Neuer Start fürs FB: Wie sollen wir's machen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Neuer Start fürs FB: Wie sollen wir's machen?

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

wir schlafen z.Zt. in einem 1,40 m breiten Futon-Bett und einem Babybalkon. Nun werden wir im Sommer umziehen. Also, die Chance schon mal fürs FB aufzurüsten. Gibt es große Modelle eigentlich zu kaufen oder ist da die Handwerkskunst meines GöGa gefragt. Er hat das Stillbett auch wunderbar gebaut, hat also nicht zwei linke Hände.

Sollte man mehrere Betten nebeneinander stellen oder ein "Matratzenlager" anlegen. Welche Breite empfehlt Ihr dann? Es sind noch weitere Kinder geplant, aber in der nächsten Wohnung/Haus werden wir nur drei bis vier Jahre wohnen. Da kommt vielleicht noch ein zweiter Nachwuchs.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
asujakin
Power-SuTler

Re: Neuer Start fürs FB: Wie sollen wir's machen?

Beitrag von asujakin »

Hallo

Also ich persönlich würde selbst bauen, weil aneinander gestellte Betten meist eine Ritze haben. Im Fotoeck hier im Forum hat's einen schönen Bilderthread - schau mal: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 25&t=83776

Als Säugling schlief der Zwerg bei uns mit 160cm. Danach hatten wir ein Matratzenlager mit 230cm und ich fand es "gerade so richtig". Je nachdem wie anhänglich der Zwerg gerade war, konnte es schon mal eng werden.

Ich würde selbst ein Gestell bauen und schauen, wieviel Platz euch zur Verfügung steht und diesen Platz auch nutzen! Wir haben von einer Wand zur anderen ein Matratzenlager aufgebaut und werden noch ein Gestell bauen. Das sollte aber (finden wir zumindest) nicht hoch sein, sondern so, dass auch Krabbelkinder alleine raus und rein kommen bzw. Säuglinge nicht weit fallen SOLLTEN sie mal aus dem Bett kullern.

Wir haben momentan 360x200 und für uns ist diese Größe ETWAS zu groß. Wir nutzen meist nur ca. 280cm. ABER es soll auch bei uns noch ein Kind einziehen und dann finde ich 360 PERFEKT, sodass jeder bequem liegen kann (wir sind alle Bauchschläfer) ohne die ganze Nacht lang seitlich liegen zu müssen. Ausserdem toben und kuscheln wir gern am Wochenende auch alle gemeinsam im Bett, da braucht man Platz *hihi*

Also... ich würde den Platz, der euch zur Verfügung steht, wirklich komplett ausnutzen! So ein Familienbett ist ne super Investition - denn auch Schulkinder kommen mal in's Bett geklettert ab und an :wink:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo asujakin,

danke für Deine Antwort. Für die Benutzung des Links muss ich noch einige Beiträge schreiben. Aber bis August schaffe ich das vielleicht. :-) Ich muss ohnehin meinem Mann noch entgültig für ein Matratzenlager begeistern. Bisher will er doch lieber das Kinderbett anbauen. Wäre natürlich schon eine Option, aber diese Art von FB hat natürlich auch seine Grenzen und bei uns sollen ja noch einige Kinder einziehen (wenn's nach uns geht).

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Man darf halt auch nicht vergessen, dass es Zeiten/Phasen gibt, in denen das Kind SELBST entscheidet, wo es liegen mag. Mein Sohn hat zB gerade die totale "Papa-Phase" und schläft am liebsten ganz eng am Papa oder zumindest zwischen uns. Und wenn er zahnt oder kränkelt schläft er auch zwischen uns. Und mit "Matratzenlager" ist das mölich, wenn man ein Kinderbett anstellt nicht, denn das steht dann meist sowieso leer (werden dir die meisten hier bestätigen) und dient dann als Ablage für Trinkflaschen, Taschentücher, Medizinbeutel, Bücher, Windeln oder oder oder *lach*
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

asujakin hat geschrieben:Und mit "Matratzenlager" ist das mölich, wenn man ein Kinderbett anstellt nicht, denn das steht dann meist sowieso leer (werden dir die meisten hier bestätigen) und dient dann als Ablage für Trinkflaschen, Taschentücher, Medizinbeutel, Bücher, Windeln oder oder oder *lach*
Das war auch meine Vermutung. :D Ich werde meinen Mann bestimmt überzeugen können. Und wenn er wieder mal mit Holz arbeiten darf, dann ist er ohnehin seelig.

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“