Stillen während Schwangerschaft - die ganze Zeit unangenehm?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

redpanthress
alter SuT-Hase

Stillen während Schwangerschaft - die ganze Zeit unangenehm?

Beitrag von redpanthress »

Hallo,

bin jetzt Anfang 6. Woche schwanger und stille L vorm ins Bett bringen, nachts 1-2 mal und dann morgens vorm Aufstehen. Seit ca. 1 Woche ist mir das Stillen oft unangenehm, zumindest das bewusst wahrgenommene (abends und morgens). Es liegt wohl daran, dass meine Brustwarzen auch sau empfindlich sind... wird das mit der Zeit, also während der fortlaufenden Schwangerschaft besser? Wie ist das Eure Erfahrung? Möchte das Stillen so gerne beibehalten :cry: aber momentan bin ich echt froh, dass er nur kurz stillt und auch so selten...

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Stillen während Schwangerschaft - die ganze Zeit unangenehm?

Beitrag von Sabsi »

Nein, ich empfand es nicht die ganze Zeit als unangenehm. Zwischendrin hatten wir eine ganz schlimme Phase, aber in der Zeit hat die Kleine auch viel mit Strohhalm getrunken und nachdem wir den weggelassen haben, wurde es wieder besser. Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber ich glaube, dass sie in der Zeit einfach komisch genuckelt hat, eben "saugverwirrt" durch den Strohhalm. (In der Vergangenheit hatten wir das schonmal ähnlich, nachdem sie viel mit Trinklerntasse oder bei der Oma spaßeshalber mit Fläschchen getrunken hatte, also scheint mein Töchterlein da ziemlich anfällig für zu sein, auch in der späten Stillzeit...)
Richtig blöd fand ich das Stillen etwa 10 Wochen lang, zwischen der 17. und 27. SSW hatte ich keine Milch, und da war es teilweise richtig schmerzhaft. Jetzt kommt es drauf an, manchmal halte ich beim Ansaugen die Luft an, manchmal bitte ich sie, nochmal loszulassen und die BW neu zu nehmen, und dann ist es okay. Meistens stillen wir jetzt wieder schmerzfrei. Abstillen habe ich aber auch in der gemeinen Phase nicht im Auge gehabt. Ich habe ein bisschen eingeschränkt und nur noch zum Einschlafen und morgens zum Aufwachen gestillt und die Fragen dazwischen umgelenkt. Sie ist ja nun auch schon groß und verständig genug, und es ging ziemlich gut. Bei Tränen oder wenn ich gemerkt habe, dass es ihr sehr wichtig war, dann habe ich sie stillen lassen.

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Also bisher (11. Woche) finde ich nichts unangenehm.
Aber ich will dennoch nun zügig abstillen, weil ich definitiv nicht tandemstillen will.

Von daher hoffe ich, daß ich zu einem späteren Zeitpunkt nicht noch mehr schreiben kann...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Anima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anima »

Bei mir war es so zwischen dem zweiten und dem ?vierten Monat schmerzhaft, danach war es wieder "normal", d. h. wie unschwanger. Die Milch blieb (laut Aussage der Grossen) bei mir gar nie weg.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Zwischen der 12. und 20. Woche tat es sehr weh. Danach nicht mehr. Ich bin froh das ich durchgehalten habe.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Bei mir war es am Anfang recht unangenehm, im zweiten Drittel dann eher erträglich und seit einiger Zeit tun die BW wieder vermehrt weh (bin in der 31.Woche), also es variiert eher, aber so ganz entspannt war/ist es eigentlich nie während der Schwangerschaft.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Oh man. Ich seh schon, das kann total verschieden sein und leider auch so, dass es ja unangenehm bleibt bzw. auch schmerzhaft wird. Momentan ists ja wirklich noch "erträglich". Blöd ist halt, dass ich daran ja nix ändern kann. Also an dem Uangenehm-sein meine ich.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Du mußt das einfach auf Dich zukommen lassen. Ich habe einfach abgewartet und es hat sich gelohnt. Die Kleine stillt auch gar nicht mehr so oft. Wir haben das ganz automatisch sehr reduziert.
Strelamelie
gehört zum Inventar

Beitrag von Strelamelie »

ich denke, es ist bei jedem anders.
Bei mir tat eigentlich kaum etwas weh, es war aber vielleicht seit dem 3 Monat sehr unangenehm, d.h. es hat mich sehr irittiert, wenn er getrunken hat und ich wurde ganz hibbelig.
Und das Stillen hat mein Stilljunkie auf 1x vor dem Schlafen reduziert, und teilweise ließ ich ihn auch relativ nur kurz nuckeln (und nur eine Brust, die linke geht gar nicht, das halte ich nicht aus, warum auch immer :shock: ), weil so unangenehm.

Ich habe den Endruck, daß es jetzt wieder etwas besser wird, ich werde nicht mehr so hibbelig un irittiert wenn er "trinkt".(vielleicht, weil Kolostrum schon da :?: )
viele Grüße
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Bei mir ist es (bisher) die ganze Zeit sehr schmerzhaft. Ich mag inzwischen kaum noch stillen. Tagsüber akzeptiert die Maus das auch recht gut! Leider möchte sie in der Nacht dauerstillen :roll: das geht für mich aber garnicht... Naja, ich werde wohl Ostern mal versuchen sie abzustillen, aber ob ich das durchhalte weiß ich noch nicht... :oops:
Irgendeine Lösung werden wir wohl schon finden!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“