Tragen von Lauflingen - Erzählt doch mal bitte!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Tragen von Lauflingen - Erzählt doch mal bitte!

Beitrag von tania »

mein kind läuft jetzt seit einem halben jahr und sowohl hin und rückweg wird er immer getragen. viele wege trage ich ihn auch noch voll. buggy haben wir nich. manduca ergo oder mei tai sind am praktischsten, sling geht für mich (er wiegt gute 13 kilo) nur zu hause, mein mann trägt auch draußen gerne im sling.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Pupu hat geschrieben:Wir lassen unsere Maus auch draussen laufen, so oft es geht, aber ohne Tragehilfe gehts noch nicht. Obwohl sie schon echt gut läuft, aber noch keine längeren Strecken. Bei uns ist immer ein Mei Tai oder Onbu dabei, die gehen auch recht schnell anzulegen. Manduca ist irgendwie nicht ganz unser Ding, sonst wär das sicher praktisch.
Hier genauso, außer dass ich mich zwischenzeitlich mit dem Manduca arrangieren konnte und ihn mittlerweile recht gern hab. :shock:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich liess meinem Kind niemals die Wahl, den buggy zu benutzen. Ich mag das Teil nicht, und ich bin nicht Kinderwagenkompatibel.

Buggy zu fahren birgt meiner Erfahrung nach die Gefahr, dass Kinder lauffaul werden, weil sie echt gern im Buggy fahren. Getragen zu werden wird ihnen aber irgendwann zu "Babymässig". Wenn sie wählen dürfen, ob Buggy oder laufen, wählen sie bestimmt den Buggy (zumindest wenn der erste Reiz des Laufenkönnens abgeebbt ist), wenn sie wählen dürfen, ob sie laufen oder getragen werden, wählen sie viel häufiger das Laufen. Mein Kleiner läuft mit seinen1,5Jahren ganz beachtliche Strecken. Wenn er nicht mehr mag, kommt er in die TH, und da finde ich wirklich den Manduca unschlagbar, weil so schnell angezogen, und keine Bändel im Dreck. Oft nehme ich ihn auch einfach auf meine Schultern, das liebt er :)

Das Tragen wird aber immer wieder wichtig sein. Wenn meine Vierjährige mal in den LueMai darf, dann ist das wirklich das Höchste der Gefühle für sie :)
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Nach dem Laufenlernen ist bei uns nochmal genau dieselbe Zeitdauer an Tragen gefolgt. :wink: Klar in Abwechslung mit Buggy (Kind wird ja nicht leichter...) oder ganz ohne, aber 1x am Tag hab ich Theo bis zum 2. Geburtstag meistens im Tuch gehabt für eine Hunderunde. Hätte ich auch sicher noch länger, vielleicht sogar immer noch, wenn ich nicht schwanger geworden wäre. :) Mein Mann trägt ihn immer noch ab und zu in der Manduca, wir haben einen Gern-Tragling, der das total genießt. Ich denke, wenn das Baby da ist, wird er sicher auch wieder öfter auf den Rücken wollen.
LG von Alex

BildBild
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

Lara läuft ja seit Weihnachten, sowohl drinnen wie auch draußen.
Die erste Zeit habe ich sie auch noch häufiger getragen, aber spätestens nach einer halben Stunde wollte sie laufen.
Jetzt tragen wir fast nur noch in der Wohnung, beim Staubsaugen..., oder wenn ich hin und her in den Keller muss zum Wäsche machen.
Oder aber wenn sie hundemüde ist und nicht schlafen möchte, im Tuch klappt es garantiert!
Und selten beim Pferd, da geht es dann aber zwischendurch auch hoch und runter..., sie möchte einfach die Welt erkunden.
Ist aber super gut zu Fuß unterwegs, schafft große Strecken, was bestimmt dadurch kommt, weil sie die Buggy-Option nicht hat!
Manchmal kommt sie aber auch einfach so zu mir, zum hoppa-hoppa machen, freue mich dann immer.
Ansonsten ist es so okay für mich, hat gut 12-13 kg, bin selbst klein und wiege nicht die Welt und außerdem ist ein neuer Tragling ja schon unterwegs :lol:
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Mein Kleiner läuft seit ca. 1 Monat und will draußen auch recht viel laufen.
Oft nehme ich den Sling, weil es einfach am schnellsten geht. Ab und zu haben wir auch einen Buggy benutzt, weil mein Sohn echt ein schwerer Brocken ist, er findet die Räder einfach großartig und er will ihn halt auch schieben.
Wenn ich mit den Öffentlichen unterwegs bin, dann wird getragen. Auf den Rücken kommt er, wenn ich längere Strecken unterwegs bin, in die Stadt will etc.
Abgesehen von der Gewichtsbelastung, finde ich den Sling momentan am Praktischsten.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

