Riss in der BW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wolke

Riss in der BW

Beitrag von Wolke »

Guten Morgen,

habe grad mit einer Freundin telefoniert und sie hat einen Riss in der BW.
Es blutet wohl auch und das schon mehrere Tage.
Wochenends waren sie sogar im KH, weil die Maus erbrochen hat und dabei Blut war. Sie wusste nicht so schnell woher das kam.

Naja sie macht sich Sorgen und weiß nicht ob sie wegen dem Blut bedenkenlos weiterstillen kann?!
Ich kanns ihr auch nicht beantworten und frage deshalb hier?!

LG
jusl
Jusl Almighty

Re: Riss in der BW

Beitrag von jusl »

Hallo,
das Blut in der Milch ist nicht gesundheitsschädlich fürs Baby. Günstig wäre dennoch eine baldige Stillberatung, um zu schauen, wo so ein großer Riss herkommt, und v.a. wie sie in schnell wieder los wird; zumal sich durch größere Wunden an den BW das Risiko für Wundinfektionen mit Pilzen oder Bakterien und für Mastitis erhöht.
LG und alles Gute für Deine Freundin,
Julia
Wolke

Beitrag von Wolke »

Vielen Dank ich geb das so weiter.

Momentan gibt sie nur Lanolin drauf.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, (dünn) Lanolin auf die Wunde kann hilfreich sein; aber zusätzlich dazu sollte nach der Ursache und in Abhänigkeit davon nach weitere Maßnahmen geschaut werden (etwa spezielle Anlegetechniken und Stillpostionen). Außerdem empfehlenswert: ganz viel Luft dran lassen, keine Stilleinlagen dauertragen.

LG,
Julia
Wolke

Beitrag von Wolke »

Gut, sie kommt gleich eh vorbei und ich schau einfach mal drauf. :D
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Ist bei mir jetzt auch aktuell und habe mich gerade an den Thread erinnert. Ist heute Nacht irgendwie (und auch zum ersten Mal nach 8 1/2 Monaten) passiert. Ich hoffe es heilt bald wieder. Ich habe jetzt etwas Calendula draufgeträufelt und hoffe es heilt bald. Richtig blutig ist es nicht, aber offen und schmerzhaft. Das Lanolin werde ich jetzt auch gleich suchen.

Ist das okay so? Worauf muss ich noch achten?
paulinchen1986
ist gern hier dabei

Beitrag von paulinchen1986 »

ja lanolin half bei mir auch....leider gibt es keine wirklich vegane alternative, die geholfen hat :-(
Bild
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

DAnke für dieerste Rückmeldung. Ist leider echt hartnäckig... :( Hat noch jemand einen Tipp?
uschi
ist gern hier dabei

Beitrag von uschi »

Ich habe Johanniskrautöl gegen die anfänglich strapazierten Warzen genommen. Nach ein paar Tagen war dann alles ok, aber keine Ahnung, ob es ohne auch besser geworden wäre. Angeblich härtet es die Warzen eher ab und macht sie ledrig, wohingegen Lanolin eher weich macht.
uschi und stinker (dez 09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“