ich bins nochmal. Nach einer anstrengenden (5mal abhalten!), aber erfolgreichen (morgens eine saubere Windel) Nacht frage ich mich, ob das immer so weitergehen wird. Tali wird nachts unruhig und ich halte sie ab. Sie ist dann immer ziemlich am Schreien, macht aber ihr Pipi und freut sich dann hinterher auch. Beim 3. Mal habe ich ihr gleich beim AUfwachen den Nunu gegeben, da war sie beim pieseln etwas ruhiger. Allerdings will sie zum Wiedereinschlafen jedes Mal die Brust haben.
Komplizierte Nächte
-
Lösche Benutzer 5914
Komplizierte Nächte
Hallo ihr Lieben,
ich bins nochmal. Nach einer anstrengenden (5mal abhalten!), aber erfolgreichen (morgens eine saubere Windel) Nacht frage ich mich, ob das immer so weitergehen wird. Tali wird nachts unruhig und ich halte sie ab. Sie ist dann immer ziemlich am Schreien, macht aber ihr Pipi und freut sich dann hinterher auch. Beim 3. Mal habe ich ihr gleich beim AUfwachen den Nunu gegeben, da war sie beim pieseln etwas ruhiger. Allerdings will sie zum Wiedereinschlafen jedes Mal die Brust haben.
Das ist natürlich generell SEHR schön
, aber führt doch unwillkürlich zu einem Teufelskreis: je mehr sie nachts stillt, desto mehr muss sie ja und je öfter sie muss, desto heufiger will sie an die Brust. Bis vor 2 Wochen habe ich nachts nie abgehalten, da hatte es sich schon eingependelt, dass ich nachts 2mal gestillt habe: um 2Uhr und wieder um 5Uhr. Ich hatte auch nachts nicht mehr so viel Milch. Letzte Nacht habe ich wegen dem Abhalten um 0Uhr, um 2Uhr, um 4Uhr, um 5Uhr und um 6Uhr gestillt. Ist das normal? Auch das sie so häufig muss? Von einer ruhigen Nacht kann man da ja nicht mehr so richtig sprechen, auch wenn die Kleine zwischen 20Uhr und Mitternacht dann doch mal 4 Stunden am Stück pennt. Mittlerweile habe ich nachts wieder richtig viel Milch und muss ständig die Stilleinlagen tauschen. So bekommt meine Maus ja fast die Hälfte ihres Nahrungsbedarfs nachts
Wird sich das noch ändern und besser einpendeln? Wie waren eure Nächte so???
- Daria
- Dipl.-SuT
Re: Komplizierte Nächte
Hmm tja, häufiges nächtliches Stillen ist an sich ja nicht ungewöhnlich, aber hier ist es natürlich was anderes und ich sehe auch den "Teufelskreis".
Könntest Du ihr zum Wiedereinschlafen nicht einen Nuckel anbieten?
Wir haben (auch nach wie vor) aus ähnlichen Gründen nachts nicht mehr abgehalten. Erst war ich einfach zu müde und werde nicht richtig wach von Theo's Gekruschel - und dann hat er auch immer weniger bescheid gesagt nachts, so dass es nun ok ist, dass er nachts eine Windel anhat - und tagsüber klappt es trotzdem gut!
Könntest Du ihr zum Wiedereinschlafen nicht einen Nuckel anbieten?
Wir haben (auch nach wie vor) aus ähnlichen Gründen nachts nicht mehr abgehalten. Erst war ich einfach zu müde und werde nicht richtig wach von Theo's Gekruschel - und dann hat er auch immer weniger bescheid gesagt nachts, so dass es nun ok ist, dass er nachts eine Windel anhat - und tagsüber klappt es trotzdem gut!
