welche tragehilfe für neugeborenes?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sabsi
Dipl.-SuT

Re: welche tragehilfe für neugeborenes?

Beitrag von Sabsi »

fruba hat geschrieben:Ich möchte mal in den Raum werfen das auch Männer Tuch binden können, evtl. eine extra Trageberatung für den Papa? (evtl. ohne kritische Mama) Es hat ja so viele schöne Seiten wenn Männer so kleine Kinder tragen.
Können ja, wollen leider nein. Wir hatten bei der Großen eine ganz tolle Trageberatung mit zwei befreundeten Paaren, aber auch die hat meinen Mann nicht ans Tuch bringen können. Ich durfte ihn ab und an mal "einwickeln", aber so richtig getragen hat er erst, als die Maus in den Ergo gepasst hat - da war sie aber schon 8 Monate alt oder so. Darum wird der Bondo auch eine Verbesserung sein (im Sinne von früher tragen können) auch wenn er nicht direkt von Anfang an genutzt werden kann...

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

natürlich trage ich meist im tuch. aber ab und zu hätt ich gern was "fertiges" :) und das nicht erst in nem halben jahr.
sling hatte ich als erstes ausprobiert(wg ks erschien mir der am geeignetsten), aber da ernte ich nur geschrei...
bisher nahm ich also nur tt.

lg
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Keine Frage, eine Fertigtragehilfe ist nicht schlecht und wir waren manchmal auch manchmal wirklich froh einen Bondo, MT und co. gehabt zu haben. Das schwierige ist bei den Fertigtragen auch ein bisschen die passende für sich zu finden. Ich persönlich würde Bondo und co. wenn es wirklich ganz einfach sein soll dem Sling vorziehen ist aber stark Geschmacksache. Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Weil ich es einfach finde das Kind in einen Bondo & co. zu setzen als in den Sling. Gerade bei kleinen Kindern sind Männer vielleicht doch noch etwas unsicherer.
2. Weil es für mich bequemer ist/war und gerade am Anfang trägt man ja doch über längere Zeit wenn das Kind mal einschläft oder so.

Ich glaube zum heute würde ich entweder ein Testpaket bestellen oder in einem Laden in Ruhe die verschiedene Tragehilfen ausprobieren. Ein Laden mit Tragepuppe wäre natürlich perfekt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Gini
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gini »

Ich kann Dir den Chimparoo empfehlen! Seit ich den habe, liegt der Bondolino fast immer in der Schublade :wink:

http://www.chimparoo.ca/en/produitsMeiTai.asp

Allerdings sehe ich gerade, dass der in DE glaub gar nicht zu bestellen ist :|

Deutsche Infos gibt es hier: KLICK
Herzliche Grüsse von GINI Bild mit G. Bild (01/08) und N. Bild (10/09)

ClauWi Trageberaterin Bild
Mutter mit Kind
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mutter mit Kind »

Warum gehts bei der Wahl der Tragehilfe eigentlich immer nur um die Bequemlichkeit des Trägers? Fragt sich denn niemand, was für das Kind besser ist?
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

O.T.
Mutter mit Kind hat geschrieben:Warum gehts bei der Wahl der Tragehilfe eigentlich immer nur um die Bequemlichkeit des Trägers? Fragt sich denn niemand, was für das Kind besser ist?
Oh uns ging es doch hauptsächlich um das Kind, darum haben wir sogar noch mal etwas das Tuch und den Sling ins Rennen gebracht.
Ich denke für das Kind ist es gut wenn es getragen wird (wenn es das möchte). Wenn nach unsrer Ansicht die Tragehilfe nicht 100% optimal ist muss das für die Sicht des Kindes ja nicht auch gelten. Sicher geht es immer darum das Beste für Träger und Kind zu finden. Denn nur so tragen beide gerne und viel.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

@mutter mit kind: es ging mir doch ums kind. da ich aber von meinen beiden großen nur den ergo und manduca kenne/benutzt habe, wollte ich wissen, ob es mittlerweile eine th gibt, die ich schon jetzt und eben nicht erst ab sitzalter einsetzen kann. mir ist bewusst, dass das tuch unschlagbar ist. aber dennoch hätt ich für unterwegs gern mal ne geeignete th.

lg
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Mutter mit Kind hat geschrieben:Warum gehts bei der Wahl der Tragehilfe eigentlich immer nur um die Bequemlichkeit des Trägers? Fragt sich denn niemand, was für das Kind besser ist?

Dies ist durchaus wichtig, da hast du Recht. Ich finde es auch genauso wichtig, dass der Träger mit der Tragehilfe gut klar kommt und sie mag, einfach mit ihr zufrieden ist.
Was nützt es, wenn jemand sich z.B. ein Tragehilfe oder Tuch holt, weil genau diese fürs KIND am besten ist, aber man selber kann darin nicht gut tragen?? Dann trägt man seltener! :? Das wäre doch auch schade!
Ein Tuch ist m.Mn. nach unschlagbar in jeder Lage und egal, wie alt das Kind ist, doch was bringt DIES den Eltern, wenn sie mit einem Tuch nicht klar kommen?? Gar nichts! Dann wird es vielleicht 3 mal gebunden und dann landet es in der Ecke :(
Dann doch lieber nach einer geeigneten Traehilfe für Eltern UND Kind suchen :wink:
Denn Fakt ist doch nunmal, Tragen soll Spaß und Freude bereiten, soll Flexibilität im Alltag und Nähe zueinander bringen, der Träger ist allerdings genauso beteiligt, wie das Kind und wenn dieser keine Freude hat am Tragen, wird er nicht tragen! :?

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich denke es muß für beide bequem sein, Träger und Baby......

Mein Kleiner hat anfangs nur Sling oder Tragetuch Känguruh oder Rucksack toleriert...... beim Bondo war ihm die Spreizung zu breit.

Mit 5 Wochen und 58 cm konnte mein Mann ihn dann mal im Bondolino tragen. Aber Juniors Favorit war und ist das Tragetuch und der Sling ( und mein Favorit auch :lol: )
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

wenn man den Steg des Bondos bändigt mit den Brustgurt, und die Kopfstütze einrollt und dann festklettet oder mit den Bändern fixiert kann man neugeborene sehr früh schon gut im Bondolino tragen,
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“