welche tragehilfe für neugeborenes?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

zwieback
Dipl.-SuT

Re: welche tragehilfe für neugeborenes?

Beitrag von zwieback »

LaLeMi hat geschrieben:Ja eben. Und manche von uns, die hier was empfehlen, sind ja durchaus auch Trageberaterinnen ;-)
Was hier im Forum, Trageberaterinen??? Ach was, du machst Witze. 8)
:undwech:
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Mutter mit Kind hat geschrieben:Ein Tragetuch erfordert schon ein bißchen Übung. Aber sollten unsere Kinder uns das nicht wert sein?
Und für den Fall, dass jemand mit dem Tuch nicht klarkommt, gibts ja immer noch die Trageberatung :smilie_und_kind:
Ich meine, es gibt Eltern, da gehts gar nicht darum, dass ihnen ihre Kinder das nicht wert sind, das sind sie allemal, aber es klappt manchmal trotz Trageberatung einfach nicht. Genauso wie es Menschen gibt, die ihr Leben lang sich nur Schuhe OHNE Schnürsenkel kaufen, weil es mit dem Schnürsenkelbinden zu umständlich ist oder sie es wirklich nicht hinkriegen!

Und eine Trageberatung ist ja nicht nur fürs Bindenlernen gut, sondern allgemein zum Thema Tragen, sprich auch geeignete Alternativen zu finden. Auf dem Tragemarkt gibts echt ganz schön viel und da ist nicht alles immer empfehlenswert 8)
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Mutter mit Kind hat geschrieben:Ich will niemanden kritisieren oder gar angreifen. Aber unbetritten ist doch, dass die Kinder im Tragetuch oder Sling einfach am besten hocken.
Ich glaube, mit dem inzwischen umfangreichen Angebot an Tragehilfen machen es sich viele zu einfach. So eine Tragehilfe ist natürlich schnell umgehängt. Ein Tragetuch erfordert schon ein bißchen Übung. Aber sollten unsere Kinder uns das nicht wert sein?
Und für den Fall, dass jemand mit dem Tuch nicht klarkommt, gibts ja immer noch die Trageberatung :smilie_und_kind:
irgendwie kommt deine art schon ein bisschen komisch rüber... :?
oder glaubst du, dass hier niemand ahnung vom tragen hat?
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Hallo, was für eine Diskussion mal wieder :| .

Ich hab da eine Frage an die, die den SW Carrier empfehlen.
Wie macht ihr es in "eingefahrenem" Zustand des Rückenteils bei kleinen Babys. Ich meine das Problem mit der Kaputze.

Ich habe beim Minimann jetzt den Bondo probiert und bin begeistert, obwohl ich 4 Kinder ausschließlich und ein Kind fast ausschließlich im TT getragen habe.

Den SW Carrier habe ich hier unbenutzt liegen :roll: .
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Mutter mit Kind hat geschrieben:Also 1.Wahl ist natürlich immer das Tragetuch, vorallem bei Neugeborenen.
Wenn das gar nicht geht, dann würde ich den Storchenwiege- Carrier nehmen. Ich finde, es ist die beste Fertigtrage, die es zur Zeit gibt.
ich hab immer noch nicht herausgefunden, warum hier jeder einen narren am storchi gefressen hat. ich find den echt nicht sehr prickelnd, vor allem die kopfstützenlösung ist doch wirklich nicht so gut gelungen und der hüftgurt ist bei voll ausgefahrenem steg schlankeren mamas viel zu lang :?
erste wahl wäre für mich ein mt aus tragetuch, zweite wahl der didytai, dritte wahl der bondo und dann kommen hop tye und storchi...
Belucha
gut eingelebt

Beitrag von Belucha »

Ich möchte mich der Grundfrage gerne anschliessen. Ich schildere mal kurz unsere Situation.

Wir leben im Ausland, in Russland, und hier konnten wir bisher keine gute Trageberatung finden. Daher sind wir auf Informationen aus dem Internet und diverse Videos angewiesen. Wir haben ein TT, Slings, Manduca und MeiTais. Allerdings komme ich selbst mit dem TT leider nicht so gut klar. Ich selbst habe (leider) eine ziemlich große Oberweite und ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es mit dem Binden nicht so gut klappt. Für unseren Kleinen suche ich jetzt nach einer Tragehilfe, die uns im Mai, dann sind wir ein paar Tage unterwegs, gut hilft. Dann werden sowohl mein Mann als auch ich tragen. Und auch im Juni/Juli (dann sind wir in Deutschland und eventuell kann ich dann auch mal eine Trageberatung aufsuchen, aber bis dahin hätte ich schon gerne ein paar Tipps) sind wir wieder viel unterwegs und dann auf eine Trage angewiesen. Im Mai ist unser Kleiner drei Monate, im Juni/Juli dann vier bzw. fünf Monate alt.
Jetzt aber erst Mal zu unserer Suche nach einer Tragehilfe für den Mai: Ich habe einfach Angst, dass ich bis dahin mit dem TT noch nicht so gut klarkomme (vor allem eben draußen und unterwegs) und mein Mann ist leider kein besonderer TT-Fan sondern bevorzugt die fertigen Tragehilfen. Den Manduca möchte ich dann noch nicht nehmen, da er mir für ein drei Monate altes Kind einfach nicht besonders geeignet scheint. Daher überlegen wir jetzt, uns eine neue fertige Tragehilfe zu kaufen - und da ist eben die Frage: Welche!

Nach dem bisherigen Suchen im Internet habe ich den Babysize MeiTai, den DidyTai und den Bondolino in Betracht gezogen. Marsupi oder Storchenwiege Carrier gefallen mir nach allem, was ich bisher gelesen/gesehen habe, nicht so gut, zumindest konnten sie mich nicht überzeugen.

Vielleicht kann mir jemand von euch von den genannten (oder auch noch weiteren) eine Tragehilfe empfehlen, die sehr gut geeignet ist für:
- ein Baby im Alter von drei - sechs Monaten
- auch mit einem großen Busen sehr gut zu tragen ist, sowohl für das Baby als auch für die Mama
- die aber auch vom Papa gut getragen werden kann
- und die auch sonst alle anderen guten Trageeigenschaften in sich vereint.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Belucha
Liebe Grüße aus Thüringen von Belucha mit Tima (08/2007) und Theo (02/2010)!
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Hier eine ganz klare Stimme für den Bondolino.

Mit 3 Monaten passt ein Baby auch super ohne Veränderungen rein und ihr könnt auch gut auf dem Rücken tragen.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Brathendel

Beitrag von Brathendel »

Belucha hat geschrieben: Nach dem bisherigen Suchen im Internet habe ich den Babysize MeiTai, den DidyTai und den Bondolino in Betracht gezogen.
Die sind alle drei gut geeignet, finde ich.
Imkerin

Beitrag von Imkerin »

Belucha hat geschrieben: Vielleicht kann mir jemand von euch von den genannten (oder auch noch weiteren) eine Tragehilfe empfehlen, die sehr gut geeignet ist für:
- ein Baby im Alter von drei - sechs Monaten
- auch mit einem großen Busen sehr gut zu tragen ist, sowohl für das Baby als auch für die Mama
- die aber auch vom Papa gut getragen werden kann
- und die auch sonst alle anderen guten Trageeigenschaften in sich vereint.

Bondolino

Den habt Ihr ja auch schon :)
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Lösche Benutzer 4899

Beitrag von Lösche Benutzer 4899 »

Ich bevorzuge den Carrier von Storchenwiege, da er wesentlich handlicher (und für den Sommer auch luftiger) als der Bondolino ist.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“