Zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt...Hilfe!

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lösche Benutzer 5914

Zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt...Hilfe!

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo ihr lieben windelfrei Mamis,
ich bin neu hier und Mama einer 17 Monate alten Tochter, meinem 1. Kind. Seit sie 3 Wochen alt ist, halte ich sie beim Wickeln ab. Dann kam das Abhalten zu bestimmten "sicheren" Zeichen, der Umstieg auf Stoffwindeln und nun schließlich seit 1 Woche auch oft ganz ohne Windeln und der Versuch auf Zeichen zu achten.
Ich sehe nach dieser Zeit und mit meinen Erfahrungen mit meiner Kleinen windelfei aber immer zwiegespalten: Teilweise klappt es bei uns suuuper: letzte Nacht 3 Mal abgehalten und trockene Windel am Morgen oder beim morgendlichen Stillen: da macht meine Tochter ihr Geschäft manchmal in mehreren Etappen und ich sehe daran, wie sie mich anschaut, dass sie noch mal muss (O-Ton des Papas: "Beeindruckend").
Dann aber gibt es Zeiten am Tag, wo sie scheinbar ohne Anzeichen einfach lospieselt und das komischerweise sehr oft, wenn sie auf dem Arm ist oder auf dem Schoß sitzt und auch im TT. Das führt dazu, dass ich sie manchmal "auf Verdacht" abhalten muss, weil sie ca. alle halbe Stunde pullert. Aber wehe sie muss dann nicht: sie regt sich furchtbar auf, macht sich steif und schreit wie am Spieß. Ich werde dann das Gefühl nicht los, dass sie sich voll unter Druck gesetzt fühlt, als würde ich von ihr verlangen, jetzt "machen" zu müssen. Dann traue ich mich schon gar nicht mehr, wieder abzuhalten, weil ich denke, es könnte ihr doch schaden. Manchmal denke ich auch sie gibt Signale (verhält sich GANZ GENAUSO wie in den Momenten, wo sie macht! abwesender Blick, nuckeln und drück-Geräusche), muss dann aber nicht!
Ich kann mir nicht helfen: in manchen Momenten bin ich so begeistert, wie gut es klappt, in anderen Momenten habe ich nur das Gefühl, ich tue meiner Tochter was Schlimmes an und ich habe voll Angst davor, sie versehentlich im falschen Moment abgehalten zu haben!
Wie soll man denn so windelfrei außerhalb der eigenen 4 Wände machen? Die anderen Leute müssen ja denken, dass diese Art und Weise das Kind quält, wenn sie dabei so schreit, nur weil ich als Mama mich doch mal vertan habe. Das geht doch außerhalb echt nur, wenn man windelfrei sehr erfolgreich praktiziert (mir wäre es zu peinlich, wenn die Kleine mir beim Besuch der Schwiegereltern auf die Hose pieselt und alle unken "na, klappt wohl doch nicht so gut, was?"
Ich bin nahe dran trotz der Erfolge aufzugeben :(
Wer kann helfen? Tipps geben? Erfahrungen mitteilen?
owaki
hat viel zu erzählen

Re: Zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt...Hilfe!

Beitrag von owaki »

Mit 17 Monate beginnt ja langsam die sog. Trotzphase, wo andere Dinge plötzlich so interessant sind und Kind oft gar nicht so will wie Mama und vorallem das nicht, was Mama am meisten betont. Wichtig ist glaube ich vor allem, daß Pipi und Kacki nie ein Thema wird, das mehr Aufmerksamkeit kriegt als nötig. Je gelassener ich rangehe (was auch bedeutet, mal bewußt etwas daneben gehen zu lassen, obwohl ich weiß, daß mein sich weigerndes Kind dringend muß), desto enspannter läuft es langfristig.
Beim Probeabhalten kann es helfen dem Kind kurz zu erklären, was man sich denkt. "Ich glaube, du mußt mal. Probier doch, ob du was machen kannst." oder "Wir fahren gleich weg, versuch mal..." "Bevor du ins Bett gehst..." etc..
Mein Kleiner ist jetzt ca. 20 Monate. Ich laß ihn zu Hause seit er sicher laufen kann mit einer Schlitzhose herumlaufen, mit der er selbst auf den Topf gehen kann. Geht natürlich nur, wenn man abwischbare Fußböden hat. Selber gehen findet er gut (auch wenn er es nicht immer macht, das ist auch phasenbedingt). Aber ich finde, das erleichtert es für mich sehr, weil es zum Abhalten eine Alternative gibt. Wenn er sagt oder ich sehe, daß er muß, reicht es oft zu sagen: "Geh auf dem Topf!"
Glaube, du brauchst dir ansonsten keine Sorgen zu machen. Andere Kinder machen beim Windeln wechseln ein Riesentheater. Trotzdem denken diese Eltern nicht darüber nach, das Wickeln einzustellen. Als Windelfreier ist man leider recht einsam auf weiter Flur, wird entsprechend beobachtet und es ist nicht leicht, sich davon nicht verunsichern zu lassen. Aber ob du wegen dem, was die anderen denken könnten, alles einstellen willst, jetzt, wo du so weit gekommen bist, ist die andere Frage.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Lösche Benutzer 5914

