Tücher sind da-und jetzt? Anfängerfrage wieder mal XD

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
2Zwerge
ist gern hier dabei

Tücher sind da-und jetzt? Anfängerfrage wieder mal XD

Beitrag von 2Zwerge »

Hallo ihr lieben erfahrenen Tragemamas! :-)

Hab mal wieder eine ganz stupide Anfängerfrage...hab gerade meine 1. Tücher bekommen...ein Ellipsen schwarz Gr. 5 und ein Lisa Gr. 1.
Hab sie aus den Sonderpreisen bestellt und KEINEN EINZIGEN FEHLER GEFUNDEN :-D
Hab soooo eine Freude :D (bei der Lisa steht in der Rechnung dabei "zur Zeit zum Sonderpreis" als geh ich davon aus, dass die keinen Fehler haben sollte, aber das Ellipsen hat auch keinen :-))
Jetzt hab ich sie erstmal in der Waschmaschine bei 30Grad ohne schleudern. Die ist auch bald fertig....und dann?
Wie gehts weiter? Zuerst drüberbügeln, dann aufhängen oder zuerst komplett trocknen lassen dann bügeln? Und wie bügeln...mit Dampf ohne, bei welcher Einstellung und mit Geschirrtuch oder so dazwischen oder direkt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn ihr euch jetzt nicht vor Lachen über meine doofen Anfängerfragen am Boden wälzt.... :roll: ;-)

lg
Bild
Bild
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tücher sind da-und jetzt? Anfängerfrage wieder mal XD

Beitrag von Rachel »

nach dem waschen auf die Leine und trocknen lassen.
Anschließend mit Dampf bügeln. Ein Tuch dazwischen ist nicht notwendig. Die Baumwoll TTs kann man bis 60° waschen und sind sehr robust :wink: .

Viel Spaß beim eintragen :wink:
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
sandilini
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandilini »

Huhu,

na dann steht ja der "Sucht" nix mehr im Weg :mrgreen: .

Also ich wasche fast alle Tücher bei 30°C und 800 Umdrehungen, hänge sie normal auf - bügel nicht (außer die Geckos sahara - die sind nach dem Dampfbügeln noch weicher).

Und dann vieeeel kuscheln mit dem Tuch :mrgreen: - wird so automatisch schön weich - ich lieg mit den meisten die mir zu "hart" sind erstmal ne Runde im Bett (auweia wenn man das so liest :oops: ).

Viel Spaß beim Weichkuscheln.
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

und herzlich willkommen... :) und lachen tut ihr keiner...

ich wasche meine TT erst wenn sie es "nötig" haben oder sie mir zu fest sind...sonst bleiben sie wie sie sind... ;)
wenn ich dann mal TT´s wasche,kommen gleiche mehrere rein und werden als reine baumwoll-TT bei max. 60 °C gewaschen und auch geschleudert...streifen-TT kommen zum antrocknen dann auch mal in den trockner,dann sind sie so schön weich...sonst eben geschleudert auf die leine und trocknen lassen...und dann eben bügeln nach bedarf udn gefühl...
leinen-TT bügel ich am liebsten wenn sie noch feucht sind-das erspart mir den dampf udn viel kraft... ;)

und dann binden,binden,binden-das hilft am meisten ... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
2Zwerge
ist gern hier dabei

Beitrag von 2Zwerge »

Uuuuuiiiii super...ihr ward ja schnell :-)

Danke für eure Antworten...dann werd ich sie jetzt mal trocknen lassen und dann ganz normal drüberbügeln und dann geh ich kuuuuuscheeeeeeeln :-D Wollt nur sicherheitshalber nachfragen, weil ich nichts kaputt machen will...

Binden üben werd ich jetzt mal vorerst dann mit Teddy von meiner Maus...zum Üben ist sie mir zu unruhig, wenn ichs drauf hab, dann muss sie auch dran glauben ;-) Da bin ich dann eh beschäftigt bis Juli XD und dann kommt schon Maus Nr. 2 :-D

Ja und zum Thema Sucht-die hat mich schon XD Gibt ja soooo viele schöne Tücher...nur wart ich jetzt mal ab, wies mit dem Tragen dann funktioniert, wenns 2. da ist...aber ich denk, das wird kein Problem und dann kann ich meinen Schatz vl noch zum einen oder anderen Tuch überreden...mal schaun...jetzt hab ich ja noch nicht wirklich überzeugende Argumente-Zwergi ist noch nicht da und ich hab schon 2 Tücher XD
Und er meinte heute schon, was wieso sind da 2 drin...dabei hab ich ihm extra noch gesagt, dass ich ein langes und ein kurzes bestelle...naja-Männer halt XD
Aber ihm gefallen sie auch sehr gut...das ist ja schonmal viiiieeeel wert :-)

lg
Bild
Bild
TrageBell
ist gern hier dabei

Beitrag von TrageBell »

Ich seh schon, die Sucht hat schon angefangen...;-)

TTs am Besten gleich waschen - dann riechen sie auch angenehmer (denk mal an die Nase von deinem Baby.) Den Trockner hab ich schon verwendet - auf Schonstufe - ist nix eingelaufen (Normale Baumwoll TTs)
Heiß und mit Dampf bügeln mach ich auch - dann lassen sie sich besser binden und sind nicht so schrumpelig.
Außerdem empfiehlt sich:
- zusammenlegen und darauf abends mal auf der Couch sitzen
- mit ins Bett nehmen und einkuscheln (dann riecht's wunderbar nach Mama und wird weicher)
- ansonsten nur waschen, wenn's wirklich nötig ist

Viele liebe Grüße
Isabell
"Kind dabei - Hände frei!"
Trageberatung - Trageschule Dresden - Zertifizierte Trageberaterin seit 2010
2Zwerge
ist gern hier dabei

Beitrag von 2Zwerge »

Super :-) Ja Trockner hab ich eh keinen ;-)
Hach ich freu mich schon sooooo aufs Tragen... :-) Geh ja jetzt trotz SS immer noch hie und da mit meinem Bondo mit der "Großen" kanns einfach nicht lassen und sie fühlt sich sooo wohl drin...außerdem find ichs praktischer, weil so läuft sie solang sie will und wenn sie nicht mehr will kommt sie in den Bondo und gut is (den hab ich immer in meiner Riesentasche :-))
Bild
Bild
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

antje143 hat geschrieben:...streifen-TT kommen zum antrocknen dann auch mal in den trockner,dann sind sie so schön weich...
wie machst du das antrocknen? dauer/programm/temperatur????
meine inka braucht nach dem waschen immer so lang, bis sie wieder weich ist - und bei meinem wutzekind muss ich häufig waschen, bevor sie wieder "richtig" ist ;-)
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
stephmaus
gehört zum Inventar

Beitrag von stephmaus »

Die meisten Kundinnen die ich kenne werfen die Tücher wenn sie noch leicht feucht sind für etwa 10 bis 15 Minuten in den Trockner bei Schontrocknen.... dann noch etwas glatt hängen lassen und fertig....

Ich persönlich nehme den Trockner aber nur in Ausnahmefällen und nur bei meinen Arbeitstüchern....
Stefanie mit
Dominik Christian ( 10/96 ), *Nici* ( 10/98 ), Jesabel Marie ( 10/99 ),
Luna Seraphine ( 08/04 ), Taraneh Sophie ( 10/06 ), *Luca* ( 05/08 ),
Cassian Nathanael ( 05/09 ), Lilith Philine ( 02/12 )

....langsam wieder ab und zu online....
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“