Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pynktchen
schreibt ganz schön oft

Abstillen?

Beitrag von Pynktchen »

So, mein Sohnemann ist fast ein Jahr alt und ich komme nachts einfach nicht zur Ruhe.
Leider habe ich es verpasst ihn nachts frühzeitig ans Durchschlafen zu gewöhnen und jetzt hab ich den Salat.
Alle 2-3 Stunden meldet sich der Zwer und will an Mamas Busen. Das möchte ich gerne ändern.
Abends darf er natürlich trotzdem noch, aber die Nacht hätte ich langsam schon gerne wieder für mich.
Vielleicht löst sich dann auch mein Abnehmproblem
Habt ihr für mich wirklich hilfreiche Ratschläge?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Abstillen?

Beitrag von mayra »

Wieso sollte dein Abnehmproblem mit dem durchschlafen deines Kindes zusammenhängen? :? Dieser Zusammenhang ist mir grad total unklar...

Fürs abstillen nachts kann ich dir leider keine Tips geben, da wir immer noch nachts stillen (wenn auch nur noch selten, aber das hat wohl mit der erneuten Sws zu tun)...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Niemand kann Dir eine Durchschlaf"garantie" nach dem Abstillen nachts geben...
Auch so werden Kinder jeden Alters öfter oder seltener wach.

Und abnehmen kann man auch stillen, ich hab bis jetzt 10 kg verloren, nun ist aber wieder zunahme wegen Schwangerschaft angesagt.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von anne_perle »

:wink: Wir sind gerade vor einer Woche von 2 - 20 mal Stillen pro Nacht + mehrmals täglich auf nur einmal überhaupt in der Nacht runter. Mein Sohn hat sich einfach selber abgestillt.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Du schreibst, du hättest versäumt, dein Kind ans Durchschlafen zu gewöhnen.
Wie hätte das denn aussehen sollen?
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Pynktchen hat geschrieben:So, mein Sohnemann ist fast ein Jahr alt und ich komme nachts einfach nicht zur Ruhe.
Entschuldige, ich muß lächeln. :wink: Er ist ein Jahr alt. Klar schläft er da noch nicht durch. Mein Großer schlief mit 2,5 Jahren durch und die Kleine fängt jetzt erst so laaangsam an von 19-5 Uhr durchzuschlafen.
Pynktchen hat geschrieben:Leider habe ich es verpasst ihn nachts frühzeitig ans Durchschlafen zu gewöhnen und jetzt hab ich den Salat.
...
Wie "gewöhnt" man einem Kind das Durchschlafen denn an?

Ich sags mal so: Abstillen ist keine Lösung. Mein Sohn trank statt Brust dann nachts eben ein dutzend Flaschen. :?

Willst Du dennoch nachts abstillen, dann rate ich zum Auszug aus dem gemeinsamen(?) Schlafzimmer. Das hat bei uns sehr gut geholfen.
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

mit einem Jahr muss ein Kind och noch nicht durchschlafen können :shock:

Noah hat auch mit 18 Monatennachts noch gefühlte hundertmal nachts gestillt (ca. alle 1-2 Stunden), aber ich musste ihn dann leider nachts abstillen.
Für mich war das stillen nachts keine Belastung, ich hab mich einfach zu ihm hingedreht und bin dann gleich wieder mit ihm an der Brust nuckeld eingeschlafen.
Auch jetzt, wo mein Kleiner fast 3 Monate nachts abgestillt ist, wird er noch 2-4x nachts wach, weil er einfach in meinem Arm schlafen will.... also, selbst wenn du nachts abstillst, heißt das nicht, dass du nachts durchschlafen kannst :wink:

aber wie Zierbanane gesagt habt, wenn du abstillen willst, dann ist es am besten, wenn du nachts vorübergehend zum Beispiel ins Wohnzimmer ausziehst (sofern ihr familienbettet), damit er nachts nicht noch die Milch riecht.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Pynktchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pynktchen »

Er hat ein eigenes Zimmer und insofern riecht er mich eh nicht.

Mit daran gewöhnen meine ich, dass er bis ca 6 Monate eigentlich durgeschlafen hat, so von 10 bis 4 oder 5
Ich hab dummerweise aus Bequemlichkeit angefangen ihm die Brust zu geben, auch ohne Hunger.
War für mich einfacher, aber jetzt hat er sich eben daran gewöhnt.

Mit dem Abnehmen meine ich, dass ich immer mehr abnehme ohne medizinischen Grund.
Und das in einem Bereich wo es definitv ungesund ist.
Wahrscheinlich hängt es doch mit dem Stillen zusammen und das ist eben ein Grund, weshalb ich es aufören sollte.
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Pynktchen hat geschrieben:Er hat ein eigenes Zimmer und insofern riecht er mich eh nicht.
Meine Kinder brauchen/brauchten in dem Alter definitiv noch ganz viel Nähe nachts und haben einfach auf dem Wege Sicherheit getankt. Vielleicht sehnt sich der kleine Mann nach Dir?
Ich bin ein Familienbettmensch, wir alle schlafen so viel ruhiger und sind früh ausgeschlafener. Meine große Tochter stillt nachts schon lange nicht mehr, die kleine schon noch. Da wir aber gemeinsam schlafen, haben wir einen gemeinsamen "Schlaf-Still-Rythmus" und wir sind alle ausgeschlafen früh.
Pynktchen hat geschrieben: Mit dem Abnehmen meine ich, dass ich immer mehr abnehme ohne medizinischen Grund.
Und das in einem Bereich wo es definitv ungesund ist.
Wahrscheinlich hängt es doch mit dem Stillen zusammen und das ist eben ein Grund, weshalb ich es aufören sollte.
Hast Du mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen? So geht es wohl (lt. meinem Internisten) ca. 10% aller Frauen, dass die Schilddrüse nach der Schwangerschaft in die Überfunktion geht, Begleiterscheinung davon ist, dass der Körper auf Hochtouren läuft und man somit auch Reserven aufbraucht und abnimmt. Das Stillen ist nicht ursächlich dafür. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann man problemlos stillverträglich behandeln. Ich bin auch gerade dabei.

Ich wünsch euch alles Gute und dass ihr einen guten gemeinsamen Weg findet.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind hat das erste halbe jahr sehr gut geschlafen, sechs bis acht stunden am stück jede nacht. er hat immer nachts die brust bekommen und schlief neben mir, also er hat super geschlafen, obwohl er mich gerochen hat. mit sechs monaten - entwicklungssprung, zähne, irgendwas - hat sich das sehr verändert. für anderthalb monate wachte er halbstündlich bis stündlich auf. ich habe ihn gestillt und er schlief wieder weiter. seitdem wacht er drei bis sechsmal pro nacht auf, wenn etwas besonderes ist auch öfter. er schläft weiter bei uns und ich stille ihn, wenn er es will. ich finde ein jahr zu früh um ihn nachts abzustillen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“