mayra hat geschrieben:Wir haben seit einiger Zeit einen Buggy, und zwar aus zwei Gründen: 1. erneute Sws 2. seit Herbst war es beim Tragen oft so, dass er nach kurzer Zeit (ca. 15-20min) bitterlich weinte, und runter wollte. Nur, er war dann unter der Jacke, d.h. mitten auf der Straße alles runter, ihn runter, und dann? Er hatte dann ja viel zu wenig Kleidung an, um so rumzulaufen, anfangs hatte ich sogar ein paar Mal nichtmal Schuhe mit, sodass er dann bei ziemlicher Kälte mit Lederpuschen auf der Straße rumlief. Das alles ging mir dann so auf die Nerven, dass ich einen gebrauchten Buggy besorgt habe. Hatte aber immer ein TT oder Sling mit, falls er doch lieber getragen werden wollte: Problem war dann oft nur, dass er auf dem Arm sein wollte, aber nicht im TT oder Sling :roll: alles in allem echt nervig, ehrlich gesagt.

Jetzt trage ich ihn nur noch im Haus kurz in den Keller in einer TH, oder so. Länger getragen wird er nicht mehr. Wenn wir draußen sind, läuft er, oder wird geschoben, was ihm sehr gefällt...
Das habe ich vor ein paar Tagen geschrieben... und etwas vergessen: was mich auch störte, war, dass die Schuhe, wenn er wieder hoch wollte, ja nass und dreckig waren, und ich hatte keine Lust, dauernd die Klamotten versaut zu haben inkl. Tragejacke, unter die er dann ja wieder gekommen wäre.

Ich denke aber, dass wir jetzt im Sommer, wieder mehr tragen werden. Wenn der Bruder da ist, will er bestimmt auch wieder öfter! Wenn wir raus spazieren gehen (hier ums Haus rum ist gleich der Wald), dann will er eigentlich auch gern getragen werden, aber wegen der oben beschriebenen "Probleme" muss er dann entweder selbst laufen oder ich nehme den Buggy. Selbst laufen ist aber für mich ätzender, weil er dann alle halbe Meter stehen bleibt und "Arm" will. Demnächst werde ich wohl auch Manduca o.ä. mitnehmen und dann eben hinten tragen, soweit es noch geht.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Och menno, ich beneide immer die ganzen" lange Tragling" Eltern.

Meine Kinder waren immer vom ersten Schritt an fast nur Lauflinge :wink: .

Selbst längere Strecken wollten sie laufen.
Zwischendurch tragen ging mal für wenige Minuten.

Ich kenne aber viele Kinder, die auch mit 3 Jahren lieber getragen wurden oder Buggy fahren.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

also unsere maus wird auch noch viel getragen.mein mann hat sie oft im mei tai oder ergo
und ich trage sie mit ihren 13kg,auch noch gerne im tuch oder sling. :D
sie läuft auch immer mal,aber nicht lange strecken.
buggy findet sie und ich doof,deshalb wird nur getragen :wink:
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Das mit dem Buggy leuchtet mir irgendwie ein.
Schon bevor ich selber Mama war hatte ich irgendwie immer ein komisches Gefühl bei "großen" Kindern, die faul am Brötchen nagend im Buggy saßen. Da habe ich mich oft gefragt warum die jetzt nicht selber laufen können.

Ansonsten scheint es da ziemlich auf das Kind anzukommen. Da werde ich mich wohl überraschen lassen müssen. Bis jetzt geht sie noch gerne ins Tuch.

Leider merke ich schon, dass ich wohl noch ein paar Kämpfe mit meinem Umfeld werde austragen müssen. Mein Mann ist in letzter Zeit irgendwie total Kontra-Tragen und besteht auf den Buggy wenn wir rausgehen. Und auch die Großeltern lassen in letzter Zeit vermehrt Sprüche los wie "Jetzt ist wohl Schluss mit rumtragen was?"

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie mich alle etwas mitleidig anschauen wenn ich mit dem Tuch ankomme. Als wäre ich diejenige, die nicht loslassen kann und ihr Kind in etwas hineinzwängt...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“