Warum macht er das? Varhalten von Baby am Familientisch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Warum macht er das? Varhalten von Baby am Familientisch

Beitrag von Imkerin »

Unser Sohn sprengt grade regelmäßig unsere gemeinsamen Mahlzeiten :S

Er sitzt beim Essen bei einem vom uns auf dem Schoß, bzw wird von uns gehalten.
Er giert dann regelmäßig nach unseren Essen/Getränken.
Gibt man ihm was davon, dann wird es bestenfalls zerdrückr oder durch die Gegend geworfen. Meistens schreit er das Essen aber an. Er wird richtig wütend. Gibt man ihm nix, dann wird er auch wütend.
Man darf ihn auch nicht fütern oder ihm helfen, daß was im Mund landet, von Beikost hält er nämlich noch gar nix. (Weder Brei, noch BLW)

Wenn wir Glück haben will er dann stillen, so können wir wenigstens essen. Sonst muß einer aufstehen und unseren Sohn beruhigen und ablenken, das war's dann mit der gemeinsamen Mahlzeit.
Und ich habe keine Idee, wie wir das ändern könnten. (Außer abwarten und hoffen, daß es sich bald ändert)
Warum will er unser Essen in der and haben und schreit es dann so empört und wütend an? Kennt das jemand?
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Paloma
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Warum macht er das? Varhalten von Baby am Familientisch

Beitrag von Paloma »

Der Beitrag könnte (fast) von mir sein. Hier ists ähnlich. Baby will was haben, bekommt was in die Hand. Dann lutscht es auch tatsächlich dran rum. Das kann auch eine Weile so gehen aber dann ist plötzlich alles doof. Das Essen ist doof, Nicht-Essen ist aber auch doof. Auf den Boden legen ist auch doof. Stillen geht manchmal, ist oftmals aber auch doof. Dann gibts nur Schreien bzw Quengeln. Keine Ahnung warum. Vor dem Beikoststart kannte ich das gar nicht. Hab mich schon gefragt ob ich doch hätte warten sollen.
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also die Matsche-Phase haben wir auch gehabt, das Essen wird ausgiebig befingert, ist auch jetzt noch so bei neuen Sachen. Und das schimpfen gibt es auch oft. Heute wollte die Maus unbedingt aus dem großen Glas trinken dürfen, hat ganz schön lange gebraucht bis wir das verstanden haben. Einfach am Ende wegputzen :oops: und wenn es ganz so nervt mit was anderem ablenken,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Mir kommt das sehr bekannt vor!
Ben schreit auch das Essen an, besonders wenn ich ihm Reiswaffel gebe und wir den leckeren Kuchen essen :lol:
Oder wenn er einfach satt ist, dann guckt er das Essen in seiner Hand an und kreischt wütend oder er schmeißt es mit Schwung auf den Boden.
Von meinen beiden anderen Kindern kenne ich das überhaupt nicht, wir müssen echt oft lachen über den kleinen Wüterich :wink:
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich hänge mich mal hier rein, weil ich hoffe, auch für uns irgendwelche Erkenntnisse zu finden....
Er ist jetzt 20 Monate und fast jede Mahlzeit ist immer noch ein Streß... Erst will er den einen Brotbelag haben, dann den anderen, dann lieber gleich die Scheibe Wurst; und wenn ihm dann irgendwann was nicht passt, fliegt es durch die Gegend. Und zwischendurch will er dann 2-3 mal stillen.
Leider spricht er noch nicht, ich hoffe, dann wird es endlich besser. Ich finde die Situation hier unerträglich,aber das wolltest du bestimmt nicht hören :oops:
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Achso, er hat natürlich von alledem dann am Ende fast nichts gegessen, außer von der Wurst :roll:
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Ich habe die Hummeln gerne in den Hochstuhl gesetzt - ja auch als sie sich noch nicht alleine hingesetzt hatten, aber durchaus mit Stütze gut sitzen konnten - und ihnen einen Plastikbecher, Plastikteller und einen Löffel hingestellt. Dazu noch ein bisschen gekochte Nudeln oder Reiswaffel, Banane - o.ä.
Sie haben dann freudig gematscht, manchmal auch gegessen und irgendwann das Geschirr herumgeworfen.
Aber in den 5 Minuten, die sie beschäftigt waren, konnte ich wenigstens halbwegs satt werden :wink:

Es war zwar immer ein fürchterliches Chaos auf und um den Tisch, aber das war's mir wert :wink:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
binabik
ist gern hier dabei

Beitrag von binabik »

hallo,mein spross ist 13 monate und giert nach essen - hat er es im mund, wird es in den baccken gehamstert - und dann in einem klumpen wieder ausgespuckt - einfach lecker !es gibt eine ausnahme von der prozedur :kekse - die bleiben im mund und werden geschluckt......
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

diese Phase hatten wir auch ungefähr in diesem Alter. Ich denke, die Kinder wollen etwas, weil wir es auch machen, können es aber noch nicht, mögen es auch eigentlich noch nicht, usw. Auch bei uns half es, sie in den Hochstuhl zu setzen. Da es nur 1 oder 2 Mahlzeiten am Tag mit je 5 min Hochstuhl war, wird es nicht so schlimm sein.

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein sohn wollte (und will) immer alles alleine machen. er hat sich eh schon früh alleine aufgesetzt (mit vier monaten) und saß ab da auch im hochstuhl. so war es für alle erträglich. meist hat er sachen runtergeworfen, für essen hat er sich erst später interessiert. manchmal haben wir auch schichtweise gegessen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“