange die Kalorien brauchte). Insofern war bei uns, unabhängig von allen Ratschlägen, schon immer der Getreideanteil sehr hoch.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“