Sorry, ich habe versehentlich von 17 Monaten geschrieben, dabei ist meine Kleine erst 17 Wochen alt :oops: Sie ist also noch recht klein! Kann das in meinem ersten Beitrag noch geändert werden?? :?
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Hallo,

also ganz ehrlich? Du wie du das schreibst, klappt es doch super. Wenn sie nicht muß signalisiert sie dir das und dann läßt du halt nach. Hat für mich auch nichts mit quälen oder so zu tun. Wie soll sie dir denn mit 17 Wochen anders als mit weinen, schreien o.ä. sonst signalisieren, dass sie nicht muß?! Ich habe meine Maus auch immer "auf Verdacht" abgehalten, aber das ist doch nichts schlimmes. Entweder sie mußte dann oder eben nicht! Also ich denke, ihr seit auf dem völlig richtigen Weg, nur du mußt deine "Schuldgefühle" (ich nenn es jetzt mal so, hoffe du verstehst wie ich meine) loswerden und vielleicht mit den Situationen, wo sie dann nicht signalisiert, freier umgehen. Ich würde sagen, macht genauso weiter und eure Beziehung wird stärker werden und deine Intuition wird besser und vielleicht hat sie auch grad ne Phase, wo sie auch einfach durch muß! Kopf hoch!
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

Oh, okay, dachte mir schon, daß das, was du beschreibst, kleiner als 17 Monate klingt. :wink:

Ich unterschreibe ansonsten mal bei thyramisu.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Lösche Benutzer 5914

Mmmmh, meint ihr? Ich denke aber manchmal, dass sie auf diese ganze Abhalte-Sache keine Lust hat, wenn sie so schreit. Woran merke ich denn das? Manchmal schreit sie auch und es kommt dann doch was, obwohl sie heftik protestiert.
Und wie ist es bei euch unterwegs oder bei Besuchen? Reagieren eure Kinder negativ, wenn ihr sie unterwegs wickelt und sie dann auch mal ignoriert werden? Es ist echt bescheuert: unterwegs mit Windel finde ich ihre Signale manchmal sehr deutlich, aber im Supermakt an der Käsetheke geht halt mal schlecht... und dann wieder pieselt sie seelenruhig auf meinem Arm, wenn sie zuhause keine Windel anhat.
Ist schon echt schwierig, sich da keinen Stress zu machen, finde ich. Oder geht euch das nicht so???
LG, talismama
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Ich muß ja echt schmunzeln, wenn ich das les, sorry, ist nicht böse gemeint! Ich hab bei meiner bald Großen ja erst viel später angefangen. Was meinst du wie es bei uns war? Ich hing die ganze Zeit mit nem Tuch und Topf bewaffnet hinter/neben/bei ihr um auch ja mitzubekommen, wann sie denn mal pieschern muß .... Und irgendwann hab ich dann gedacht, entweder werde ich noch bekloppt dabei oder ich laß es einfach "laufen" Und ab da an gings dann auch.

Du merkst doch eigentlich recht schnell, wenn sie keine Lust aufs abhalten hat und dann würde ich auch einfach nachgeben und es sein lassen, auch wenn sie dann doch muß. Wie schon oben geschrieben, vielleicht steckt sie grad in einer Phase wo sie sich einfach ein paar Sachen mehr bewußt wird und muß das erstmal verabreiten und hat dann keine Lust aufs abhalten oder du versuchst es einfach mal mit einer anderen Position oder Ort. Wo und wie hälst du sie denn zur Zeit ab?
Da wir erst spät mit WF angefangen haben, war sie draußen immer mit Windel bestückt, ich meine aber, es ging soweit.
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber was wäre wenn deine Maus jetzt schon wesentlich größer wäre und dann sagen würde, sie muß mal? Dann würdest du doch auch ne Möglichkeit finden damit sie auf Klo kann!? An der Käsetheke ist es doch eigentlich nur UNSERE Bequemlichkeit, sie dann nicht abzuhalten bzw. in die Windel machen zu lassen. Geh doch vorm Supermarkt aufs Klo und sag ihr, sie muß jetzt machen, weil ihr erst wieder in einer halben Stunde oder so ähnlich wieder gehen könnt. Ich denke bei der Windelsache ist auch ganz wichtig dem Kind zu sagen, warum es jetzt eine Windel anhat! Nämlich weil ihr rausgeht und da nicht so viele Orte zum pieschern sind (wobei das zwar auch Ansichtssache ist, aber das ist ein anderes Thema).

