J. hat mich einmal gebissen, da hab ich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht mit gerechnet und nur geschrien - halt reflexartig...
Danach hat er nie wieder gebissen...
M. hat mal vorsichtig "zugeknabbert". Da habe ich die Brust rausgenommen und deutlich NEIN gesagt, weitergestillt. Das Spielchen dann ein paar Mal und danach war es gut... Ich hoffe nicht, daß er jetzt im Endspurt unseres Stillens noch mal zubeißt...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Noah hat immer wieder gebissen, kurz bevor ein Zähnchen raus brach.
Ich habe meist "Aua" aufgeschrien oder bin schmerlich zusammengezukt und dadurch hat mich Noah dann schon etwas entsetzt-irritiert angeschaut. Ich habe ihm dann gesagt, dass er nicht beißen darf, weil mir das weh tut und er dann nicht mehr trinken darf.
Wenn er es dann nochmal versucht hat, hab ich ihm erstmal die Brust verweigert (da waren schon 10 Minuten ausreichend) und der nächste Biss lies zumindest bis zum nächsten Zahn auf sich warten
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! " Jochen Mariss
Hallo Jo,
da unsere Kinder fast gleich alt sind haben wir offenbar ähnliche Fragen, bei uns nur meist etwas früher. (z.B. BLW, schlafen)
Ich hoffe die Beißphase haben wir inzwischen überwunden. Da H. mit vier Monaten die ersten beiden Zähnchen hatte durfte ich sie schon etwas früher spüren. An die spürbaren Zähne beim normalen Saugen hat die Brust sich gewöhnt, anfangs hat es manchmal geziept, jetzt spüre ich nichts mehr.
Nachts hat er manchmal beim Einschlafen zugebissen, dann habe ich ihm die Brust zügig entzogen. Absichtlich zugebissen hat er glaube ich nur einmal, dafür richtig fest, auch ich habe entsetzt "au" geschrien er hat losgelassen und mich ganz verdutzt angeguckt.
Andere für mich nicht akzeptable Lösung aus der Familie: mit den ersten Zähnen abgestillt.
LG Saray
Erik hat auch ne zeitlang die Mahlzeit mis Beißen beendet. Ich hab dann darauf geachtet dass ich die Brust wegnehme bevor er keine Lust mehr hat, also wenn er nicht mehr so energisch trinkt.
Oh Gott, und dann ist mir was total schreckliches passiert. Vor ein paar Wochen war ich ganz entspannt und hab nebenher gelesen, da hat er so richtig fest zugebissen, also mit voller Kraft und allen 8 Zähnen. Und zwar nicht in den Vorhof, sondern in die Brustwarze.Ich hab laut geschrien und ihn mit meiner Hand in seinem Gesicht weggestossen. Ich hab geblutet. Er hat mich so entsetzt angeschaut und dann losgeweint, war total erschrocken. Es war wirklich einReflex, aber als ich in sein panisches Gesichtchen geguckt hab , sind mir auch die Tränen gekommen (nicht nur vor Schmerzen...).
Zähne bei den Kindern heisst meist, dass man wieder achtsam(er) Stillen muss, denn wenn die Kleinen wirklich TRINKEN, dann beissen sie nicht, weil ja ihre Zunge dazwischen ist. Also heisst es für Mama aufpassen, wann fertig getrunken ist und nur noch genuckelt wird. Wobei wir mit Nuckeln auch keine Probleme hatten. Wirklich fest gebissen hat mein Kobold zum Glück nie, aber ich habe auch jedes 'Knabbern' von Anfang an rasch unterbunden. Statt einem energischen (oder lauten, oder was-auch-immer) Nein, das manche Kinder durchaus verschrecken kann, habe ich mich an die Empfehlung von Sears gehalten (habe ich zumindest dort gelesen, hat er sicher nicht erfunden):
Das Kind kurz fest an die Brust ziehen, so dass die Nase sich in/an Deiner Haut vergräbt. Dann kriegen sie kurz (!!) kein Luft, weil sie ja durch die Nase atmen, und merken dass das nicht angenehm ist. Nicht angenehm wird dann mit dem Beissen verknüpft, also wird auch nicht mehr gebissen. Hat huer prima funktioniert.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014 Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK) Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Bei uns ist das Thema auch gerade wieder aktuell, da Zähne 3 und 4 kurz vorm Durchbrechen stehen. Bei den ersten Zähnen hat die Kleine zweimal gebissen, direkt beim Durchbrechen. Da habe ich jedes Mal Aua geschrieen (weils wirklich wehtat bzw. beim zweiten Mal laut gesagt) und aufgehört mit dem Stillen für dieses Mal. Das war auch okay, da sie Kleine eigentlich beide Male schon fertig war. Danach war ich einen Tag schon sehr verunsichert und habe immer geguckt, ob sie die Zunge auch mit rausgestreckt hat beim Andocken (also Trinken und nicht Beißen wollte). Darauf achte ich zur Zeit auch, da sie mich die letzten Tage zweimal fast gebissen hätte. Ein bisschen angst habe ich auch jedes Mal, was sie bestimmt spürt und nicht ideal ist.
Übrigens glaube ich, dasss an der Sache mit der Achtsamkeit etwas dran ist, denn die beiden Male Beißen war ich auch jedes Mal etwas abgelenkt.
Wenn Eure Kinder beißen und Ihr Trinklernbecher verwendet, probiert mal für einige Tage aus, diese wegzulassen. Viele Kinder beißen nämlich auf der Brust herum, weil sie dies mit den Bechern "ungestraft" machen können.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Komischerweise hat mich mein Kleiner erst zweimal leicht gebissen. Das erste Mal war ich sehr überrascht und hab natürlich reflexartig aua gesagt, er ist erschrocken, hat aufgehört zu trinken und ich hab ihm gesagt, dass er das nicht machen darf. Darauf hat er komischerweise gehört, obwohl er sonst noch gar nicht reagiert, wenn ich ihm was "verbieten" will. Das zweite Mal wollte ich ihn vor dem Schlafengehen noch anlegen, aber er wollte nicht - das hat er mir dann gezeigt, war ja selber schuld...
Nen Trinklernbecher benutzen wir allerdings und ich hab gesehen, dass der sogar schon ziemlich verbissen ist, aber anscheinend kann er es unterscheiden
Viele Grüße von
Lissi mitzwei Jungs (04/09), (03/11)und Mädel (10/15)