-
Lösche Benutzer 5914
Mmmmhh, tja, aber nachts haben wir die größten Erfolgserlebnisse
Naja, aber darum geht es ja nicht. Fühlt sich nur einfach toll an, dass es nachts so harmonisch ist. Tagüber ist es einfach nach wie vor durchwachsen. Das große Geschäft macht Talita gar nicht mehr in die Windel, wenn es sich nicht vermeiden lässt; da macht sie sogar richtig Zirkus, wenn sie muss und nicht abgehalten wird; aber sich eink... ist ja auch ekelig. Aber Pipi checke ich einfach nicht. Da ist es für sie einfach auch voll okay, im Schlaf in die Windel zu machen und in den Wachphasen aufs Handtuch. Aber ich bin ja schon froh, dass sie nie lange nass liegen muss.
Den Nunu nimmt sie sonst schon, spuckt ihn aber in hohem Bogen aus, wenn sie lieber Brust will. An der Brust schläft es sich (inklusive kuscheln) halt leichter ein!
Nehmt ihr nachts eine WWW oder Stoffis?
Den Nunu nimmt sie sonst schon, spuckt ihn aber in hohem Bogen aus, wenn sie lieber Brust will. An der Brust schläft es sich (inklusive kuscheln) halt leichter ein!
Nehmt ihr nachts eine WWW oder Stoffis?
- Daria
- Dipl.-SuT
wir haben nur stoffwindeln.
aber vielleicht ist das auch eine phase mit so oft wieder stillen wollen. vielleicht wäre es gerade eh so, verstehst du, was ich meine?
das ganze ließe sich halt nur "ausschalten", wenn du sie nicht abhältst und sie nicht wach würde. wobei theo auch nicht wach wird nachts wenn er tatsächlich mal auf toilette geht. vielleicht würde sie also im moment einfach eh öfter wach werden, auch ohne pipi machen?
aber vielleicht ist das auch eine phase mit so oft wieder stillen wollen. vielleicht wäre es gerade eh so, verstehst du, was ich meine?
das ganze ließe sich halt nur "ausschalten", wenn du sie nicht abhältst und sie nicht wach würde. wobei theo auch nicht wach wird nachts wenn er tatsächlich mal auf toilette geht. vielleicht würde sie also im moment einfach eh öfter wach werden, auch ohne pipi machen?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
also mein kind wird nachts meist abgehalten und es gibt nächte mit einmal aufwachen (
) und nächte mit sehr sehr sehr oft aufwachen und viel viel viel stillen und trotzdem kein einziges mal pinkeln (
) und es gibt nächte mit viermal aufwachen und zweimal pinkeln und ..
es gibt alles. und abhalten führt immer (!) zu besserem schlafen meines kindes, denn er entleert seine blase nich ordentlich in die windel.
es gibt alles. und abhalten führt immer (!) zu besserem schlafen meines kindes, denn er entleert seine blase nich ordentlich in die windel.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 5914
Nach einer weiteren Nacht kann ich nur sagen: es gibt tatsächlich alles: letzte Nacht bin ich 4mal von Mausis Gezappel wach geworden, aber sie musste nur 2mal. Die anderen beiden Male habe ich sie von der Bettkante über ihren Eimer gehalten und Madame hat einfach fest weiter geschnorchelt. Da hat auch kein "Pieschi, pieschi"-Geraune (mein Mann sollte ja nicht wach werden) geholfen...
Tja, da hätte ich jemanden gebraucht, der mich wieder in den Schlaf stillt
Die Stoffwindel war dennoch am Morgen nur fast trocken. Wenn die Kleine am Morgen zum 1. Mal wach wird, muss es SOFORT zum Waschbecken, sonst geht alles in die Windel. Sonst kann sie auch schon mal warten, aber die große Morgen-Flutwelle kommt immer sobald die Augen auf sind. Mein Mann nervt dann immer etwas, weil er die Kleine erst mal kuscheln will ("Werd mal erst ganz langsam wach, ja, Papa muss sich auch erst immer Recken und Strecken!"
)
Tja, da hätte ich jemanden gebraucht, der mich wieder in den Schlaf stillt
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das brauch ich bitte auch!!! (rücken kraulen ginge auch)talismama hat geschrieben:Tja, da hätte ich jemanden gebraucht, der mich wieder in den Schlaf stillt![]()
tania mit sohn *09 und sohn *12