Auf deinem Arm ist sie wunderbar entspannt und kann einfach "laufen" lassen! Und ich habs dann auch laufen lassen. Unser Geräusch dazu gemacht, ihr gesagt, sie hat gepieschert, die nassen Sachen gewechselt und das wars dann auch schon.
Sicherlich ist es schwer nicht in Streß zu kommen, aber warum eigentlich? Schau dir doch mal an was deine Maus gegenüber anderen schon kann! In die Windel machen kann jeder! Aber das Mama und Kind so nah beieinander sind, dass Mama weiß wann Kind mal muß und Kind weiß, Mama versteht mich, Hallo und das mit 17 Wochen!!!!!!! Das ist doch einfach nur schöööööööön!

Sorry, wenn ich dich hier so zuquatsche, aber ich finde es einfach nur toll was ihr habt und freue mich schon auf unser Baby, da fangen wir dann zeitnah nach der Geburt an!
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Lösche Benutzer 5914

Danke für die lieben Worte! :D
Vielleicht bin ich einfach nur zu perfektionistisch und vielleicht denke ich, ich müsste windelfrei nahezu perfekt beherrschen, bis ich mich damit unter Leute trauen kann! In 10 Tagen fahren wir zu den Schwiegereltern und da weiß ich dann nicht, wie ich es am Besten machen soll... Ihr doch eine Windel anziehen, damit jeder sie mal auf den Arm nehmen kann, damit nicht jedem anpieselt, nur weil ich zu dumm bin, zu checken, was Phase ist. :(
Aber vielleicht hast du Recht und es ist viel wichtiger, sich an den schönen Momenten zu freuen: Gagi ist schon seit 2 Wochen nicht mehr in einer Windel gelandet... das ist echt super!
:D
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Ihr beide macht das doch super! Verlange da nicht zuviel (denn es wird auch wieder schlechtere Phasen geben). Freue dich über die Treffer und kümmere dich nicht um die Patzer. Irgendwann wird deine Kleine besser signalisieren und dich auch besser verstehen. So ist das zumindest bei uns. Klar gibt es auch bei mir Momente, wo ich auf Verdacht abhalte und mich irre. Aber das merke ich dann meist recht früh, so dass die Kleine nicht schreien muss. Auch gibt es Momente, wo sie muss und sogar deutlich "sagt", aber dann doch nicht abgehalten werden will.

Also mache dir keinen Stress, dann setzt du sie auch nicht unter Druck. Zum Thema woanders: da seile ich mich gerne ab, eben um diesem Druck zu entgehen.
Zwecks Supermarkt und Co.: die Babys lernen, auch mal abzuwarten und einzuhalten (mal klappt es, mal auch nicht), so kann man sie später noch kurz hinhalten, wenn sie die Erfahrung machen, dass sie dann abgehalten werden. Jetzt ist deine aber noch viel zu klein, deshalb wird auch viel in die Windel gehen. Das ist ja nicht schlimm (und deine Tochter findet es ja auch nicht schlimm oder denkt, du versagst;-)).
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Lösche Benutzer 5914

Aber was ist, wenn ich mich unterwegs doch mal täusche und mein Kind aus TT, Klamotten und Notfallwindel samt Überhose schäle und mich dann doch getäuscht habe oder sie schon fertig ist? Ist das nicht einwahnsinniger Stress? - Zumal ihre Signale ja mehrdeutig sind... Und mein Mann wird mich sicher für bescheuert erklären, wenn ich die Kleine vorm Supermarkt abhalte... :( Er ist im Prinzip schon für das Abhalten, aber er hat nicht so Lust auf alles, was stressig ist. ALso eher nach dem Motto "Nur die sicheren Treffer abfangen". :?
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“