ich bin neu hier und Mama einer 17 Monate alten Tochter, meinem 1. Kind. Seit sie 3 Wochen alt ist, halte ich sie beim Wickeln ab. Dann kam das Abhalten zu bestimmten "sicheren" Zeichen, der Umstieg auf Stoffwindeln und nun schließlich seit 1 Woche auch oft ganz ohne Windeln und der Versuch auf Zeichen zu achten.
Ich sehe nach dieser Zeit und mit meinen Erfahrungen mit meiner Kleinen windelfei aber immer zwiegespalten: Teilweise klappt es bei uns suuuper: letzte Nacht 3 Mal abgehalten und trockene Windel am Morgen oder beim morgendlichen Stillen: da macht meine Tochter ihr Geschäft manchmal in mehreren Etappen und ich sehe daran, wie sie mich anschaut, dass sie noch mal muss (O-Ton des Papas: "Beeindruckend").
Dann aber gibt es Zeiten am Tag, wo sie scheinbar ohne Anzeichen einfach lospieselt und das komischerweise sehr oft, wenn sie auf dem Arm ist oder auf dem Schoß sitzt und auch im TT. Das führt dazu, dass ich sie manchmal "auf Verdacht" abhalten muss, weil sie ca. alle halbe Stunde pullert. Aber wehe sie muss dann nicht: sie regt sich furchtbar auf, macht sich steif und schreit wie am Spieß. Ich werde dann das Gefühl nicht los, dass sie sich voll unter Druck gesetzt fühlt, als würde ich von ihr verlangen, jetzt "machen" zu müssen. Dann traue ich mich schon gar nicht mehr, wieder abzuhalten, weil ich denke, es könnte ihr doch schaden. Manchmal denke ich auch sie gibt Signale (verhält sich GANZ GENAUSO wie in den Momenten, wo sie macht! abwesender Blick, nuckeln und drück-Geräusche), muss dann aber nicht!
Ich kann mir nicht helfen: in manchen Momenten bin ich so begeistert, wie gut es klappt, in anderen Momenten habe ich nur das Gefühl, ich tue meiner Tochter was Schlimmes an und ich habe voll Angst davor, sie versehentlich im falschen Moment abgehalten zu haben!
Wie soll man denn so windelfrei außerhalb der eigenen 4 Wände machen? Die anderen Leute müssen ja denken, dass diese Art und Weise das Kind quält, wenn sie dabei so schreit, nur weil ich als Mama mich doch mal vertan habe. Das geht doch außerhalb echt nur, wenn man windelfrei sehr erfolgreich praktiziert (mir wäre es zu peinlich, wenn die Kleine mir beim Besuch der Schwiegereltern auf die Hose pieselt und alle unken "na, klappt wohl doch nicht so gut, was?"
Ich bin nahe dran trotz der Erfolge aufzugeben
Wer kann helfen? Tipps geben? Erfahrungen mitteilen?