Tandemstillen - Austausch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Tandemstillen - Austausch

Beitrag von mayra »

Ich denke, dass ich in einigen Wochen hier auch meine ersten Berichte beitragen kann... :lol: Zumindest sieht es momentan nicht nach Abstillen aus. ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

Oh wie schön, neue Berichte...
@Minchen: Das hört sich total schön an, was du geschrieben hast...
Freue mich auch schon darauf und hoffe insgeheim dass Lara sich bis dahin noch nicht selbst abgestillt hat!
Empfinde die ganze Sache auch als eine Art Abenteuer, weil es etwas ist, was man zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr herbei führen kann!
Irgendwie spannend!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Da mag ich mich mal einreihen.

Hier ein paar Gedanken die ich LaLeMi mal geschrieben habe:
Meine Große war bei der Geburt ihres Bruders fast 2,5 Jahre alt.
In der Schwangerschaft wurde tagsüber nur noch sehr selten gestillt, wenn, dann nur zu Hause, aber nachts regelmäßig einmal. Außerdem jeden zweiten Abend, wenn ich sie ins Bett gebracht habe, Einschlafstillen.
Ich glaube, zwischendurch war mal weniger Milch da, oder die Milch hat komisch geschmeckt, aber das hat Charlotte nicht weiter gestört. Zum Glück hatte ich kein Problem mit den Brustwarzen.
Relativ früh habe ich ihr gesagt, dass Stillen und beiden Spaß machen soll, also, wenn es mir weh tut, dann müssten wir aufhören. Wenn es also nachts mal arg lang gedauert hat, dann habe ich ihr gesagt, es tut mir weh, kannst du bitte aufhören - und voilà. Ebenso, was die Stellung betrifft - das ging irgendwann eben nur im Liegen auf der Seite.

Also war ich recht zuversichtlich, Änderungen umsetzen zu könne, falls notwendig.
Ganz abstillen? Die Frage hat sich nicht ernsthaft gestellt, weil es mich nicht genervt hat. Und wenn solche Momente kamen, konnte ich es sagen und sie hat es verstanden.

Als das Baby dann da war, gab es schon mal schwierige Momente. Zu Anfang hat Charlotte wieder recht viel stillen wollen, das war ja klar. Aber recht schnell hat es mich sehr nervös gemacht und Kraft gekostet, beide Kinder zu stillen, meist direkt hintereinander, das eine lag links von mir im Bett, das andere rechts - und beide wollen etwas von mir. Das fand ich sehr anstrengend. Es hat sich dann schnell wieder auf den ursprünglichen Stand eingependelt, weil Charlotte nachts in ihrem Bett geblieben ist (es war ihr zu eng bei uns!).
Mittlerweile stille ich sie eigentlich nur noch zum Einschlafen.

Ich glaube, der Schlüssel - wie immer bei dem Thema - ist, herauszufinden, was man selber will und kann, emotional und physisch. Dann kann man das klar kommunizieren und das verstehen die Kinder schon. Und in dem Alter unserer beiden Großen ja sowieso. Für mich war Reduzieren der Schlüssel.

Aktuell bin ich nicht so glücklich damit. Ich geniesse die Innigkeit beim Stillen der Große, aber ich mag das Gefühl an der Brust auch gar nicht. Keine Ahnung, warum. Deswegen lasse ich sie nur kurz stillen. Mal sehen, wie das weitergeht...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich bin nun in der 32. Woche und werde definitiv Tandemstillen, sofern meine größere Tochter es dann noch will. Ich bleibe also hier dran.

Derzeit stillen wir noch bis zu 2x täglich.
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Ich abonnier das hier auch mal :) , ich bin gerade in der 31. Woche und meine Kleine ist 27 Monate und wir stillen noch regelmäßig (2-3x über den Tag verteilt), zum einschlafen und aufwachen (da besonders lang und ausgiebig 8) ).......so wie es aussieht, werden wir auch tandemstillen, was eine ganz neue Erfahrung für mich sein wird. Ich hab zwar schon 4 Kinder gestillt, aber noch nie im Tandem, deshalb bin ich schon sehr gespannt, ob und wie es funktionieren wird!
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Stillforum“