Er weigert sich zu schlafen, und ist so müde

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

striezel
schreibt ganz schön oft
Er weigert sich zu schlafen, und ist so müde

Beitrag von striezel »

Hallo, ich hab bestimmt schonmal gepostet. Aber es spitzt sich zu....
Justus bekomme ich Mittags einfach nicht zum schlafen. Aber er brauch ihn noch so dringend.Er reibt sich die Augen und sagt, ist nicht müde. Leg ihn immer hin, immer gleiches ritual. Aber immer das gleiche. Da Leila noch keinen Mittagsschlaf macht. Ist sie immer wach. Aber selbst wenns mal passt. Er schläft einfach nicht. Heute war er 15 Uhr schon so zickig, draußen einfach nur müde. Haben 5 Uhr abendbrot gemacht und 6 lag er im Bett. Schon total überdreht. Er schäfft das einfach noch nicht. Aber jetzt kommt der Sommer, ich will doch Nachmittags auch was machen und auch mal länger wo bleiben. Kann doch nihct immer 5 Uhr Abendbrot machen. Ich bin mit meinem Latein am ende. Selbst wenn ich mich mit hin lege, sagt er, er steht auf und ich kann schlafen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Optimistin
Dipl.-SuT

Re: Er weigert sich zu schlafen, und ist so müde

Beitrag von Optimistin »

wie alt ist er denn?
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
striezel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von striezel »

Achso :D
Grad 3 Jahre geworden
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

ich schreib morgen was dazu, kann mich grad nicht wirklich konzentrieren ... zeit für mich ins bett zu gehen :wink:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Luis würde sich auch niemals freiwillig hinlegen, zum Mittagsschlaf.
Ich sag immer, dass wir uns mit Ben zusammen hinlegen, bis der schläft, dann stehen wir wieder auf. Meistens schläft er noch vor ihm! :wink:
Vielleicht hilft es, wenn du den Druck wegnimmst, dass er schlafen muss, und dich einfach mit ihm mittags auf die Couch legst und Bücher anschaust oder so?
Irgendwas ruhiges, wenn er so richtig müde ist, könnte das reichen.
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Hm, mit 3... schwierig... ich grübel mal...

J. hat ja mit 2 aufgehört Mittagschlaf zu machen. Da war die erste Zeit auch ätzend, aber machbar. Nicht so, daß es kaum auszuhalten war und wir um 5 Abendbrot hätten essen müssen.

Ich weiß jetzt so gar nicht, was ich raten könnte, aber ich wünsch dir viel Kraft!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
striezel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von striezel »

Das habe ich schon versucht. Nur da unsere Leila noch da ist (10 Monate ) und ich meist allein am Mittag. Ist da wenig mit ruhe. Selbst buch ansehen geht nicht wenn sie da ist. Bleibt ja nicht ruhig sitzen und ruhiges spiel ist auch nicht. Ich bin schon froh wenn ich uner Mittagsritual in "Ruhe" machen kann. Aber selbst wenn mein Mann mal auf die kleine aufpasst. Er weigert sich.
Komisch nur. Er zieht den schlafanzug an, ghet ins bett, schuat buch mit mir an, ich sing ein Lied..ja und dann will er aufstehen... :twisted:
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Also ich kann kaum mitreden, da helene seit dezember keinen Mittagsschlaf mehr macht.
Hannah damals schon mit 4 monaten nicht mehr.
Wir essen um 17.30 Abendbrot und um 19 uhr sind die Kinder meist im Bett... aber sie brauchen den Schlaf und schlafen beide gut und lange... meist bis 7.30....
helene noch nicht durch, bzw. jetzt 2x ;)
Ich würde den Mittagsschlaf weglassen und mittags eine ruhige Zeit einführen, Lesen mit Äpfeln stand bei uns lange auf dem Programm ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Aber die Kleine schläft doch bestimmt auch irgendwann mal tagsüber? Kannst du dich nicht dann mit beiden hinlegen?
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Bei uns war es genauso. Theo hat sich geweigert und so hab ich den Mittagsschlaf schweren Herzens weggelassen. Die ersten 2-3 Wochen waren echt schlimm, seine (und meine) Laune am Nachmittag war sooooo schrecklich. :roll: Aber es hat sich eingespielt, inzwischen läuft es prima so. :) Er schläft jetzt nachts ruhiger und mindestens 1 Stündchen länger. So kommt er etwa aufs gleiche Schlafpensum.
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“