Brauche Motivation beim Üben des Känguruhs

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Marilu

Brauche Motivation beim Üben des Känguruhs

Beitrag von Marilu »

Ich hatte grade (=vor 4 Tagen) eine Trageberatung fürs Känguruh. Hab ich beim Großen nie getragen, und war diesmal hochmotiviert.
Aber es klappt einfach nicht gescheit. Der Beutel rutscht über den Po und fest krieg ich es auch nicht. Es wird zwar von Mal zu Mal besser (hab inzwischen so 6-8x gebunden), aber ich brauche immer noch EWIG, bis es einigermaßen sitzt. Und obwohl ich immer übe, wenn der Kleine zufrieden ist, endet das ganze immer mit einer verschwitzten Mama, und einem schreienden Kind - außerhalb vom Tuch, weil es echt unzumutbar ist :roll:
Der Haken ist: Ich kann ja schon eine Bindeweise ganz gut und ganz schnell (Wickelkreuz ohne Auffächern). Ich weiß dass die nicht ideal ist. Aber die geht ruckizucki und schon schläft das Kind.
Ich verliere grade die Lust am Känguruh... Ist echt ne blöde Bindeweise zum Lernen...
anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brauche Motivation beim Üben des Känguruhs

Beitrag von anne_perle »

Lass dich auf jeden Fall noch mal nachberaten. Das wird schon.
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Weitermachen!!! Es lohnt sich- ist so bequem, wenn man es kann!!!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich denke auch, dass Du das schon noch hinbekommst. Aber wenn Du gut mit der WXT zurechtkommst und Baby und Mama damit zufrieden sind, spricht auch nichts gegen diese Bindeweise. Oder zumindest abwechseln, damit ihr Euch beide nicht unendlich aufreibt (schreibst Du ja sehr schön, verschwitzte Mama, genervtes Baby :wink: ).
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ja einfach üben ich habe eine Woche gebraucht bis es geklappt hat. Wo hakt es denn genau, eher beim in den Beutel bringen oder nur beim Festziehen?

Einfach dran bleiben das klappt sicher noch, es lohnt sich auf jeden Fall finde ich :smilie_und_kind:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Marilu

Beitrag von Marilu »

fruba hat geschrieben:Wo hakt es denn genau, eher beim in den Beutel bringen oder nur beim Festziehen?
Es hakt daran, dass er keine Lust hat, die Beine anzuhocken. Die hängen einfach nur grade runter. Ich stopfe ihm den Stoff in die Kniekehlen - wunderbar. Sobald ich die Knie aber loslasse (weil ich ja festziehen muss), hängt das Bein wieder runter. Er überstreckt nicht, es hängt halt einfach runter.
Außerdem kann er seinen Kopf ja noch nicht halten. D.h. ich stehe immer ein bisschen nach hinten gebeugt, obwohl ich mir denke, dass der Beutel besser halten würde, wenn ich eher nach vorne gebeugt binden würde.

Ich bräuchte einfach noch 2-3 Hände mehr... - zumal ich ja nicht wirklich schnell bin.

Bei der WXT hab ich das Problem nicht so. Der Beutel ist schon von Anfang an so fest, dass die Knie gebeugt sind und bleiben.

Euch anderen - danke. Ich probiers noch ein bisschen. Aber heute auf dem Basar bin ich beim Altbewährten geblieben...
anne_perle

Beitrag von anne_perle »

Kennst du die Variante das Känguruh im Sitzen zu Binden? Dann hast du die Hände zum Festziehen frei.
Marilu

Beitrag von Marilu »

anne_perle hat geschrieben:Kennst du die Variante das Känguruh im Sitzen zu Binden? Dann hast du die Hände zum Festziehen frei.
Ist das irgendwie anders oder sitz ich da nur, statt zu stehen? Der Kleine kann ja noch nicht auf dem Schoß sitzen, oder wie ist es zu verstehen?
anne_perle

Beitrag von anne_perle »

Nee, du legst dir die Tuchmitte über die Knie und dann das kind drauf. Dann beutelst du dein Baby ein, legst es dir auf die Brust, die Tuchstränge über die Schultern und rutscht mit deinem Po bis zur Stuhlkante. So musst du beim Festziehen der Tuchstränge hinter deinem Rücken nicht mehr dein Baby halten und hast beide Hände für die Tuchstränge frei.
Marilu

Beitrag von Marilu »

anne_perle hat geschrieben:So musst du beim Festziehen der Tuchstränge hinter deinem Rücken nicht mehr dein Baby halten
:?:
Wieso muss ich mein Baby nicht mehr halten? Ich bin doch genauso vertikal? Und der Kopf baumelt doch dann auch rum, wenn ich sitze?
(sorry, ich verstehs echt nicht.)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“